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Thermostat nicht tauschbar? (fest verbaut?)
Verfasst: 10. Jul 2020, 22:45
von diesel-engine
Grüße,
kann das sein, dass das Thermostat in einem Plastik-Gehäuse fest verbaut ist und nur als Komplette Einheit getauscht werden kann/muss?
Alle kompatiblen "Thermostate" sehen so aus:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/92 ... 77a42.jpeg
Wie soll man hier eigentlich eine Spülung/Flush machen wenn das Thermostat nicht ausbaubar ist?
Mit >90° heisser Flüssigkeit hantieren? Heisswerden lassen dann abkühlen etc?
Ich weiss nicht ob das Teil hier kompatibel ist aber es scheint das Einzige Teil (für einen Scenic 2) mit einem abschraubarem Thermostat Teil zu sein. ->
https://www.piecesauto24.com/bugiad/14455604
Hat hier Jemand Erfahrungen?
Re: Thermostat nicht tauschbar? (fest verbaut?)
Verfasst: 13. Dez 2020, 10:07
von diesel-engine
habe das Teil bestellt... leider ist das (falsche) geliefert worden. (Standard Teil mit fest-verbauten Thermostat :-( )
Aber... :-)
Habe ein altes (ALU) Teil auf ebay gefunden... ich glaube vom Scenic 1
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/33 ... a3595c.jpg
Hier ist die Kontaktfläche flach (Ohne Dichtungsgummi wie beim Scenic 2)
Würde eine (do it yourself) Hi-Temp. Silikon-Dichtung auch "halten"? z.B eine
RTV Instant Silikondichtung
Oder ist das ganze Unternehmen eher ein "Hack" :roll:
Re: Thermostat nicht tauschbar? (fest verbaut?)
Verfasst: 14. Dez 2020, 00:56
von minkifox
Irgendwie bin ich jetzt ein wenig konfus... bei meinem lässt sich der Thermostat ohne weiteres wechseln. Gibt es da einen unterschied zwischen dem K4M und dem F4R beim Thermostat? oder war das Baujahr abhängig?
Ich schau Morgen mal bei meinem Vater der hat nen 1,6er 3333/006 von 2006
Re: Thermostat nicht tauschbar? (fest verbaut?)
Verfasst: 14. Dez 2020, 09:52
von diesel-engine
minkifox hat geschrieben: ↑14. Dez 2020, 00:56
ohne weiteres wechseln
:-(
Fest verklebt, Thermostat ist fester Bestandteil des Gehäuses
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/13 ... 7cd910.jpg
Re: Thermostat nicht tauschbar? (fest verbaut?)
Verfasst: 14. Dez 2020, 09:56
von merlin667
Hallo,
F4R und K4M schauen nur auf die schnelle betrachtet gleich aus.
Meiner erinnerung gibts beim K4M über die jahre einige unterschiedliche Flansche (Alu, Kunststoff...)
lg
Christian
Re: Thermostat nicht tauschbar? (fest verbaut?)
Verfasst: 15. Dez 2020, 14:48
von diesel-engine
merlin667 hat geschrieben: ↑14. Dez 2020, 09:56
unterschiedliche Flansche
yep :-(
1. Alu - Flach
2. Plastik mit einer "Ausbuchtung" für die Dichtung
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/c2 ... a725bf.png
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/01 ... c8ddd2.jpg
Re: Thermostat nicht tauschbar? (fest verbaut?)
Verfasst: 16. Dez 2020, 00:31
von minkifox
und dann vermute ich das diese Dichtung für das Alu Gehäuse richtig wäre?
ep1043609-7700104129-dichtung-fuer-thermostatgehaeuse.jpg
Klick Mich!
Ich hab übrigens mal bei mir geschaut, da ist das Alu ding dran und bei meinem Vaters 1,6er auch
Re: Thermostat nicht tauschbar? (fest verbaut?)
Verfasst: 16. Dez 2020, 19:49
von diesel-engine
minkifox hat geschrieben: ↑16. Dez 2020, 00:31
da ist das Alu ding dran
Danke für die Info.
Ich habe jetzt tatsächlich bei unseren Freunden aus dem "Corona Hauptquartier"
ein
ALU Termostatgehäuse
MIT dicker (nicht die flache) Silikon Dichtung (wie beim Scenic II)
UND abnehmbarem
Termostat-Kopf
gefunden.
Ob das Ding Tüv geprüft ist? Wahrscheinlich nicht...
Kommt es aus der selben Fabrik wie das Original Renault Teil? Wahrscheinlich ja ;-)
Kommt es überhaupt an? in 20 bis 25 Tagen...
Kommt es durch den Zoll? ich werde berichten...
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/5d ... ddd0f7.png
Re: Thermostat nicht tauschbar? (fest verbaut?)
Verfasst: 17. Dez 2020, 00:10
von minkifox
Also bei meinem sieht man die Dichtung zwischen Motorblock und Thermostatgehäuse da sie an den Seiten hervorsteht. Also hab ich keine "eingelassene Dichtung sondern eine wie in meinem vorherigen Post
Re: Thermostat nicht tauschbar? (fest verbaut?)
Verfasst: 15. Jan 2021, 09:04
von diesel-engine