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Scenic 2 Ph1 springt kalt nicht richtig an

Verfasst: 28. Sep 2017, 12:53
von Iceman-87
Hallo

Seit einer Woche hat mein Scenic ein Problem beim Anlassen. Wenn das Auto kalt  ist also über Nacht oder 3 - 4 Stunden gestanden hat springt er beim ersten Starten zwar an aber stottert dann nur und geht dann wieder aus. Dieses wiederholt sich beim Starten dann zwei dreimal und dann läuft der Wagen ohne Probleme. Und nach ein paar Kilometern springt der Wagen immer beim ersten Versuch an. 
Vielleicht hat ja schonmal jemand das selbe Problem gehabt  

Re: Scenic 2 Ph1 springt kalt nicht richtig an

Verfasst: 29. Sep 2017, 16:34
von Uwe1
Hallo Iceman,
schon mal hier (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =71&t=2710) geschaut (Drosselklappe...)?
Gruß Uwe

Re: Scenic 2 Ph1 springt kalt nicht richtig an

Verfasst: 1. Okt 2017, 01:53
von HighHopeS
Unterdruckschlauch vom MapSensor könnte auch undicht sein

Re: Scenic 2 Ph1 springt kalt nicht richtig an

Verfasst: 2. Okt 2017, 20:19
von merlin667
Hallo,

Die K und F Benzinmotoren von Renault mit der S2000, S2000 Turbo und S3000 Einspritzung können ehrlich gesagt kalt gar nicht 100% ig rund laufen: Der grund liegt darin, das sie keinen Luftmassenmesser haben. Anhand Drehzahl, Druckdifferenz zwischen Atmosphäre und Ansaugdruck, Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemperatur und Drosselklappenstellung wird eine Theoretische Einspritzmenge errechnet. Da aber gerade bei Kalten motor noch Benzin in den Ansaugwegen kondensiert bzw nicht so schön zerstäubt wird, passen logischerweise die benzinmengen nicht, dann steigen einzelne Zylinder mangels ordentlicher gemischaufbereitung aus. Das ganze wird natürlich noch verschlimmert durch schlechte Zündkerzen und Zündspulen (aus dem Grund empfehle ich die baugleichen aber besser zündenden vom 2.0T, haben an meinem K4M im Scenic auch geholfen), aber der Espace (selbe einspritzung) spinnt ebenso bei kalten motor, das er nicht ordentlich läuft.
Lamdasonde usw kommt ja erst bei höheren Kühlwassertemperaturen zum tragen, davor ist die einspritzung realistisch im Blindflug.

MAP Sensor ist direkt in die Ansaugbrücke geklipst, maximal der dichtring vom selbigen kann falschluft verursachen. Der Luftdrucksensor selbst ist meines Wissens nach im Motorsteuergerät verbaut.

lg
Christian