Und das völlig zu Recht, das sind meist dreizylindrige "Krüppelmotoren", denen man mit dem Turbo etwas Leben einhaucht.
Das Dumme daran ist, man spart nur Kraftstoff mit diesen Motoren, wenn man gaaanz vorsichtig Gas gibt, schnell hochschaltet und hohe Drehzahlen aber vor allem hohe Belastungen vermeidet, dann bleiben diese Motoren relativ sparsam, man muss also auf den Großteil der gekauften und bezahlten Leistung dauerhaft verzichten, will oder kann man das nicht und fordert die Maximalleistung mal ab, so bewahrheitet sich der uralte Spruch: "Turbo läuft, Turbo säuft" und die Tanknadel bewegt sich zügig in Richtung "leer".
Außerdem sind diese modernen Turbobenziner nicht mehr so problemlos und langlebig wie die bewährten Saugmotoren, auf die Laufleistungen wie die bewährten Turbo-Diesel können sie nicht kommen.
Ich würde mich von der momentan bereits im Abklingen befindlichen anti-Diesel-Stimmung nicht beirren lassen, denn die Diesel werden auch wieder "kommen", weil sie einfach die sparsamsten Verbrennungsmotoren sind und das bedeutet, die Diesel stoßen nicht so viel CO² aus, wie vergleichbare Benziner, das ist technisch-physikalisch einfach so und nicht zu ändern.
Zur Zeit gibt es ja die Klimahysterie dank Greta Thunberg und diese Sache ist zur Zeit noch am Hochkochen, bald wird es den Leuten einleuchten, dass die Diesel hier zum Wohle des Weltklimas wirken könnten in Verbindung mit E-Mobilität für den Nahbereich, für Langstrecken Diesel.
Allerdings würde ich heute neue Diesel nur als Euro 6 d temp kaufen, also die mit der AdBlue Geschichte, die sind praktisch schadstofffrei und damit nicht mehr angreifbar von selbsternannten Umweltrettern wie der "DUH", im Gegenteil werden die sich jetzt den Benzinern zuwenden, haben sie ja schon angekündigt.
Wer jetzt also nen Benziner kauft, womöglich so einen "Krüppeldreizylinder" mit Turbo, der könnte in wenigen Jahren ebenfalls Opfer einer Kampagne dieser DUH sein.
Grüße
Udo