Grand Scenic 3 BJ 2014/15 Schadstoffklasse Eu5/6b

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Apisto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2018, 12:07
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic 3 BJ 2014/15 Schadstoffklasse Eu5/6b

Beitrag von Apisto »

Hallo,

wir interesieren Uns für einen Grand Scenic 3 Energy dci 130 als Familienauto, wohnhaft Umkreis Stuttgart.
Auf der Suche in zum Bsp. mobile-de ergab sich für mich nun das Problem, das es Modelle gibt die anscheinend schon ab 2013 als Euro 6 verkauft werden, aber auch wiederum als Euro 5.
Laut Wikipedia wurde Modell 3 als dci 130 nur als Euro5 produziert und dennoch werden explizit Euro 6 Modelle angeboten !
Ich verstehe das nun nicht, wie kommen diese Unterschiede zustande, wurde hier Nachgerüstet von 5 auf 6 oder gab es eine paralle Produktion in Euro 5 und 6 ?
Und muss ich selbst wenn ich einen EU6 besitze diesen nochmals in der Werkstatt umändern oder nachrüsten lassen, wenn ja was erwartet mich da finanziell ?

Danke

mfg Stefan

Gsigma
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 19. Jan 2013, 10:17
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Bose edition. Bj.2012 1,6 dci. Bi-xenon, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 BJ 2014/15 Schadstoffklasse Eu5/6b

Beitrag von Gsigma »

Hallo Stefan,

meiner Bj.6/2012 ist Euro 6. Ebenfalls 1.6 dci 130PS. Ich musste damals einen Aufpreis bezahlen für die bessere Schadstoffklasse. Sonst wäre er nur Euro 5 gewesen.

MFG

Gerhard

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 BJ 2014/15 Schadstoffklasse Eu5/6b

Beitrag von rundmc »

Wie schon geschrieben wurde beides parallel produziert. Euro 6 kostete damals Aufpreis. Also Augen auf beim Scenic Kauf

Gruss

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Apisto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2018, 12:07
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 BJ 2014/15 Schadstoffklasse Eu5/6b

Beitrag von Apisto »

Hallo

Ok, danke für die Antworten.

Würde das bedeuten das ich mit einem Euro 6 Modell ab Baujahr 2012 gesetzlich auf der sicheren Seite bin bei der derzeitigen Dieselproblematik?
der neuste Standard wäre ja Euro 6d temp, gemessen daran wäre ja selbst der Realwert des euro 6 von Damals weit entfernt.
Müsste ich eventuell auch mit einer SCRT-Nachrüstung in kommender Zeit rechnen?

Auf jeden Fall finde ich es gut das es die Möglichkeit gibt Mit dem Grand Scenic 3 einen sparsamen gebrauchten Van Diesel zu kaufen mit Euro 6 unterhalb der 15000,- Grenze.
Beim Touran nicht denkbar wie mir bekannt ist.

mfg stefan

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 BJ 2014/15 Schadstoffklasse Eu5/6b

Beitrag von udogigahertz »

Apisto hat geschrieben: 21. Mai 2018, 15:53 Hallo

Ok, danke für die Antworten.

Würde das bedeuten das ich mit einem Euro 6 Modell ab Baujahr 2012 gesetzlich auf der sicheren Seite bin bei der derzeitigen Dieselproblematik?


mfg stefan
Nein, wenn es zu irgendwelchen Diesel-Fahrverboten aufgrund einer zu hohen Schadstoffbelastung kommen sollte, werden auch alle Diesel betroffen sein, egal ob sie Euro garnix, Euro 4, 5 6 oder 6dtemp haben.

Die Begründung dafür ist ganz einfach die fehlende Überprüfbarkeit in der Praxis, wie sollen die Bediensteten der Städte denn Euro 6 oder Euro 6 d temp-Diesel von Euro 5 oder 4-Dieseln unterscheiden?

Bislang reichte dafür ja die grüne Plakette aus, die musste an der Frontscheibe gut sichtbar mit leserlichem Kennzeichen des Autos angebracht sein, fehlte sie: Anzeige, sofern man sich in einer der "Umweltzonen" aufhielt.

Diese Überprüfung und Notierung konnte (und kann) jedoch nur beim parkenden Verkehr vorgenommen werden, fuhr oder fährt man einfach nur durch, kann einem nichts passieren, wie sollte der städtische Bedienstete (Ordnungsamt) da was feststellen oder aufschreiben oder das Knöllchen anbringen?

Da es zur Kennzeichnung von Euro 6 und / oder Euro 6 d temp noch keine andersfarbige Plakette gibt und die Veranlassung dazu sich in der Hand des Bundes befindet (und von dort kommen widersprüchliche Meldungen, mal wird die blaue Plakette angedacht, dann mal wieder strikt abgelehnt, man wird sich da nicht so schnell einigen können und wenn man sich nicht einigen kann, bleibt alles beim alten), wird es da keine Lösung geben, dass die Bediensteten der Städte die Einhaltung eventueller Einfahrverbote nur für Euro 4 oder/und 5-Diesel wirksam kontrollieren könnten.

Ohne Kontrolle aber ist ein Verbot nichts wert.

Man wird also ALLE Diesel mit einem Bann belegen müssen, egal ob dreckig oder super-sauber.

Jetzt kommen wieder die Oberschlaumeier aus ihren Löchern gekrochen und verweisen darauf, dass man sehr wohl solche Verbote überwachen könne, man brauche ja nur anhand der Kennzeichen ALLE geparkten Autos überprüfen, in was für eine Klasse sie eingestuft sind ......... ja, könnte man, aber erstens wäre das ein ungeheurer bürokratischer Aufwand, der zusätzliches Personal und Ausrüstung erfordert, zweitens könnte es sein, dass solche Mengen an Nachfragen nur schleppend bearbeitet werden können, so dass die 3-Monatsfrist zur Anzeige überschritten werden könnte und drittens wäre ein solches "Alle Fahrer/Halter aller Autos unter Generalverdacht zu stellen und datenrechtlich zu erfassen und auszuwerten" aus Datenschutzgründen äußerst bedenklich, das entspräche ja einer Rasterfahndung, wie man sie zur Jagd auf Terroristen nutzt.

Alle Autos deshalb, weil viele Autos heute keine Typenbezeichnung mehr tragen, man sieht also von Außen nicht, ob es ein Diesel ist oder nicht.

Auch die Möglichkeit, den ein- oder aussteigenden Autofahrer nach seinen Papieren zu fragen, bleibt den Ordnungsamtsmitarbeitern verwehrt, weil solche Befugnisse nur die Polizei hat, nur die hat das Recht auf Feststellung der Person, nur die hat das Recht, sich die Papiere auf Verlangen aushändigen zu lassen, Ordnungsamtsmitarbeiter haben KEINE Polizeibefugnisse! Alles, was sie dürfen, ist das Notieren von Falschparkern und das Vorhandensein der grünen Plakette kontrollieren.

Auch das "Rauswinken" verdächtiger Autos ist allein der Polizei vorbehalten, den Städten bliebe nur, eine Art Einfahrtschleuse an jeder in die Stadt führenden Straße einzurichten, wo analog zu den Mautstellen in Frankreich, Italien und Spanien jedes Auto anhalten muss und wo man ohne das freiwillige Vorzeigen der Papiere nicht in die Stadt reingelassen wird. Aber auch das halte ich für fragwürdig, wobei das sowieso aus Kostengründen gar nicht realisierbar ist.

Ergo: Wenn Diesel-Fahrverbot, dann für ALLE.

Davon ganz unberührt: Zur Zeit würde ich mir, wenn es um ein neues oder fast neues Auto geht, nur eines mit der neuesten Abgastechnologie, also 6 d temp anschaffen, kauft man sich jetzt eines mit Euro 5 oder 6, hat man in einigen Jahren das Problem, dass es dann niemand mehr haben will, der gleiche Händler, bei dem du heute so ein Auto kaufst, wird dir dann sagen: "Was? Nur Euro 6? Was soll ich den mit so einer ollen Kiste, die keiner mehr haben will, anfangen? Das Ding würde bei mir nur rumstehen, tut mir Leid, aber das nehme ich nicht, auch nicht, wenn Sie bei mir für 50.000 Euro ein neues Auto kaufen" etwas überspitzt ausgedrückt.

Andererseits verfügen alle 6d temp-Diesel über so eine SCR-Kat Anlage mit extra AdBlue Tank und zusätzlichem Gedöns was ausfallen kann (und es auch tut), wird AdBlue korrekt eingespritzt, muss man den AdBlue-Tank bei jeder zweiten Tankfüllung Diesel mit auffüllen, der nimmt zusätzlich Platz weg und kostet Geld.

Ich würd mir das nicht antun, dann lieber einen Benziner, womöglich einen Hybriden, die sind auch sehr sparsam und zuverlässig.


Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 BJ 2014/15 Schadstoffklasse Eu5/6b

Beitrag von udogigahertz »

Doppelpost.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 BJ 2014/15 Schadstoffklasse Eu5/6b

Beitrag von Fischbrötchen »

Apisto hat geschrieben: 21. Mai 2018, 15:53 Würde das bedeuten das ich mit einem Euro 6 Modell ab Baujahr 2012 gesetzlich auf der sicheren Seite bin bei der derzeitigen Dieselproblematik?
Da keiner Weiss was kommt und ob was kommt und wenn in welchen ausmaß wäre jede Antwort dazu nur Spekualtion. Vermutlich werden nur eineige Straßen gesperrt sein um den Verkehr um die Messstellen zu schicken. So hat es zumidest Hamburg vor.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 BJ 2014/15 Schadstoffklasse Eu5/6b

Beitrag von Kunz »

Apisto hat geschrieben: 21. Mai 2018, 15:53 Würde das bedeuten das ich mit einem Euro 6 Modell ab Baujahr 2012 gesetzlich auf der sicheren Seite bin bei der derzeitigen Dieselproblematik?
der neuste Standard wäre ja Euro 6d temp, gemessen daran wäre ja selbst der Realwert des euro 6 von Damals weit entfernt.
Müsste ich eventuell auch mit einer SCRT-Nachrüstung in kommender Zeit rechnen?
mfg stefan
Hallo,

ich würde mir keinen Diesel kaufen, wenn ich mit dem in den nächsten Jahren durch Stuttgart (oder Hamburg/Reutlingen/München) fahren will. Eine SCR-Nachrüstung von einem Hersteller nicht aus D wird es wohl schon gar nicht geben.. (Ehrlich gesagt glaube ich auch bei VW und Konsorten nicht daran).
Nimm einen Benziner, oder doch lieber einen Diesel-Neuwagen, aber erst ab Ende des Jahres.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 BJ 2014/15 Schadstoffklasse Eu5/6b

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben: 22. Mai 2018, 06:56
Apisto hat geschrieben: 21. Mai 2018, 15:53 Würde das bedeuten das ich mit einem Euro 6 Modell ab Baujahr 2012 gesetzlich auf der sicheren Seite bin bei der derzeitigen Dieselproblematik?
Da keiner Weiss was kommt und ob was kommt und wenn in welchen ausmaß wäre jede Antwort dazu nur Spekualtion. Vermutlich werden nur eineige Straßen gesperrt sein um den Verkehr um die Messstellen zu schicken. So hat es zumidest Hamburg vor.
Richtig, keiner weiß was Genaues nicht.

Darum kann man ja auch nicht vom "sicheren Euro 6-Diesel" sprechen.

Übrigens eine Nachrüstung mit einem solchen SCR-AdBlue-System gibt es zwar, sie wird von einer kleinen Firma angeboten, kostet so um die 1.600 Euro, hat aber keine Zulassung, man darf sie also nicht verwenden.

Ob da die bekannten großen Hersteller dahinterstecken? Die wollen natürlich lieber Neuwagen verkaufen als ihre ollen Schlurren (wobei das auch aktuelle Neuwagen sind, die noch gar nicht Erstzugelassen sind!) womöglich auf eigene Kosten nachrüsten zu müssen.

Also: Eine Umrüst-/Nachrüstmöglichkeit von Euro 5 auf 6 oder von Euro 6 auf 6d temp wird es nicht geben.

Wegen dieser allgemeinen Unsicherheit würde ich derzeit von einem Neuwagenkauf (oder ein fast neuwertiges Auto) absehen und warten, bis sich die Dinge konsolidiert haben.

Nur, wenn es gar nicht anders geht, weil das jetzige Auto einfach kaputt oder "auf" ist und jedwede Reparaturen sich nicht mehr lohnen, würde ich mich notgedrungen nach einem "neuen" Auto umsehen, weil jedoch die Lage derzeit unübersichtlich ist, kann man da keinen Tipp abgeben, einfach dem Bauchgefühl folgen, wenn man meint, gerade DAS Auto ist das Super-Duper-Einmalig-tolles-extrem-günstig-Angebot und es einem sehr gefällt, dann greife man halt zu, egal ob Euro 5 oder 6 oder Benziner, was man derzeit macht, macht man sowieso verkehrt.


Grüße
Udo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 BJ 2014/15 Schadstoffklasse Eu5/6b

Beitrag von Fischbrötchen »

Kunz hat geschrieben: 22. Mai 2018, 10:41 ich würde mir keinen Diesel kaufen, wenn ich mit dem in den nächsten Jahren durch Stuttgart (oder Hamburg/Reutlingen/München) fahren will. Eine SCR-Nachrüstung von einem Hersteller nicht aus D wird es wohl schon gar nicht geben.. (Ehrlich gesagt glaube ich auch bei VW und Konsorten nicht daran).
Nimm einen Benziner, oder doch lieber einen Diesel-Neuwagen, aber erst ab Ende des Jahres.
Ich würde kein Benziner kaufen, denn in ein par jahren könnte da die Feinstaubkeule zuschlagen.

Warum bis zum Ende des Jahres warten, Euro 5 Diesel sind da immer noch Euro5 und Euro 6 sind Euro 6. Nicht alle Modelle werden durch die nachnomminierung zu Euro6Temp gescheucht werden. Ob die Renault ohne Addblue überhaupt 6Temp tauglich sind?

Bei den dieselrabatten kann man schon mal zuschlagen, denn ob man wirklich richtig entschieden hat weiss man erst immer hinterher.

Wenn man warten kann, dann noch nicht kaufen, ansonsten dürfte das vollkommen egal sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“