Gebläse Lüfter
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Gebläse Lüfter
Hallo im Forum..
mein erster Eintrag und ich muss feststellen das ich bei meinem Scenic 1,6-16V Bj:9/99 so ziemlich alles hatte was hier auch beschrieben wurde,leider.
Aber trotzdem ein gutes Auto..
So jetzt aber brauch ich Hilfe,neulich wärend der Fahrt ein kurzer Geruch nach verschmorrtem Kabel o.ä. dann kein funktion mehr beim Heizungsgebläse..!!! Egal ob auf stufe 1 oder 3
Auch die manuelle Klima lässt sich nicht einschalten.
In der Werkstatt haben sie gesagt,bekanntes Problem endweder Lüftermotor oder soein Widerstand irgendwo unter dem Amarturenbrett.
Frage-wo ist der Lüftermotor und wie komme ich dran und wo ist der widerstand ??
Mfg ss
mein erster Eintrag und ich muss feststellen das ich bei meinem Scenic 1,6-16V Bj:9/99 so ziemlich alles hatte was hier auch beschrieben wurde,leider.
Aber trotzdem ein gutes Auto..
So jetzt aber brauch ich Hilfe,neulich wärend der Fahrt ein kurzer Geruch nach verschmorrtem Kabel o.ä. dann kein funktion mehr beim Heizungsgebläse..!!! Egal ob auf stufe 1 oder 3
Auch die manuelle Klima lässt sich nicht einschalten.
In der Werkstatt haben sie gesagt,bekanntes Problem endweder Lüftermotor oder soein Widerstand irgendwo unter dem Amarturenbrett.
Frage-wo ist der Lüftermotor und wie komme ich dran und wo ist der widerstand ??
Mfg ss
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Der letzte Beitrag hier
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... %E4semotor
sollte Dir weiterhelfen.
Gruß
Anfänger
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Lüftermotor wechseln.... :twisted: :twisted: :twisted:
Hab ich grade hinter mir am eigenen Auto.
Nix für schwache Nerven, ungeduldige und Handwerklich unbegabte. Soweit schonmal. Wenn dich das nicht abschreckt, bitte:
Der Lüftermotor sitzt untem im Armaturenbrett, Beifahrerseite, da wo auch der Reinluftfilter sitzt. Die komische Dämmatte kriegst du zerstörungsfrei nicht weg. Dann siehst du den Lüftermotor und ein braunes Relais. Am Relais kannst du mal kucken ob die Kontakte verschmort sind, war bei mir. Wenn ja erstmal neues Relais probieren, aber wahrscheinlich nicht allein die Ursache. Der Lüftermotor ist mit 3 goldfarbenen Schrauben festgemacht, Schlüsselweite 6 oder 7. Flexibler Steckschlüssel ist hilfreich. Stecker vom Lüftermotor runter (Kabel schwarz/rot). Zum rausmachen machst du am besten das Armaturenbrett los. Unten ist ne Kappe, die kanst du runterziehen, darunter die Mutter wegmachen und dann kann man das Armaturenbrett ein paar hilfreiche cm nach hinten drücken. Trotzdem geht der Lüfter nicht gerade leicht raus, ist schon fummelei.
Rein gehts andersrum.
Sollten noch fragen sein, her damit.
Macht keiner 2x wenn er nicht beruflich dazu gezwungen wird, das garantier ich euch :twisted:
Zuerst aber mal die Sicherung noch prüfen
Hab ich grade hinter mir am eigenen Auto.
Nix für schwache Nerven, ungeduldige und Handwerklich unbegabte. Soweit schonmal. Wenn dich das nicht abschreckt, bitte:
Der Lüftermotor sitzt untem im Armaturenbrett, Beifahrerseite, da wo auch der Reinluftfilter sitzt. Die komische Dämmatte kriegst du zerstörungsfrei nicht weg. Dann siehst du den Lüftermotor und ein braunes Relais. Am Relais kannst du mal kucken ob die Kontakte verschmort sind, war bei mir. Wenn ja erstmal neues Relais probieren, aber wahrscheinlich nicht allein die Ursache. Der Lüftermotor ist mit 3 goldfarbenen Schrauben festgemacht, Schlüsselweite 6 oder 7. Flexibler Steckschlüssel ist hilfreich. Stecker vom Lüftermotor runter (Kabel schwarz/rot). Zum rausmachen machst du am besten das Armaturenbrett los. Unten ist ne Kappe, die kanst du runterziehen, darunter die Mutter wegmachen und dann kann man das Armaturenbrett ein paar hilfreiche cm nach hinten drücken. Trotzdem geht der Lüfter nicht gerade leicht raus, ist schon fummelei.
Rein gehts andersrum.
Sollten noch fragen sein, her damit.
Macht keiner 2x wenn er nicht beruflich dazu gezwungen wird, das garantier ich euch :twisted:
Zuerst aber mal die Sicherung noch prüfen
So ha gerade mal unter das Armaturenbrett geschaut und den Lüftermotor entdeckt ,aber KEIN Relais..??
Wie gesagt die Dämmmatte ging nicht ohne gewalt dann sehe ich aber nur 2 goldene 6er schrauben,die kurz gelöst und ich sah den motor ,der dreht noch,also nicht fest o.ä.
Jetzt wollte ich das Relais prüfen aber hab keins gesehen...!!
In der VW das das unter dem Armaturenbrett wäre,stimmt das.
Ich hab gesehen das die Lautsprecher abdeckungen leicht abgehen und dann nur 2Torx schrauben das vordere teil vom Armaturenbrett halten.
Links und rechts aber ist es auch irgendwie fest..
wer weiß rat..?
Mfg ss
Wie gesagt die Dämmmatte ging nicht ohne gewalt dann sehe ich aber nur 2 goldene 6er schrauben,die kurz gelöst und ich sah den motor ,der dreht noch,also nicht fest o.ä.
Jetzt wollte ich das Relais prüfen aber hab keins gesehen...!!
In der VW das das unter dem Armaturenbrett wäre,stimmt das.
Ich hab gesehen das die Lautsprecher abdeckungen leicht abgehen und dann nur 2Torx schrauben das vordere teil vom Armaturenbrett halten.
Links und rechts aber ist es auch irgendwie fest..
wer weiß rat..?
Mfg ss
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Bei meinem Scenic muss ich dann das Armaturenbrett richtung Lenkrad leich nach oben geneigt mit Gewalt abziehen. Da sind hinten noch Steckverbindungen, die gehen aber nicht Kaputt wenn man dran zieht. Dann geht das alles einigermaßen leicht ab.
Denn musst den Luftkanal für die Lüftung ganz rechts an der Tür rausmachen. Ist aber nicht ganz einfach. :wall:
Dann siehste von oben den Stellmotor für die Umlufklappe und ein Braunes Relais.
Soweit kannst das alles ganz leicht machen. Nur beim Wiedereinbau des Schwarzen Luftkanals mit der Isolierung drum, wird es schwerer. Der "Verknickt" leicht an den enden und dann bekommst ihn nicht mehr drauf. Dafür musst dir etwas Zeit lassen und viel Gedult.
Das Armaturenbrett musst bei Einbau erst hinten in die Steckverbindungen reinmachen und dann wieder richtig Plaziert auflegen. Wieder die Torx rein und gut.
Ich hoffe das es dir Hilft. Aber ich denke ma das es bei der Phase 2 kein grossen unterschied zu meinem gibt.
Denn musst den Luftkanal für die Lüftung ganz rechts an der Tür rausmachen. Ist aber nicht ganz einfach. :wall:
Dann siehste von oben den Stellmotor für die Umlufklappe und ein Braunes Relais.
Soweit kannst das alles ganz leicht machen. Nur beim Wiedereinbau des Schwarzen Luftkanals mit der Isolierung drum, wird es schwerer. Der "Verknickt" leicht an den enden und dann bekommst ihn nicht mehr drauf. Dafür musst dir etwas Zeit lassen und viel Gedult.
Das Armaturenbrett musst bei Einbau erst hinten in die Steckverbindungen reinmachen und dann wieder richtig Plaziert auflegen. Wieder die Torx rein und gut.
Ich hoffe das es dir Hilft. Aber ich denke ma das es bei der Phase 2 kein grossen unterschied zu meinem gibt.
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Schalt doch den Lüfter am Schalter ein, dann schaltet das Relais und du kannst raushören wo es ungefähr sitzt.
Das Armaturenbrett muss nicht komplett weg, an der unteren Kante ganz ausen kann man das Plastikteil wegziehen, darunter ist ne Mutter SW 13. Nur die wegschrauben und dann das Armaturenbrett vorziehen, das reicht platzmäßig.
Das Armaturenbrett muss nicht komplett weg, an der unteren Kante ganz ausen kann man das Plastikteil wegziehen, darunter ist ne Mutter SW 13. Nur die wegschrauben und dann das Armaturenbrett vorziehen, das reicht platzmäßig.
also folgendes Problem,wenn ich die obere Abdeckung vom Armaturenbrett lösen will,die 2 torx schrauben sind kein thema aber wie bekommen ich das teil ab.links und rechts sind keine schrauben mehr nur 2niete sieht man außen unten drunter..
muss ich die ausbohren ??
Sch... kalt heute gewesen..:-)
Mfg ss
muss ich die ausbohren ??
Sch... kalt heute gewesen..:-)
Mfg ss
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