Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von Rentnerkutsche »

Wahrscheinlich hast Du irgendwo 'ne leere Konservendose rumliegem :lol:

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

Rentnerkutsche hat geschrieben: 28. Apr 2018, 20:06 Wahrscheinlich hast Du irgendwo 'ne leere Konservendose rumliegem :lol:
Schön wäre es..

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von Cyrano83 »

spencerhill hat geschrieben:Also ich habe mal selber an den koppelstangen gerüttelt, nichts, sind bombenfest. Ok muss dazu sagen das ich den wagen nicht aufgebockt habe. Das komische ist,das wenn ich über tiefe Unebenheiten fahre wo der wagen richtig federt, hört man nichts, fahre ich aber über kleine Unebenheiten wo nur die Räder hüpfen kommt das schlagen,klappern aber nicht immer gleichzeitig auf beiden seiten, sondern mal rechts, dann mal links aber fast zeitgleich.

Könnten es eventuell auch die Bremsbeläge sein? Habe sowas schon mal im anderen forum gelesen.

Grüße
Ausgeschlagen Gummis machen sich meistens bei kleinen, schnellen Schlägen bemerkbar.

Ob es die Beläge sind, kannst du doch leicht testen. Wenn das Geräusch kommt, einfach leicht bremsen, dann müsste es ja weg sein. Halte es aber für unwahrscheinlich, das es die Beläge sind.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

Cyrano83 hat geschrieben: 29. Apr 2018, 20:09
spencerhill hat geschrieben:Also ich habe mal selber an den koppelstangen gerüttelt, nichts, sind bombenfest. Ok muss dazu sagen das ich den wagen nicht aufgebockt habe. Das komische ist,das wenn ich über tiefe Unebenheiten fahre wo der wagen richtig federt, hört man nichts, fahre ich aber über kleine Unebenheiten wo nur die Räder hüpfen kommt das schlagen,klappern aber nicht immer gleichzeitig auf beiden seiten, sondern mal rechts, dann mal links aber fast zeitgleich.

Könnten es eventuell auch die Bremsbeläge sein? Habe sowas schon mal im anderen forum gelesen.

Grüße
Ausgeschlagen Gummis machen sich meistens bei kleinen, schnellen Schlägen bemerkbar.

Ob es die Beläge sind, kannst du doch leicht testen. Wenn das Geräusch kommt, einfach leicht bremsen, dann müsste es ja weg sein. Halte es aber für unwahrscheinlich, das es die Beläge sind.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Ja stimmt, werde es mal morgen testen. Habe am 4.4. Ein termin bei der Werkstatt, mal sehen was die sagen, der tüv sagte das es auch das Lenkgetriebe sein könnte, renault sagt das es sehr unwahrscheinlich ist das es das Lenkgetriebe ist.der rütteltest beim tüv hat nichts zu tage gebracht. Da kam kein geräusch.
Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

So nun ist es erledigt, es waren tatsächlich beide koppelstangen die jeweils an beiden buchsen pro seite ausgeschlagen waren. Habe sie ausprobiert und man konnte sie sehr leicht bewegen.
Die Stabilisatorgummis sind noch sehr gut erhalten und die Lenkgetriebebuchse wo der tüv gesagt hat es könnte defekt oder locker sein ist auch vollkommen ok.

Gruss
Zuletzt geändert von spencerhill am 5. Mai 2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von rundmc »

... Klapperstangen. Schön das es erledigt ist.
Gruss

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von motte »

Danke das du die Lösung deines Problems schreibst.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

Gerne, deswegen ist doch auch ein forum da um sich gegenseitig zu helfen. Und für jeden eine hilfe wenn man am ende weiss was der fehler war.
Gruss

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

rundmc hat geschrieben: 5. Mai 2018, 12:01 ... Klapperstangen. Schön das es erledigt ist.
Gruss

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Ja das kannst du laut sagen, hab schon fast nächtliche Albträume gehabt.

Gruss

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

motte hat geschrieben: 5. Mai 2018, 16:33 Danke das du die Lösung deines Problems schreibst.
Gern geschehen. Immer wieder gerne.

Gruss

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“