Seite 1 von 1

Klimaanlage Dichtigkeit Prüfung

Verfasst: 2. Mai 2018, 00:52
von jobi66
Hallo zusammen
ich habe Problem mit meine Klimaanlage.Seit paar Jahr kann ich jedes Frühjahr
Kühlmittel nachfühlen lassen.Trotz Kontrastmittel ist bis jetzt kein Leck gefunden. Dieses Jahr war wider soweit.Kühlmittel nachgefüllt, da hat meine Werkstatt noch der Drucksensor ausgewechselt, alles OK Anlage Funktionsorient -drei Tage.
Bei der Werkstatt ist ein Lech bei dem Kondensator Anschluss gefunden.Nach meine Frage über Dichtigkeit Prüfung ist mir bestätigt ,das bei allem Kühlmittel Nachfüllung wird das System zuerst Leergepumpt und eine halbe Stunde mit dem Vakuum geprüft bevor die Anlage aufgefüllt wird.
Ist es die richtige Weise die Dichteichkit mit Unterdruck zu Prüfen wo normal überdruk herrscht?
Ich bin momentan nicht zufrieden mit der Leistung (300€ für drei Tage Kühlung) und bin am überlegen wie ich weiter vorgehe.
Ich bin Dankbar für jede Antwort

Re: Klimaanlage Dichtigkeit Prüfung

Verfasst: 2. Mai 2018, 01:17
von Wu134
Hallo,

es spielt prinzipiell keine Rolle, ob mit Über- oder Unterdruck geprüft wird. Man benötigt einen "Druck-Unterschied" gegenüber der Außenseite der Anlage. Unterdruck wird genommen, damit Luft reinkommt und nicht giftige Klimaflüssigkeit ausläuft.

Wohin gehst du zur Werkstatt? Es gibt Spezialisten für Klimaanlagen, die in solchen Fällen weiter kommen wie die "normale" KFZ-Werkstatt.

Gruß

Re: Klimaanlage Dichtigkeit Prüfung

Verfasst: 17. Jul 2018, 13:29
von DennisDuisburg
Die Dichtheitsprüfung macht im Unterdruck keinen Sinn,da kleinste Leckagen sich durch das Vakuum verschließen können. Somit scheint alles dicht,bis wieder Überdruck im Kreislauf besteht.

Und zum Vorposter: Es gibt KEINE giftige klimaflüssigkeit. Erstens handel es sich um Kältemittel,welches Gasförmig austritt und zweitens ist dieses nicht giftig.

Kleine Randnotiz,ich bin von Beruf Kälteanlagenbauer

Re: Klimaanlage Dichtigkeit Prüfung

Verfasst: 18. Jul 2018, 16:09
von Wu134
Hallo,

du hast Recht, es ist nicht giftig, kann aber sehr gefährlich sein bei falscher Handhabung, sowohl für Mensch, als auch für die Umwelt.

Gruß