Seite 1 von 1

Sporadisch unruhiger Lauf im Stand

Verfasst: 5. Jun 2017, 14:24
von charcon
Senic 2 Ph1 1,6 16V Bj. 2003
Hallo,
Im warmen Zustand (z.B. an der Ampel) läuft der Motor ab und zu unruhig(nicht immer), wie auf drei Zylindern.
Die Drehzahl bleibt auf auf 4 Striche, Gasannahme einwandfrei. Ausgegangen ist er auch noch nicht. Keine Probleme in anderen Drehzahlbereichen.
Kaltstartverhalten auch einwandfrei, auf den ersten 500 Metern das bekannte Ruckeln bei der Gasannahme nach dem Hochschalten.
Luftfilter, Ölwechsel, Kerzen und Spulen wurden vor kurzer Zeit gewechselt, dass Problem lag auch schon zu dieser Zeit vor.
Drosselklappe wurde gegen eine gebraucht Drosselklappe getauscht.
Ein guter Tipp würde mich freuen...
Danke und MfG
charcon

Re: Sporadisch unruhiger Lauf im Stand

Verfasst: 13. Jun 2017, 12:52
von Warkanoid
Lambdasonde gibt sporadisch falsche Werte? Wird schlimmer? Hat er schon 2 Lambdas, vor - und nach?

Re: Sporadisch unruhiger Lauf im Stand

Verfasst: 14. Jun 2017, 20:40
von Nighthunter
Diagnose Gerät ran hängen und die Werte kontrollieren. Wäre jetzt mein Vorschlag, bevor Du zu lange suchen solltest. Dann kann man auch die Lambda Sonden ausschließen oder ggf. diese austauschen

Re: Sporadisch unruhiger Lauf im Stand

Verfasst: 14. Jun 2017, 22:20
von Racer 87
Warkanoid hat geschrieben:Hat er schon 2 Lambdas, vor - und nach?
Ja logisch, jeder Scenic 2 Benziner hat Euro 4 und Euro 4 verlangt eine Monitorsonde (Nachkatsonde)
Es kann schlechter Sprit sein, eine fehlerhafte Zündkerze, der Nockenwellensensor, der Kurbelwellensensor oder eine Sterbende Zündspule. 

Re: Sporadisch unruhiger Lauf im Stand

Verfasst: 9. Jul 2017, 15:20
von charcon
Danke für die Antworten, kann mich leider erst jetzt melden.
Das Problem ist abgeschwächt noch vorhanden, habe zur Zeit aber keine Zeit dem nachzugehen.
Eine Schraube der Ansaugbrücke war lose (3/4 Umdrehung), das Festziehen brachte eine Verbesserung, ganz weg ist das Problem nicht.
Melde mich bei einer konkreten Diagnose wieder.
Danke