Bitte um Motorcode Scenic III K9K

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
smdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mär 2017, 22:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Motorcode Scenic III K9K

Beitrag von smdw »

Hallo liebes Forum,
 
bin neu hier und habe eine Frage, die ich auch schon auf Motortalk gestellt, bisher jedoch keine Antwort erhalten habe. Und zwar bin ich seit 2 Wochen Besitzer eines Grand Scenic JZ14 mit 1.5 dci und Start-Stop (K9KA6), EZ 4/2012.
Fährt toll, leider muss er nächste Woche in die Werkstatt. Da er bereits 150.000 Km gelaufen hat, gebe ich ihn zu meinem Lieblings-Schrauber, der jedoch den Motorcode und die Motornummer benötigt. Nach stundenlangem Recherchieren, wo das Motorschild zu finden sein könnte (Nähe Getriebeflansch, Zahnriemendeckel) habe ich aufgegeben, da scheinbar der Aufkleber der Zahnriemenabdeckung nicht mehr vorhanden ist.
Kann mir jemand die Infos aus der FIN auslesen oder muss ich zu einem Renaulthändler?
Die FIN lautet: VF1JZ14A647162175
Für Renault gibt es leider keinen vollständigen VIN-Decoder.
 
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
 
Viele Grüße
smdw

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Motorcode Scenic III K9K

Beitrag von Racer 87 »

Warum brauch er die angaben? Nimm die Fahrgestellnummer und frag direkt bei Renault an...

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Motorcode Scenic III K9K

Beitrag von Azoth »

In der Betriebsanleitung ist der Motor mit dem Typschild eingezeichnet. Das Schild ist aus Metall und von oben sehr schwer zu finden (vorne links am Motor, etwas unterhalb). Ich bin mit nem Smartphne rein und habe nen Video gedreht, da findet es man ganz gut...

smdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mär 2017, 22:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Motorcode Scenic III K9K

Beitrag von smdw »

Danke Azoth,

leider finde ich auch mit dem Smartphone nichts. Habe sogar auch unter dem Wagen gelegen. Kann es sein, dass die Zeichnung in der BDA schon älter ist? Ich habe das Faceliftmodell 2012.
Meinst Du mit vorne links die Getriebeseite?
Könntest Du mir evtl. das Bild mailen??
In der Konformitätsbescheinigung finde ich allerdings den Zusatz K9K A6. Weißt du, was A6 heißt?

VG
smdw

smdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mär 2017, 22:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Motorcode Scenic III K9K

Beitrag von smdw »

Hallo Racer 87!

Gibt mir Renault denn die Angaben, wenn ich nichts bei denen reparieren/warten lasse?

VG
smdw

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bitte um Motorcode Scenic III K9K

Beitrag von Rene »

smdw hat geschrieben:Hallo Racer 87!

Gibt mir Renault denn die Angaben, wenn ich nichts bei denen reparieren/warten lasse?

VG
smdw
Hallo,
Renault ist nicht MERCEDES,
bei denen bekommst du viel
--- Fahrzeughistorie (wenn du im Besitz des KFZ Briefes bist)
--- suchen die Ersatzteile raus und beraten dich
--- geben dir auch kauf und Nichtkaufempfehlungen, wenn du konkrete Angebote hast
(jedenfalls bei unseren Händlern)
Zufriedener Nichtkunde......
wird vielleicht mal zufriedener Kunde (in 10, 20, 50 Jahren, wenn du dir die Hände nicht mehr schmutzig machen willst).
G
RENE

smdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mär 2017, 22:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Motorcode Scenic III K9K

Beitrag von smdw »

Hört sich ja cool an!

Werde die Tage mal hinfahren.


Danke!
smdw

smdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mär 2017, 22:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Motorcode Scenic III K9K

Beitrag von smdw »

Hallo zusammen,

war beim Freundlichen. Der war tatsächlich freundlich und hat mir die gewünschten Daten ausgedruckt.

Danke für Eure Tipps
smdw

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Motorcode Scenic III K9K

Beitrag von big.bro »

z.Info:
Hier http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault kann man VIN entschlüsseln lassen (kostenlos, keine Wagen-Historie o.ä.).
Da habe ich gleich eine Frage smdw hat einen 03.2012er mit K9K636 Motor. Ich habe einen 04.2011er mit K9K836. Was ist an den unterschiedlich? Von der Revision "36" sollten sie gleich sien, was bedeutet aber "6" und "8"?
oder ist hier gar kein System  dahinter?

smdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mär 2017, 22:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Motorcode Scenic III K9K

Beitrag von smdw »

Das weiß ich leider nicht. Ich weiß, dass der 636 der überarbeitete Eco Motor ist mit FAP direkt am Motor und Stop-Start-System.
Aber der Link ist gut! Danke!

smdw

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“