rastraub hat geschrieben:Na, aber die Rechnung ist ein bisschen einfach, es gibt ja auch Unterschiede in den Unterhaltskosten usw.
Die wirken sich doch nur dann aus, wenn jemand mit dem Auto kaum fährt, also viel weniger als 10.000 im Jahr, aber dann stellt sich die Diesel-/Benziner-Frage ohnehin nicht, dann kommt -geht es allein nach Kostengründen- nur der Benziner in Frage.
Fährt man jedoch mehr als 10.000 Kilometer (ist nur ein ungefährer Richtwert, man kann da auch 5.000, 8.000 oder meinetwegen auch 13.000 Kilometer einsetzen), macht es doch kaum noch einen Unterschied, wenn ich EINMAL im Jahr 200 Euro mehr für Steuern und Versicherung zahlen muss.
Zu den Wartungskosten: Inwiefern ist der Diesel bei der Wartung teurer? Das ist ein Ammenmärchen, das seit den Tagen des ersten Mercedes-Diesels als PKW immer und immer wieder ungeprüft nachgeplappert wird.
Die Wartungskosten sind durchaus vergleichbar, wo der Diesel mal einen neuen Dieselkraftstofffilter braucht, benötigt der Benziner einen neuen Benzinfilter, wo der Diesel einen Liter mehr Motoröl beim Wechsel haben muss, fallen beim Benziner die Zündkerzen an, die nach soundso vielen Kilometern auch erneuert werden müssen, der Diesel hat keine.
Allenfalls könnten mal Glühkerzen beim Diesel kaputtgehen, das kommt vor, ist aber eher selten und nicht turnusmäßig.
Turbolader mit Ladeluftkühler, die kaputt gehen könnten, haben inzwischen auch fast alle neueren Benziner, da ist das Risiko gleich bei hohen Laufleistungen, dass der Turbo die Biege macht, dann wirds teuer, bei beiden.
Beim Diesel bleibt als einziges Risiko der Partikelfilter, der ist irgendwann einfach mal voll, im Normalfall dauert das aber, man kann damit ab ca. 150.000 bis 200.000 Kilometern rechnen, kaum früher, wenn der Diesel artgerecht bewegt wird.
Dafür besitzen die Benziner jedoch den Katalysator samt Lambda-Sonde, die auch keineswegs unendlich lange halten.
Fazit:
Die Wartungskosten sind in etwa gleich, allein die Fixkosten (Steuer und Versicherung) sind beim Diesel minimal höher.
Aber es macht viel mehr Spaß, einen drehmomentstarken Diesel zu fahren, vor allem sind die heute sehr leise.
Grüße
Udo