Vorglühlampe und stotternder Motor
Verfasst: 27. Dez 2015, 22:13
Hallo :-)
Hab seit ca. anderthalb Wochen das Problem das mein Megane Scenic (denke es ist ein Phase 1, EZ ist 99 und Batterie ist unterm Beifahrersitz) anfing beim Fahren sich zu verschlucken. Wenn ich das Auto nur mit minimalem Gaspedaldruck fuhr (innerorts, 30 im 2ten Gang) und dann Vollgas gab ging das Auto erstmal in die Knie und "spuckte". Auch war die Drehzahl im Standgas unkonstant und pegelte sich zwischen 500 und 1000 Umdrehungen. Das gleiche Problem mit dem Spucken hatte ich auch bei ca. 100-120 KM im 5ten Gang wenn ich nur leicht auf dem Gas stand und dann Vollgas gab.
Hab dann im Stand bei laufendem Motor die Zündkabel nacheinander abgezogen und auf Zylinder 3 ( 2ter Zylinder Beifahrerseite) war die Zündung vom Gehör her recht schwach. Während alle anderen Zylinder fleissig im Millisekundentakt am Funken waren beim minimalen anheben von der Zündkerze war auf dem 3ten Zylinder nur ca. alle Sekunde der Funkenschlag zu hören. Also dachte ich das die Zündspulen so langsam über den Jordan gehen und hab die Motorhaube wieder geschlossen. Ran an den PC und erstmal 2 neue Doppelspulen bestellt, die aber leider noch nicht eingetroffen sind dank den Feiertagen.
Wie es der Zufall will musste ich dringend an Weihnachten weg und bin also ins Auto. Schlüssel rein, Motor an und die Drehzahl schwankte bei kaltem Motor plötzlich zwischen 750 und 1500 Umdrehungen. Also sachte angefahren und nach ca. 500 Meter waren die Schwankungen auch weg und der Motor lief ganz normal mit 750 Umdrehungen im Standgas. Nach ca. 7 KM ging allerdings die "Vorglühlampe" an, was mich bei nem Benziner doch schon sehr wunderte. Kurz angehalten und den Motor im Standgas laufen lassen. Motor läuft total ruhig im Stand. Also Motor aus, Zündung neu an und das Kontrolllämpchen ging auch aus. Dann Motor gestartet und die Drehzahl-Schwankungen schwankten zwischen 1000 und 2500 Umdrehungen. Nach nem kurzen Gasstoß mit dem Pedal ging sofort die Kontrolllampe wieder an und der Motor lief normal.
Wenn ich nun aktuell den Motor starte, egal ob kalt oder warm dann schwankt die Drehzahl extrem. Teilweise geht er sogar ohne Fuß auf dem Gas aus. Sobald ich allerdings das erste mal über ca. 2750 Umdrehungen komme mit der Drehzahl geht sofort die "Vorglühlampe" an und der Motor läuft normal.
Was kann diesen Fehler verursachen?
Zündspulen sind bestellt und werden auf jeden Fall gewechselt
Zündkabel und Zündkerzen sind neu :v:
Luftmengenmesser?
AGR-Ventil? Gabs http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 82&t=11121 ja schon mal nen Thread
Mfg Sven
Hab seit ca. anderthalb Wochen das Problem das mein Megane Scenic (denke es ist ein Phase 1, EZ ist 99 und Batterie ist unterm Beifahrersitz) anfing beim Fahren sich zu verschlucken. Wenn ich das Auto nur mit minimalem Gaspedaldruck fuhr (innerorts, 30 im 2ten Gang) und dann Vollgas gab ging das Auto erstmal in die Knie und "spuckte". Auch war die Drehzahl im Standgas unkonstant und pegelte sich zwischen 500 und 1000 Umdrehungen. Das gleiche Problem mit dem Spucken hatte ich auch bei ca. 100-120 KM im 5ten Gang wenn ich nur leicht auf dem Gas stand und dann Vollgas gab.
Hab dann im Stand bei laufendem Motor die Zündkabel nacheinander abgezogen und auf Zylinder 3 ( 2ter Zylinder Beifahrerseite) war die Zündung vom Gehör her recht schwach. Während alle anderen Zylinder fleissig im Millisekundentakt am Funken waren beim minimalen anheben von der Zündkerze war auf dem 3ten Zylinder nur ca. alle Sekunde der Funkenschlag zu hören. Also dachte ich das die Zündspulen so langsam über den Jordan gehen und hab die Motorhaube wieder geschlossen. Ran an den PC und erstmal 2 neue Doppelspulen bestellt, die aber leider noch nicht eingetroffen sind dank den Feiertagen.
Wie es der Zufall will musste ich dringend an Weihnachten weg und bin also ins Auto. Schlüssel rein, Motor an und die Drehzahl schwankte bei kaltem Motor plötzlich zwischen 750 und 1500 Umdrehungen. Also sachte angefahren und nach ca. 500 Meter waren die Schwankungen auch weg und der Motor lief ganz normal mit 750 Umdrehungen im Standgas. Nach ca. 7 KM ging allerdings die "Vorglühlampe" an, was mich bei nem Benziner doch schon sehr wunderte. Kurz angehalten und den Motor im Standgas laufen lassen. Motor läuft total ruhig im Stand. Also Motor aus, Zündung neu an und das Kontrolllämpchen ging auch aus. Dann Motor gestartet und die Drehzahl-Schwankungen schwankten zwischen 1000 und 2500 Umdrehungen. Nach nem kurzen Gasstoß mit dem Pedal ging sofort die Kontrolllampe wieder an und der Motor lief normal.
Wenn ich nun aktuell den Motor starte, egal ob kalt oder warm dann schwankt die Drehzahl extrem. Teilweise geht er sogar ohne Fuß auf dem Gas aus. Sobald ich allerdings das erste mal über ca. 2750 Umdrehungen komme mit der Drehzahl geht sofort die "Vorglühlampe" an und der Motor läuft normal.
Was kann diesen Fehler verursachen?
Zündspulen sind bestellt und werden auf jeden Fall gewechselt
Zündkabel und Zündkerzen sind neu :v:
Luftmengenmesser?
AGR-Ventil? Gabs http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 82&t=11121 ja schon mal nen Thread
Mfg Sven