Seite 1 von 2

Innere Türgriffe (neu) lackieren

Verfasst: 9. Mai 2017, 15:49
von Cristian
Hallo,
hat jemand Erfahrung darin, diesen Gummi-Lack - oder was das Zeug auch sein mag - auf den inneren Türgriffen zu erneuern? Im Laufe der zeit fängt dieses Zeug an, von den Griffen abzupellen wie eine Schale, immer schön kleinstückchenweise. Vor allem die Fahrer- und Beifahrertür sind davon betroffen.
Bin für Tips dankbar.
Grüße,
Cristian

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Verfasst: 9. Mai 2017, 16:52
von motte
Dann kannst du den softlack nur ganz runter machen oder die Teile tauschen

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Verfasst: 9. Mai 2017, 18:20
von stofferl007
Mit Backofenreiniger und viel, viel schrubben geht der Gummilack runter.
mfg
Stofferl007

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Verfasst: 9. Mai 2017, 18:47
von mariorx4
Hallo,
das lackieren der Türöffner ist überhaupt kein Problem. Ich habe meine vor Jahren neu lackiert und sie sehen besser aus als original und sind vor allem ein Autoleben lang haltbar.
Und so gehts: Softlack mit Verdünnung "anweichen" und entfernen. Doch Vorsicht, der Kunststoff vom Griff kann mit angelöst werden (wird weich). Nach der Trocknung wird er aber wieder fest und kann mit feinem Schleifpapier geglättet werden.
Haftprimer auftragen und füllern. Mit 800er Naßschleifpapier schleifen, reinigen und mit der gewünschten Farbe (sicher Silber) lackieren, trocknen lassen und Klarlack- Matt spritzen.
Das beste Ergebnis erzielt aber nur der Fachmann. Spraydosen sollten nicht verwendet werden- das wird nichts, jedenfalls nicht auf dauer.
CIMG7060.JPG
Mario

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Verfasst: 9. Mai 2017, 19:45
von dslthomas
Also den Softlack bekommst du mit NICHTS außer mit Schleifen wirklich gut ab.Ich habe viele Teile und alle Teile die Softlack hatten, abgeschliffen nachdem ich unzählige Sachen versucht hatte. Nichts löst den Softlack wirklich ab. Danach habe ich alle Teile schwarz grundiert und danach mit Wassertransferdruck bedruckt und mit 2k-Lack versiegelt. Mit dem Wassertranferdruck kannst du so ziemlich alle Schweinereien drucken:

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Verfasst: 10. Mai 2017, 09:50
von Cristian
Hallo,

beeindruckende Arbeiten. Und danke für die Tips!

Ich bezweifele die Aussagen absolut nicht, finde es aber erstaunlich, dass das Zeug mit nichts abzubekommen ist, außer schleifen, es sich aber troztdem löst, ohne schleifen. Teufelszeug!
:-)

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Verfasst: 10. Mai 2017, 18:08
von dslthomas
Ich habe damals auch diverse Ratschläge versucht aber nichts hat derart geholfen dass es der bessere und einfacherer Weg gewesen wäre. Wie so oft ist dieser Softlack dafür konzipiert nie mehr ab zu gehen. Dummerweise geht aber teilweise ab. Wenn man jetzt denkt dieses "Fehlverhalten" ausnutzen zu können muss man fest stellen, dass der Lack der halten soll, nicht hält. Will man ihn aber ab haben, dann hält er wie sau :-)

Für eine Seite Türgriff habe so lange mit diversen Lösungsmitteln gebraucht wie für den ganzen Rest mit schleifen.

Das Geniale an meiner Arbeit ist der 2k-Lack. Das Zeugs ist wie Wasser und tropft sofort runter. (ich habe bisher noch nie mit sowas gearbeitet und dachte bisher das so dünnes Zeugs nicht gut sein kann) Als das Zeugs aber trocken war, war ich absolut verblüfft was für eine geniale Oberfläche das gewunden ist und vor allem wie extrem stabil dieser Lack ist. Den zerkratzt du nicht so schnell und durch die Konsistenz entstehen auch keine Nasen die dann hässlich aussehen.

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Verfasst: 10. Mai 2017, 18:16
von Cristian
Ja, wie so oft im Leben: wenn etwas, was schief gehen konnte, nicht schief geht, wünscht man sich später, es wäre schief gegangen... ;-)
Wenn ich R2-Stecker endgültig fertig habe, widme ich mich diesem Thema. Alles andere muss eh die Werkstatt machen, da traue ich mich nicht ran.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Verfasst: 10. Mai 2017, 22:28
von dslthomas
Ich sehe wir verstehen uns :-)

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Verfasst: 19. Jul 2017, 21:30
von Cristian
Hallo alle,

ich hatte heute die Gelegenheit, während, eines 2-stündigen Aufenthalts in einem Stau auf der A1, den Gummilack von den Türgriffen abzukratzen. So sieht das Ergebnis aus; man könnte die Dinger fast schon so lassen. Ich habe nur die Beifahrerseite fotografiert, weil die Fahrerseite genauso gelungen ist. Als Werkzeug habe ich ein kleines Taschenmesser benutzt.
Jetzt folgt noch ein Abschleifen mit feinem Schmirgelpapier und dann lackieren.

Grüße,
Cristian//uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... d69ddd.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... c0d97d.jpg

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk