Motor aussetzer
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
- Ausstattung: Century
- Danksagung erhalten: 0
Motor aussetzer
Hallo
Ich fahre einen Scenic 2 mit dem 2.0 16 v (135 ps) , ich hatte einen kapitalen Motorschaden , und habe mich entschlossen den Scenic noch einmal zu richten .
So nun zu meinen Problem , ich fahre mit dem Wagen und bei einer Drehzahl von ca. 3000 bis 3500 u/min hat der Motor keine kraft mehr , so als ob Sprit fehle , ich wollte den Benzinfilter wechsel , aber dann mein erstes Problem
Wo sitzt dieser Sch..... ! Filter
Dann habe ich mal im allwiessenden Forum gesucht ob jemand schon so was gehabt hat .
Ich habe nichts konretes Gefunden , also meine frage an euch !
Wo ist der Filter ,
Und ob es einen anderen grund gibt für meinen Leistungs einbuch.
Ps: ich habe alles fünf mal kontrolliert , es liegt auf keinen fall am neuen Motor ,das problem ist vorher schon gelegentlich auf getaucht nur nicht so häufig.
Dank im Vorraus
BamBam
Ich fahre einen Scenic 2 mit dem 2.0 16 v (135 ps) , ich hatte einen kapitalen Motorschaden , und habe mich entschlossen den Scenic noch einmal zu richten .
So nun zu meinen Problem , ich fahre mit dem Wagen und bei einer Drehzahl von ca. 3000 bis 3500 u/min hat der Motor keine kraft mehr , so als ob Sprit fehle , ich wollte den Benzinfilter wechsel , aber dann mein erstes Problem
Wo sitzt dieser Sch..... ! Filter
Dann habe ich mal im allwiessenden Forum gesucht ob jemand schon so was gehabt hat .
Ich habe nichts konretes Gefunden , also meine frage an euch !
Wo ist der Filter ,
Und ob es einen anderen grund gibt für meinen Leistungs einbuch.
Ps: ich habe alles fünf mal kontrolliert , es liegt auf keinen fall am neuen Motor ,das problem ist vorher schon gelegentlich auf getaucht nur nicht so häufig.
Dank im Vorraus
BamBam
-
- Moderator
- Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
- Kurzbeschreibung: JZ
- Motor: 1,6l 131PS
- Ausstattung: Bose
Re: Motor aussetzer
Leider gibts in Dialogys keine Anleitung wie man den wechselt, aber der Filter sitzt hier:
Woher kommst du? Hast du die Renault-Software wo du mal die Daten auslesen kannst?
Woher kommst du? Hast du die Renault-Software wo du mal die Daten auslesen kannst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Neues Forumsmitglied
Hi,
Danke für die info , ich habe ihn gefunden , Abgasanlage runter , tank runter und da ist er , ich hoffe nur das ,das es war wo meine Probleme her waren , Renault in meiner gegen konnten nur achselzuken ,aussage von Renault "den braucht man nicht wechsel"
Ich habe nur die vermutung das das nicht mein Problem löst .
Danke für die info , ich habe ihn gefunden , Abgasanlage runter , tank runter und da ist er , ich hoffe nur das ,das es war wo meine Probleme her waren , Renault in meiner gegen konnten nur achselzuken ,aussage von Renault "den braucht man nicht wechsel"
Ich habe nur die vermutung das das nicht mein Problem löst .
-
- Moderator
Ich sag´s nur ungern, aber ich denke die Aussage stimmt denn mein Sprit bleibt ein ganzes Jahr im Tank bis er leer ist da ich ausschließlich auf Gas fahre und Benzin nur zum starten brauche. Die Umschaltung habe ich auf 30C gestellt sodass der Wagen auch im Winter sehr schnell auf Gas umschaltet. getankt wird dann meist in tschechien da ich dort für einen Liter ca. 1€ zahle. Wenn ich mir also vorstelle, dass sich in meinem Tank Sprit befindet der nicht nur extreme Hitze in Kroatien sondern auch extreme Kälte an der See durchmachen muss,- kann ich mir vorstellen, dass die Qualität zum ende des Jahres ... nun ja,- "nicht die beste" ist. Zumdem hat der Wagen nun über 13 Jahre und über 230000 auf der Uhr.BamBam3003 hat geschrieben:aussage von Renault "den braucht man nicht wechsel"
-
- Neues Forumsmitglied
Hallo, es geht mir ja nicht um den Sprit , ich glaube auch nicht das der Filter zu ist , aber ich habe halt dies aussetzter , und ich bin so langsam am ende mit meinem wissen.
Wernersen , hat in seinem artikel so was ähnlinches erleutert , es sein ein Sensor / Sonde , aber welche , ????
ich bau jetzt morgen den Tank raus und wechsle den Kraftstofffilter , wenn es dann nicht besser ist kommt das Gaspedalpoti drann , ich werde dieses Problem schon lössen , es ist nur ein Renault.
Wernersen , hat in seinem artikel so was ähnlinches erleutert , es sein ein Sensor / Sonde , aber welche , ????
ich bau jetzt morgen den Tank raus und wechsle den Kraftstofffilter , wenn es dann nicht besser ist kommt das Gaspedalpoti drann , ich werde dieses Problem schon lössen , es ist nur ein Renault.
-
- Moderator
Ich glaube (und glauben ist nicht wissen!!!) bei dem Sensor handelt es sich um den sog. "OT-Geber" oder "Kurbelwellensensor"BamBam3003 hat geschrieben:Wernersen , hat in seinem artikel so was ähnlinches erleutert , es sein ein Sensor / Sonde , aber welche , ????
Den zu wechseln ist einfach und geht schnell da nur eine Schraube zu lösen ist. Wenn du den neu kaufst, solltest du aber unbedingt den alten einmal untersuchen welchen Stecker der hat. Es gibt da zwei verschiedene und ich hatte damals auch erst den falschen gekauft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: GS2 Ph2
- Ausstattung: Privilège
Fehler gefunden ?
wir hatten mitlerweile schon alles mögliche kaputt und noch mehr fehler.
nun sind wir wieder am Anfang.
sprich wir haben wieder nur den einen Fehler das er auf dem ersten km mal kein gas an nimmt und dann zuckt quais.
wir hatten mitlerweile schon alles mögliche kaputt und noch mehr fehler.
nun sind wir wieder am Anfang.
sprich wir haben wieder nur den einen Fehler das er auf dem ersten km mal kein gas an nimmt und dann zuckt quais.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo,
die ganzen F4R Turbo laufen leider kalt sehr sehr schlecht.
Auch meiner macht mucken, wenn er kalt ist.
Meine Vermutung geht insoferne folgend:
Renault / Siemens geht meiner Meinung nach mit der S2000/ S2000 Turbo und S3000 einspritzung (also alle saugrohrbenziner in der jüngeren zeit) einen grenzlastigen weg:
Es gibt keinen Luftmassenmesser. Im Kalten zustand wird die Benzinmenge anhand Drosselklappenstellung, Motordrehzahl, Kühlwassertemperatur, ansauglufttemperatur, Athmosphärischen druck, und druck nach der Drosselklappe gerechnet.
Das ganze ist aber eher grobes schätzen, weniger genau messen. Aus diesem grund haben viele Motoren der K4 und F4 Reihe probleme im Kalten zustand.
Verschärfend kommt hinzu, das die Motoren ohnehin empfindlich auf die Zündkerzen reagieren und das ein schlechterer funken aufgrund kerzenalter usw das ganze noch verschlimmert.
lg
die ganzen F4R Turbo laufen leider kalt sehr sehr schlecht.
Auch meiner macht mucken, wenn er kalt ist.
Meine Vermutung geht insoferne folgend:
Renault / Siemens geht meiner Meinung nach mit der S2000/ S2000 Turbo und S3000 einspritzung (also alle saugrohrbenziner in der jüngeren zeit) einen grenzlastigen weg:
Es gibt keinen Luftmassenmesser. Im Kalten zustand wird die Benzinmenge anhand Drosselklappenstellung, Motordrehzahl, Kühlwassertemperatur, ansauglufttemperatur, Athmosphärischen druck, und druck nach der Drosselklappe gerechnet.
Das ganze ist aber eher grobes schätzen, weniger genau messen. Aus diesem grund haben viele Motoren der K4 und F4 Reihe probleme im Kalten zustand.
Verschärfend kommt hinzu, das die Motoren ohnehin empfindlich auf die Zündkerzen reagieren und das ein schlechterer funken aufgrund kerzenalter usw das ganze noch verschlimmert.
lg
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph2
- Kurzbeschreibung: Bj.2006, (96 kw bzw. 131 ps), Grand Scenic 2 Phase 2, 1.9 dCi 130 FAP, 4-Gang-Automatikgetriebe DP0, Reifen 205 auf 16 Zoll, Felge LK 4/100.
- Ausstattung: keine Ahnung,unwicht
Hallo.BamBam3003 hat geschrieben:Hallo
Dank im Vorraus
BamBam
Ich weiss, der Beitrag ist schon etwas älter, aber jemand hat die Leiche aus dem Keller geholt. Das Problem ist schon wahrscheinlich nicht mehr aktuell, aber es gab keine Rückmeldung.
Zum Problem: ich würde auf den Katalysator tippen. Der Keramikkörper im inneren ist gebrochen, und dort hüpft ein Stück vor dem Auspuffrohr, mal zu, mal auf. Zu = keine Leistung, auf = die Leistung wieder da.
MfG