Seite 1 von 2
Autom. Parkbremse und Abschleppen?!?
Verfasst: 5. Jan 2005, 20:13
von Lukas
n'Abend, liebe Mit-Scenicer!
Kann bitte mal einer von Euch einem "Neu-Scenicer" erklären, wie das Abschleppen beim Scenic II (mit "Keycard Handsfree"-System) funktioniert? :?:
(gaaaanz schlaue Füchse unter Euch werden jetzt NATÜRLICH sagen: Abdeckkappe entfernen, Seil dran, losfahren... :wink: )
Aber mal im Ernst
Ich wünsche mir, dass es keinen von Euch/uns jemals trifft, aber stellen wir uns mal folgendes Scenario vor:
1) der Motor will nicht mehr, springt einfach nicht mehr an,
2) die autom. Parkbremse läßt sich also durch Motorstart nicht mehr lösen,
3) bedingt dadurch löst sich (wahrscheinlich) auch die Lenkradsperre nicht mehr...
Wie soll man das gute Stück dann abschleppen? Wahrscheinlich nur auf einem Tieflader. Oder gibt's da noch einen "Heimwerkertrick"? :gruebel:
Verfasst: 5. Jan 2005, 20:34
von Wookie
Hi,
läßt sich die Parkbremse nicht durch einen Hebel im Kofferraum lösen?
Grüße
Dirk
Verfasst: 5. Jan 2005, 20:50
von TomiB
Genau so sollte es sein. Ich persönlich lasse mein Auto´chen nie mit angezogener Bremse stehen. Gang rein und fertig ist (ich wohne in einem flachen Landstrich).
Verfasst: 5. Jan 2005, 22:46
von Anfänger
"Wer Lesen kann, ist schwer im Vorteil"
(nicht von mir, der Spruch, auch wenn er hier im Forum öfter auftaucht).
Dieses Szenario wird in der Betriebsanleitung beschrieben
Der Scenic II hat im Kofferraum einen Hebel, mit dem man (nach Ausbrechen einer Lasche, damit's keiner nur so zum Spaß macht) die automatische Parkbremse lösen kann.
Aber: Vorsicht Einbahnstraße!
Danach kann die Parkbremse nicht mehr manuell angezogen werden, was aber im geschilderten Szenario nicht unbedingt die große Rolle spielt.
Wenn das Auto nur angeschleppt werden soll (also kein Defekt der Parkbremse vorliegt) zieht sie ja beim Abstellen danach wieder automatisch an.
Persönlich finde ich das alles viel zu umständlich. Wo es ein Abschleppauto gibt, da gibts auch Strom. Darum habe ich auch immer (allerdings mehr für Andere als für mich selbst) ein Starthilfekabel dabei. Fächer hats ja genug im Scenic.
Gruß
Anfänger
P.S. Automatische Parkbremse hat mit Keyless absolut nichts zu tun.
Das sind zwei verschiedene, von einander völlig unabhängige Komfortfunktionen
Verfasst: 5. Jan 2005, 23:35
von Roman Prinz
Schau dir das hier mal an:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?p=16721" onclick="window.open(this.href);return false;
So bekommst du die Bremse schon mal gelöst.
(Das Lenkradschloss sollte so auch entsperrt sein :gruebel: )
Verfasst: 12. Jan 2005, 21:03
von Achim 2
Frage allgemein,
kann man die automatische Parkbremse nicht einfach ausprogrammieren lassen, so dass man sie bei bedarf anzieht, wie eine normale Handbremse. Das automatische lösen sollte aber bleiben.
In den Skandinavischen Länder soll die automatische Parkbremse nicht aktiv sein, habe irgendwo was darüber gelesen, wo weiß ich nicht mehr, finde aber auch nichts mehr darüber.
Vielleicht kann sich Scenicstar mal schlau machen.
Meine WS meinte, man könne nur das automatische Lösen, nicht das automatische Anziehen deaktivieren.
Gruß Achim
Verfasst: 12. Jan 2005, 21:38
von martinf
Achim 2 hat geschrieben:
In den Skandinavischen Länder soll die automatische Parkbremse nicht aktiv sein, habe irgendwo was darüber gelesen, wo weiß ich nicht mehr, finde aber auch nichts mehr darüber.
Ich habe vor wenigen Wochen, als ich noch in Kopenhagen wohnte, dort einen fabrikneuen Scenic II in Dänemarkversion erstanden. Die automatische Parkbremse arbeitet bei meinem Wagen exakt so wie im deutschen Modell. Ich nehme an, dass das gleiche auch für die schwedischen Modelle gilt, da der gleiche Generalimpoteur dahinter steckt (BILIA) und nach meinen Beobachtungen Wagen kreuz und quer durch Skandinavien verschiebt. Unterschiede finden sich bei der Innenausstattung (Sitzheizung ist nicht das Supersonderextra, das selbst in Topausstattung dazugeordert werden muss, sondern aus naheliegenden Gründen serienmäßig) und der serienmäßig gebotenen aktiven Sicherheitsausstattung (ESP ist optional, was an der dänischen Autobesteuerung liegt, die zusätzlich geordertes Sicherheitszubehör im Vergleich zu nicht gesondert ausweisbaren Serienbestandteilen begünstigt), nicht jedoch bei der Funktionalität der Komponenten. Mit Ausnahme des Lichtschalters natürlich, welcher skandinavischen Gepflogenheiten folgend ein nicht abschaltbares Tagesfahrlicht realisiert.
Gruß,
Martin
Verfasst: 13. Jan 2005, 08:24
von chaosconsult
Es gibt im Zentralen Steuergerät einen Modus für Länder mit kaltem Klima.
Dabei ist der automatische Anzug der Bremse gesperrt.
Verfasst: 13. Jan 2005, 20:34
von Lukas
@achim 2:
Habe in einem anderen Thread hier gelesen, dass es - entgegen der Beschreibung in der Betriebsanleitung (hier: Einschieben des KED-Chips in den Kartenschlitz) - eine wesentlich einfachere Möglichkeit gibt, die Feststellbremse (z. B. bei Frostgefahr, damit die Bremsen keinen Schaden nehmen oder fest frieren) zu deaktivieren:
Nach dem Abschalten des Motors einfach auf die Fußbremse treten und am Hebel der Feststellbremse ziehen. Gleichzeitig den Knopf in der Mitte des Hebels der Festststellbremse drücken. Dann löst sich die Bemse wieder.
Hab's selbst ausprobiert: funktioniert gut.
Es piepst dann zwar etwa 20 Sekunden lang wie verrückt (auch beim nächsten Öffnen der Fahrertür), aber damit soll der "Chauffeur" nur gewarnt werden, das die Bremse gelöst ist...
Ich denke mal, das ist eine einfachere Lösung, als das Steuergerät umzuprogrammieren.
Verfasst: 13. Jan 2005, 21:20
von Achim 2
@Kukas:
Das Prinzip ist mir bekannt, habe es auch schon ein paar mal gemacht. Bloß vergißt man es mal, muß erst der Motor wieder gestartet werden.
Die einfachere Lösung ist es schon, aber muß den bei jedem Parken die Handbremse bzw. in diesem Fall die Parkbremse angezogen werden?
Sollte aus irendwelchen Gründen der Wagen mal nicht anspringen (z.B. Steuergerät defekt) und wirklich abgeschleppt werden müssen, geht das Gefummele im Kofferaum los und es kommen noch weitere Kosten auf einen zu.
Gruß Achim