Kosten Austausch Bremsscheiben + Beläge hinten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Philina
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 13. Aug 2010, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: TCE 130 Grand Scenic in Braun EZ 09/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kosten Austausch Bremsscheiben + Beläge hinten

Beitrag von Philina »

Bei mir steht der Austausch der hinteren Bremsscheiben sowie der Bremsbeläge an.

Mit welchen Kosten ist dafür zu rechnen ? Was habt ihr so bezahlt ?

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kosten Austausch Bremsscheiben + Beläge hinten

Beitrag von friemelfred »

Bei Renault selber hatte ich gefragt: der eine 690, der zweite 390,-
Tip: Schaue selber nach ob es wirklich notwendig ist.
Vor 30 tkm war das laut Werke uuuuuunbedingt notwendig....Ich habs letzte Tage nochmal nachgeschaut und das geht locker nochmal 20 tkm...
Bin allerdings ein wenigbremser ausm Flachland.
Bremsscheibendicke genau auf Mindestmaß.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kosten Austausch Bremsscheiben + Beläge hinten

Beitrag von spencerhill »

also wenn ich gute marken bremsscheiben und beläge für vorder und hinterachse, im freien handel kaufe ,würde ich ca insgesammt ca. 300 euro ohne arbeitswert bezahlen, und die vorderen haben auch noch radlager mit in den bremsscheiben enthalten.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten Austausch Bremsscheiben + Beläge hinten

Beitrag von rundmc »

Hinten sind die Radlager drin. 300 kommt mir sehr wenig vor.....200 musst du ja schon für hinten kalkulieren....

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kosten Austausch Bremsscheiben + Beläge hinten

Beitrag von spencerhill »

na bei uns in berlin gibts einen pkw teile händler der verkauft sehr günstig, und ist originalware bosch und so, haben schon viele gestaunt. war auch erstmal sehr skeptisch aber wurde eines besseren belehrt.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kosten Austausch Bremsscheiben + Beläge hinten

Beitrag von spencerhill »

also habe mal geschaut, bremsen komplett vorne hinten plus beläge 292,88 euro das günstigste.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten Austausch Bremsscheiben + Beläge hinten

Beitrag von rundmc »

Wow..... ich habe für meine grosse Bremse nur für hinten nen hunderter pro Scheibe bezahlt....

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten Austausch Bremsscheiben + Beläge hinten

Beitrag von pluto »

Moin!
Ich war im Oktober / November zum Reifenwechsel beim Reifenhändler meines Vertrauens, der mich auf anstehenden, aber nicht akuten Bremsenaustausch hinter hinwies (km Stand 80.000). Er wollte mir - natürlich - auch gleich ein unverbindliches Angebot machen. Nach einiger Recherche teilte er mir mit, dass er dies aber nicht könnte, da es die Bremse so nur als Originalteil gibt, da sie zusätzlich einen "Sensorring" (oder so ähnlich) für das ESP besitzt. Er hätte natürlich gerne den Auftrage übernommen, konnte das aber aus den Gründen nicht, was mich in gewisser Weise überzeugte, schließlich konnte er somit kein Geld an mir verdienen. Mein Renaulthändler bestätigte dies insgesamt auch und ich glaube beiden mal: theoretisch kann man die alte Scheibe abbauen und die neue wieder an den Sensorring anbringen (legt mich bitte nicht auf die genauen technischen Einzelheiten und Begriffe fest), dies ist aber schwierig und vor allem eher unsicher, da es wohl nicht geschraubt ist, sondern abgetrennt und wieder angeschweißt (?) werden muss. Daher würden sich viel freie Werkstätten auch weigern, dies zu tun, da sie die Garantie nicht übernehmen könnten oder auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, da es zu Schäden an der Bremse bzw. dem Sensorring kam und dann doch komplett ausgestauscht werden musste. Renault würde daher auch das gesamte Teil austauschen, wobei der besagte Sensorring nach Einbau auch neu eingestellt / kalibriert werden muss. Der Austausch der Vorderbremse wäre dagegen einfacher und auch um einiges günstiger (war bei mir aber noch nicht notwendig).
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen bzw. Hinweise von 2 unterschiedlichen Quellen und ich gebe sie nur als Information weiter. Um mich genauer über doch noch andere (günstigere) Alternativen zu erkundigen fehlt(e) mir die Zeit und die Bedeutung der Bremse bei meiner landschaftlichen Umgebung, meinem zeitweisen Autobahntempo und vor allem der "familiären Fracht" hat mich in den finanziell eher nicht so süßen Apfel beißen lassen, um auf Deine Eingangsfrage zu antworten: 654,13€ komplett.
Allseits gute Fahrt und sicheres Bremsen wünscht
pluto

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten Austausch Bremsscheiben + Beläge hinten

Beitrag von rundmc »

Die Bremsscheiben gibt es problemlos komplett mit Radlager und Sensorring im Zubehör. Da hat Dein Händler wohl nicht ordentlich geschaut. Viele Renault Modelle haben hinten das Radlager und den Sensorring als Einheit wenn Scheibenbremsen verbaut sind.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kosten Austausch Bremsscheiben + Beläge hinten

Beitrag von spencerhill »

habe dir ne pn geschickt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“