Cyrano83 hat geschrieben:@Udo:
Nur weil du meinst, deiner zieht unterhalb der 1500 U/min, muss dasn jeder so empfinden?
Mfg
Cyrano
Nein, natürlich nicht.
Ich bin schon einige Autos mit verschiedenen Hubräumen und Turbos gefahren und kann nur aus meinen Erfahrungen schöpfen.
Ja und? Genau diese Erfahrungen habe ich auch, warum glaubst du mir das nicht?
Klar, bei einem Biturbo ist das was anderes, aber bei unseren Standartturbos ist es nunmal so.
Tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber genau DAS stimmt so pauschal einfach nicht, schon allein deshalb, weil es völlig verschiedene Auslegungen von Bi-Turbos gibt, mein GLK z. B. hatte auch zwei Turbolader, einen für die rechte, den anderen für die linke Zylinderreihe des V-6-Motors, das waren technisch gesehen 2 Dreizylinder, die man mittels gemeinsamer Kurbelwelle und Kurbelgehäuse gekoppelt hatte.
Der kommende Renault Scenic mit dem 1,6 Liter 160 PS Motor wird auch über 2 Turbolader verfügen, die jedoch ganz anders konfiguriert sind, wobei der eine sehr klein ist, der andere ist größer, die sind parallel angeordnet, werden jedoch niemals beide gleichzeitig für den Druck sorgen.
Der kleine entspricht ungefähr (ungefähr!) unserem jetzigen Turbo und wird für Dampf "untenrum" sorgen, der größere dann für den Druck bei mittleren bis höchsten Drehzahlen, wobei dann der kleinere sozusagen "abgeschaltet" werden wird, erst damit sind dann 160 PS möglich ohne das die Durchzugskraft und die harmonische Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich leidet.
Daneben gibt es noch andere Bi-Turbo-Auslegungen, also 2 Turbos gleicher Größe parallel.
Deine Pauschalaussagen sind nicht sehr zielführend, da sie einfach nicht stimmen. Das hat mit "Recht haben wollen" nichts zu tun.
Und es gilt immernoch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten. Auch bei Turbomotoren, was Haltbarkeit im Zusammenhang mit der Leistung angeht.
Bis vor wenigen Jahren noch war ich genau der gleichen Meinung wie du, jedoch musste ich umlernen, die Technik bzw. der technische Fortschritt geht ja weiter, man muss das mal zur Kenntnis nehmen, auch wenn mans nicht wahrhaben will, es hilft ja nix, die Augen vor der Realität zu verschließen und immerzu die ewig gestrigen Parolen herunterzubeten, wenn sie überholt wurden.
Also nochmal: Hubraum ist SEHR WOHL zu ersetzen, nämlich durch Aufladung und moderne Konstruktionsdetails, selbst Porsche ersetzt den guten alten Sechszylinder-Sauger mit viel Hubraum im 911er durch einen Vierzylinder-Boxer mit Turbo und mini-Hubraum .......... und mehr Leistung UND Drehmoment bei geringerem Gewicht und Verbrauch.
Was die Haltbarkeit betrifft: Auch da glaubte ich anfangs, als die Ford-Mini-Benzin-Motörchen mit Turbolader auf den Markt kamen, dass die nicht lange halten würden, 125 PS aus einem Liter Hubraum ....... das KANN ja nix werden .......... Pustekuchen, man hört da rein gar nichts über vorzeitigen Verschleiß oder Ausfälle, obwohl die jetzt schon einige Jahre am Markt sind, jedenfalls weniger als man von defekten VW-Motoren hört.
Also leg mal deine Vorurteile aus dem letzten Jahrhundert beiseite, die stimmen alle nicht mehr.
Ein Turbomotor geht ohne Turbo aus und du glaubst wegen Euro6 hast du einen komplett anderen Motor?
Ich habe nie behauptet, dass es sich um völlig andere Motoren handelt, es sind schon die gleichen Motoren, allerdings reicht es doch, wenn man in der laufenden Serie hier und da und dort eine Winzigkeit ändert, um ein ganz anderes Verhalten zu bekommen, wobei es sich da gar nicht mal um mechanische Änderungen handeln muss, heutzutage kann man mittels Manipulation der Steuerelektronik vieles verändern, die Tuner machens doch mit dem "Chip-Tuning" vor, wie das geht.
20 PS und 30% mehr Drehmoment mehr, weil dem Steuergerät andere Werte gewisser Sensoren vorgekaukelt werden, 50% mehr Leistung, wenn ein guter Elektroniker Hand an die Steuerelektronik selbst legt und noch viel mehr wären theoretisch möglich.
Der Hersteller selbst hat da noch ganz andere Möglichkeiten.
Allerdings reicht eine Manipulation der Elektronik wohl kaum aus, um aus einem Euro 5 Motor einen Euro 6 Motor zu machen, da wird Renault um mechanische Veränderungen wohl kaum herumgekommen sein, wobei das nur eine Annahme von mir ist.
Damit ist die Diskussion für mich mit dir beendet.
Das ist DIE typische inhaltsleere Formel von Leuten, die eingesehen haben, dass sie falsch lagen, ihr Fehleinschätzung jedoch nicht zugeben wollen und die zudem am Ende ihrer rhetorischen und argumentativen Möglichkeiten angelangt sind, damit setzt man sich auf das hohe Roß der Ignoranz.
Schade.
Nehme es mir nicht übel, du weißt vielleicht viel, aber nicht alles was du erzählst ist richtig.
Das gebe ich gerne zu, dass sich auch mal daneben liegen kann, dass ich was behaupte, was nicht stimmt, ich bin auch nur ein Mensch.
Dann bitte ich um Berichtigung und um sachliche Argumentation mit Verweisen und ich werde mich umgehend entschuldigen.
Ich will nicht streiten, aber diese Einstellung von Udo, das nur er Recht hat nervt.
Kann ich verstehen, hilft aber meist nix, da ich meistens doch richtig liege. Und wenn nicht, bitte mit Nachweisen korrigieren.
Welche meiner Behauptungen war denn nun nachprüfbar sachlich falsch?
Grüße
Udo