stefan85 hat geschrieben: ↑21. Okt 2019, 13:04
Hört sich für mich relativ aufwändig aber machbar an..
naja ich habe heute einige Werkstätten durchtelefoniert und von allen ne absage gekriegt = viel zu aufwändig und im Nachhinein sei’s zu problematisch, dass die Steuergeräte sich gegenseitig aktzeptieren..
also falls irgendjemand n Tipp hat oder ne eigene Werkstatt.. ihr ist’s schon einige Euros wert..;)
vg stefan
Also machbar ist das schon, allerdings nicht wirklich zu empfehlen.
Begründungen:
- Erstens benötigst du eine eigene Werkstatt oder einen dafür nutzbaren eigenen Raum mit dem entsprechenden Equipment (Bühne, Hebewerkzeug/Flaschenzug um den Motor zu heben, jede Menge Werkzeug, auch Spezialwerkzeug welches nur für diesen Zweck und diesen Autotyp geeignet ist, elektronische Prüfausrüstung usw, und so fort). Dieser Raum muss NUR für diesen Zweck über einen langen Zeitraum bereit stehen.
- Zweitens musst du über genügend Wissen und Erfahrung verfügen, um so eine Totaloperation überhaupt erfolgreich zu Ende bringen zu können, leider hast du die nicht, sonst hättest du hier nicht nachgefragt, dann hättest du es gemacht und uns von dieser erfolgreichen Transplantation berichtet.
- Drittens wird dieser Umbau nicht gar so günstig kommen, wie du es dir jetzt ausdenkst, du wirst so manches Teil gebraucht oder neu kaufen müssen, denke nur an die Steuergeräte, wenn du alle neu haben musst, weil eines davon sich partout nicht auf Null setzen und neu konfigurieren lässt, wirst du allein dafür einige Tausend Euro ausgeben müssen, dieser Umbau dürfte alles werden, nur nicht billig.
- Viertens wirst du den größten Teil deiner Freizeit über Monate mit diesem Umbau aufbringen müssen, er wird dir schlaflose Nächte bereiten, weil irgendwas dann doch nicht so klappt, wie du dir das so vorgestellt hattest.
- Fünftens ist es leider so, dass die Hersteller auch während einer laufenden Serie so manche Teile "unter dem Blech", also nicht sofort erkennbar, verändern, auf einmal passt dann doch ein Schraubloch nicht perfekt übereinander von den Teilen, die angeblich doch aus einer Serie stammen, weil der Hersteller eben doch was verändert hatte, plötzlich will ein Steuergerät, obwohl doch exakt für diesen Motor und dieses Baujahr vorgesehen, nicht mit dem Motor un den anderen Steuergeräten zusammen arbeiten, weil Renault von einem Tag auf den anderen da was verändert hatte, darum muss man ja bei Ersatzbestellungen jeder Art immer auch die VIN-Nummer, vormals Fahrgestellnummer mit angeben, sonst wird das nichts, Baujahr und Motortyp reicht nicht.
Am Ende wirst du zwei Haufen Schrott in einer womöglich nur angemieteten Garage stehen haben, hast dir so manches teure Spezialwerkzeug gekauft und einen Haufen Geld für nichts ausgegeben.
Warum werden solche Umbauten denn kaum gemacht? Warum wohl?
Aber auch, wenn alles wider Erwarten geklappt haben sollte, wirst du vor dem Problem der Anmeldung und Versicherung stehen, um abgesichert am Straßenverkehr teilnehmen zu können, muss alles eingetragen und abgenommen werden, der ganze Fahrzeugbrief muss umgeschrieben werden, vormals Benziner mit Euro 4, jetzt Diesel mit Euro ?
Das ist nämlich nicht sooo simpel, wie klein Hänschen sich das vorstellt, das erfordert vom abnehmenden TÜV jede Menge Kooperation und Augenzudrücken, wenn man so einen Umbau vornimmt, denn genau genommen benötigt das so total umgebaute Auto eine ganz neue Abgaseinzelprüfung.
Und ganz schlimm wird es, wenn anschließend die Motorleistung höher ist, als vorher, dann müssen womöglich noch die Bremsen und einige Fahrwerksteile angepasst werden.
Zur Erinnerung: Wir sind nicht mehr in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, wo man solche Umbauten nach Sichtprüfung eines TÜV-Mannes eingetragen bekam, heute muss alles dokumentiert und abgesegnet werden, jeder Veränderung am Auto, die die Fahrsicherheit oder/und das Abgasverhalten beeinflussen könnte.
Grüße
Udo