Seite 1 von 1

Ansaugluft °C <> Umgebungsluft °C ?

Verfasst: 17. Jul 2020, 08:37
von diesel-engine
Grüße,

kann Jemand aufklären warum beim Kaltstart (>13h Stillstand und Kurzstecke, 15Min., am Vortag) 
die Ansaugluft bei 21°C liegt bei einer Umgebungstemperatur von 12°C ?

Der Scenic hat doch keine Vergaservorwärmung... (oder) ?


ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/f7 ... 09829d.jpg

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/f0 ... e8e46c.png



 

Re: Ansaugluft °C <> Umgebungsluft °C ?

Verfasst: 18. Jul 2020, 17:03
von merlin667
Hallo,

Der Motor läuft bereits eine Zeit (33° Kühlmitteltemperatur)

Weiss gerade nicht wo genau der Ansaugluft Temperaturfühler sitzt, jedoch irgendwo im hinteren Motorraum. Der Motor Hat ja keinen Luftmassenmesser. Vom Krümmer hoch kann schon Wärme aufsteigen usw das dann doch etwas anders ist.

Zusätzlich kann dieser Wert auch von Sonneneinstrahlung verändert werden usw. Wenn z.b. das Auto nach Süden steht, wird am morgen zuerst die Fahrzeiten angewärmt. Fahrerseitig ist unter anderem auch der Luftfilter Kasten und die luftansaugung.

Bei den jetzigen Temperaturen kann auch bereits die Klima angewesen sein (wirklich aus ist sie nur wenn manuell deaktiviert). Selbst bei 12 Grad kann sie durchaus an sein zum trocknen der Luft damit das Fahrzeug nicht anläuft usw. Und die sorgt für einiges an warmer Luft im Motorraum. Ganz im Leerlauf war dein Motor nicht, denn dazu ist der Saugrohr Druck zu hoch. Aber wenn nur wenig Luft durchströmt ist jede geringe Wärmezufuhr bzw bereits angewärmt sein deutlich sichtbar.

Auch "speichert" Asphalt usw einiges an Wärme.

Und die Außentemperatur Messung ist Recht weit oben und selbst ein kleiner Luftzug reicht das frische Luft da ist. Je nach dem wie verwinkelt die gesamte Ansaugluft Verrohrung ist kann's schon dauern bzw generell wärmere Luft angesaugt wird.

Am Espace merke ich z.b. das im vollem Schubbetrieb die Ansaugluft Temperatur leicht steigt bzw gleich bleibt, hingegen sobald etwas Luft durch geht sinkt sie schon deutlich - trotz oder wegen Ladeluftkühler. Bei dem Motor im Espace ist die Reihenfolge Klimakondensator, Ladeluftkühler und dann der Wasserkühler.

Hätte Mal das Vergnügen Reifendruck Sensoren mit Temperatur an einem Mietwagen zu haben, 15 Grad zwischen der sonne zugewandten Seite und der angewandten Seite waren ganz normal.


Ganz genau passt bei mir Außentemperatur, Kühlwasser Temperatur und Ansaugluft Temperatur nur bei Zündung ein auch nicht zusammen, paar Grad Differenz sind da immer.

Re: Ansaugluft °C <> Umgebungsluft °C ?

Verfasst: 19. Jul 2020, 09:34
von diesel-engine
merlin667 hat geschrieben: 18. Jul 2020, 17:03 Der Motor läuft bereits eine Zeit (33° Kühlmitteltemperatur)
Leider nicht, der Motor läuft (wie im Bild angegeben) gerade mal 22 Sekunden. (In einer gelüfteten/kühlen/grossen Garage)


merlin667 hat geschrieben: 18. Jul 2020, 17:03 paar Grad Differenz sind da immer.
Im Normalfall ja, ich habe beim "Smart" gemessen nach 4 Stunden Stillstand, zuvor 25Min Fahrt.
2 °C + Unterschied (wie erwartet)

Umgebung:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/28 ... 3ea844.jpg

Ansaugluft:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/f7 ... 950c44.png


Ich messe heute beim Scenic erneut. (Motor ist definitiv seit Freitag 16:00 aus...)
Es sei denn... Jemand fährt ohne mein Wissen  ;)

Nur zur Info, der Motor überhitzt nicht
und bei einer Fahrt von 1:30h bleiben die Temperaturen (Kühlflüssigkeit & Ansaugluft) im grünen Bereich.
(Öltemperatur oder Abgastemperatur habe ich leider in den Anzeigen nicht entdeckt)


 

Re: Ansaugluft °C <> Umgebungsluft °C ?

Verfasst: 19. Jul 2020, 18:17
von merlin667
Hallo,

Öltemperatur misst Renault einfach nicht (nichtmal im Megane RS) und Abgastemperatur benötigt eine Saugrohr Einspritzung auch nicht.

Selbst einen Kühlmittelmangelsensor gibt's nicht.

Wie gesagt, es hängt stark von Gestaltung des ansauglufttraktes usw ab.

Solange du kein Problem hast, ignorier es einfach.

LG
Christian

Re: Ansaugluft °C <> Umgebungsluft °C ?

Verfasst: 20. Jul 2020, 09:18
von diesel-engine
merlin667 hat geschrieben: 19. Jul 2020, 18:17 ignorier es einfach.

naaaa :-) Möchtegern-Hobby-Weekend-Automechaniker die sich extra ein ODB2 Scanner kaufen, werden doch diese Kuriosität bestimmt nicht einfach ignorieren :D

Was ich bis jetzt gelernt habe, mein Motor kühlt sehr SEHR langsam ab und die Temperatur der Ansaugluft steigt mit der Motortemp. fast linear mit.

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/31 ... b9bac3.jpg

Ich messe es mal bei dem "Smart" auch mal.