Seite 1 von 1

Startprobleme

Verfasst: 20. Jun 2016, 13:00
von uwe_88
Hallo zusammen,

mein Scenic macht seit Mitte letzter Woche grosse Probleme beim Kaltstart: Der Anlasser dreht eweig lange, bis der Motor dann endlich Mal anspringt. Wenn der dann läuft ist alles gut.
Ich habe schon den OT-Geber getauscht - der war es allerdings nicht. Meine Werkstatt meinte, es könne auch noch der Nockenwellenversteller sein (?)
Wenn er warm ist, springt er problemlos an - nur wenn er kalt ist, macht er diese elendigen Startprobleme.
Der Motor ist der 2L Turbo.
Habt ihr noch eine Idee ?
Wenns hilft: das Problem trat nicht schleichend ein, sondern war von einem Tag auf den anderen auf einmal da !
Hat jemand eine Idee, was noch in Betracht gezogen werden könnte ?
Die Zündkerzen sind überigens auch neu...

Gruss,
Uwe

Re: Startprobleme

Verfasst: 23. Jun 2016, 11:41
von merlin667
Hallo,

Wars eine Renault werkstatt??

Dann sollten sie eigentlich wissen, das der F4R Turbo im Scenic KEINE variable nockenwellengeometrie hat.
Hier auf dem Bild siehst schon aufs einlassnockenwellenrad:
http://www.ebay.de/itm/Renault-Megane-L ... 1147268384

selbst der Megane RS mit 225Ps hat noch keine Variable nockenwellengeometrie:
http://www.vsemotory.ru/motors/?q=M246915

Sind fehlzündungen oder so im Steuergerät hinterlegt (können auch sein, ohne das OBD aufleuchtet oder Blinkt und mittels normalen OBD tester fehlerfrei schreibt).
Ich frage deshalb, weil am 2.0T generell die einspritzdüsen "anfällig" sind.

Sicher das er nicht versucht auf gas starten??

lg

Re: Startprobleme

Verfasst: 27. Jun 2016, 10:29
von uwe_88
Hallo merlin667,

danke für die Tipps und Versuche der Diagnose.
Das Problem ist mittlerweile erkannt:
Es sind ein (oder mehrere) undichte Gasdüsen der Vialle-Anlage,
die dieses Phänomen verursachen.

Die müssen jetzt getauscht werden und dann sollte alles wieder
im Grünen Bereich sein ;-)

Gruss,
Uwe