Automatikgetriebe defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Danksagung erhalten: 0

Automatikgetriebe defekt

Beitrag von shooterman »

Hi Folk,
habe mal wieder was neues für Euch... :wall:
wir fahren ja den 2.0-16V mit Automatikgetriebe. Bei starkem Lastwechsel, also Beschleunigung mit Kick down oder einer Gefahrenbremsung, gibt es hin und wieder einen mörderischen Schlag vom Antrieb her.
Es hört sich so an, als sei ich durch ein richtig tiefes Schlagloch gefahren, die Fahrbahn war aber jedesmal okay.
Ich bin der Meinung, das Automatikgetriebe spinnt, weil dieser Schlag jedesmal beim Schaltvorgang (von 1 hoch auf 2 bzw. von 2 runter auf 1) auftrat.
Bei Vorstellung in der WS konnte ich diesen Schlag sowohl beim Beschleunigen als auch Bremsen vorführen. Der Meister meinte, das käme vom rechten Vorderrad.
Als ich den Wagen nach der Reparatur in Empfang nahm und nach der Ursache fragte, bekam ich als Antwort: „Ein Bolzen war ausgeschlagen!“ und als ich wissen wollte wie so etwas geschehen kann: „Keine Ahnung!“ :wall: :wall: :wall:
Ich hatte damals das Gefühl, die haben nicht wirklich das Problem gelöst. Der ausgeschlagene Bolzen war meiner Meinung nach Folge der Schläge und nicht Ursache.
Dieser Verdacht erhärtet sich insbesondere durch erneute Schläge vom Fahrwerk her. Ich stand gestern an einer Kreuzung (versehentlich) in der falschen Spur und musste daher als erster die Kreuzung überqueren :oops: , da ist es dann wieder geschehen. :twisted:

So, nun meine Fragen. Hat jemand mit Automatikgetriebe ähnliche Probleme, ist dies ein bekanntes Phänomen und bezieht es sich evtl. nicht auf die Automatik? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruß
Sven
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: VW Touran

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Roberino »

shooterman hat geschrieben:Hat jemand mit Automatikgetriebe ähnliche Probleme, ist dies ein bekanntes Phänomen und bezieht es sich evtl. nicht auf die Automatik? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Gruß Sven

Ja, ich habe das Problem auch.

Beim Kickdown Beschleunigen z.B. vom Start weg, geht - ich glaube vom 1 auf den 2. Gang - ein gewaltiger Ruck durchs Auto.

Da ich das Problem aber umgehen kann, indem ich eben nicht so stark beschleunige, bin ich dem Thema noch nicht nachgegangen.

Aber ich habe nächtse Woche einen Termin in der WS wegen dem klappernden Lüfter, da werde ich das mit der Automatik auch mal anbringen.

Gruß
Robert
shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von shooterman »

Roberino hat geschrieben: Beim Kickdown Beschleunigen z.B. vom Start weg, geht - ich glaube vom 1 auf den 2. Gang - ein gewaltiger Ruck durchs Auto.

Aber ich habe nächtse Woche einen Termin in der WS wegen dem klappernden Lüfter, da werde ich das mit der Automatik auch mal anbringen.

Gruß
Robert

Hallo Robert,
also bei mir ist es nicht nur ein gewaltiger Ruck sondern es tut einen gewaltigen Schlag, vergleichbar mit dem durchfahren eines riesigen (tiefen) Schlaglochs. Bin hinterher die Strecke extra nochmal abgefahren um mir ein Bild vom Fahrbahnzustand zu machen, aber da war nix.

Bin mal gespannt was Dir Deine WS als Lösung anbietet, bzw. als Ursache nennt.

Gruß
Sven
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: VW Touran

Beitrag von Roberino »

An anderer Stelle habe ich es schon gepostet: die wollen den Wagen in der WS gleich volle zwei Tage behalten. Bin auch schon gespannt.

Heute nachmittag werde ich mal eine "Testfahrt" machen und noch einmal (und nur einmal) versuchen, denn Effekt herzubringen.

Bei mir ist das Problem aber nur vom 1. auf den 2. Gang, beim hochschalten. Beim runter schalten hatte ich noch kein Problem.

Gruß
Robert
Walter

Beitrag von Walter »

Vorsicht, ähnliches hatte ich bei meinem Scenic I, PH1, Bj. 1997. Bei ca. 45.000 km und etwas mehr als 3 Jahren ging dann nix mehr und das 1. AT-Getriebe war fällig, Kosten ca. 2800,oo DM, bei ca. 65.000 km und ca. 1,5 Jahre sollte das nächste rein, Kosten hier € 1600,oo. Kulanzantrag brachte nur den v.b. Preis. Oh, war ich sauer über die Aussagen der WS: "Wir wissen ja nicht wie sie den Wagen treten". Damit war meine 1. Scenicphase bis vor kurzem beendet.
Ach ja, lt. R Aussagen aus 2001 und 2002 kann in den WS am Automatikgetriebe nicht viel repariert werden, d.h. es wird ausgetauscht und die Dinger im Werk instandgesetzt.
Walter
Frank_HVL
Forums-Gelegenheitsfahrer

Beitrag von Frank_HVL »

Hallo zusammen,
habe morgen einen Termin zu wahrscheinlich ähnlichem Thema: 2. Gang
beim Automaiktgetriebe rutscht. Unter anderem gibt auch einen mehr
oder weniger (Temperaturabhängigen?) Schlag gerade zwischen dem
ersten und dem zweiten Gang. Ist ein DP0, WS will reparieren.

Mein alter Scenic hat bei etwas mehr als 120tkm eine Gereralüberholung des Getriebes gebraucht. War ein AD4 (oder so), und das Problem bei
diesem Getriebe sehr bekannt (1. Gang rutscht). Die Werkstatt meinte, von dieser Auto-Motor-Getriebe-Kombination würden fast alle dieses Problem früpher oder später haben.

Gruß,
Frank aus dem Havelland
shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von shooterman »

Roberino hat geschrieben:An anderer Stelle habe ich es schon gepostet: die wollen den Wagen in der WS gleich volle zwei Tage behalten. Bin auch schon gespannt.

Bei mir ist das Problem aber nur vom 1. auf den 2. Gang, beim hochschalten. Beim runter schalten hatte ich noch kein Problem.

Gruß
Robert

Meinen haben sie damals vier Tage dabehalten und extra einen Automatikspezialisten "eingeflogen". Das Ergebnis kennen wir...

Es stimmt schon, häufiger tritt es beim hochschalten auf.
Einmal musste ich jedoch eine Vollbremsung hinlegen um einen Unfall wegen mißachteter Vorfahrt (nicht ich :wink: ) zu vermeiden und es gab den beschrieben Schlag vom Getriebe her. Der war so heftig, dass meine Frau und ich der Meinung waren, den Verkehrsrowdy doch noch erwischt zu haben.

Gruß
Sven
shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von shooterman »

Frank_HVL hat geschrieben:Unter anderem gibt auch einen mehr
oder weniger (Temperaturabhängigen?) Schlag gerade zwischen dem
ersten und dem zweiten Gang. Ist ein DP0, WS will reparieren.

Schlag bei Betriebstemperatur oder im kalten Zustand und was ist ein DP0?

Frank_HVL hat geschrieben: Die Werkstatt meinte, von dieser Auto-Motor-Getriebe-Kombination würden fast alle dieses Problem früpher oder später haben.

Gruß,
Frank aus dem Havelland

Na, da wollen wir für den Scenic II das beste hoffen.

Gruß
Sven
Frank_HVL

Beitrag von Frank_HVL »

"Schlagen" beim Hoch- bzw. Runterschalten 1./2. Gang:

Kalter Motor, Winter (also diese Woche): stark und häufig
Kalter Motor, Sommer/Herbst: häufig, längst nicht so stark wie im Winter
warmer Motor: gelegentlich, mal mehr mal weniger

DP0 ist die Bezeichnung des Getriebes bei meinem Baujahr (01).

Gruß,
Frank
Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -

Beitrag von Scenicstar »

Ist ein DP0, WS will reparieren.
Also meine erfahrung bei Reparaturen von Automatikgetrieben sind durchweg schlecht, geht meistens nur ne begrenzte Zeit oder garnicht. Neues Getriebe ist immer besser. Aber versuchen können sie es ja mal. Am Getriebe selbst kannste sowiso nix mehr machen als normalsterblicher Mechaniker, nur die hydr. Steuerung kann man wechseln.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“