Re: Nur die Batterie oder auch die LM defekt?
Verfasst: 2. Sep 2015, 19:21
Soo, ich habe jetzt mal gründlich zwei Tage lang das Auto gecheckt.
Seit der Ruhestrommmessung sieht seltsamerweise alles gut aus. Die Spannung war nach dem Laden über Ladegerät bei 13,40 Volt (was direkt nach dem Laden ok scheint). Nach einer Stunde dann habe ich 12,84 Volt gemessen und jede Stunde ist die Spannung um etwa 0,01 Volt gefallen.
Heute morgen war sie dann bei 12,71 Volt.
Nach einer längeren Tour heute nachmittag habe ich wieder 12,85 Volt gemessen.
Die LM scheint also tatsächlich ok zu sein.
Wo jetzt das Problem lag, kann ich nur vermuten: Ich habe für die Ruhestrommessung den Massepol der Batterie abgeklemmt, danach dem Pol auch mal ein wenig vom gleichnamigen Fett gegönnt und alles wieder gut festgeschraubt. Evtl. war hier der Übergangswiderstand zu hoch, wie oben schon jemand vermutete.
Den Termin mit der Werkstatt sage ich jedenfalls wieder ab.
Das Einzige was mich jetzt noch beschäftigt, ist die Frage nach der Stärke der Originalbatterie. Ich habe jetzt eine blaue Bosch (S4) mit 60Ah drin. Die hat seitlich noch ein wenig Platz, der vorher (glaube ich) ausgefüllt war.
Weiß jemand wieviel Ah die Originalbatterie in einem GS3 Ph.1, 1.4 TCe 130 (ohne Start-Stopp-Automatik, aber mit Xenon) hat?
Gruß
neukunde
Seit der Ruhestrommmessung sieht seltsamerweise alles gut aus. Die Spannung war nach dem Laden über Ladegerät bei 13,40 Volt (was direkt nach dem Laden ok scheint). Nach einer Stunde dann habe ich 12,84 Volt gemessen und jede Stunde ist die Spannung um etwa 0,01 Volt gefallen.
Heute morgen war sie dann bei 12,71 Volt.
Nach einer längeren Tour heute nachmittag habe ich wieder 12,85 Volt gemessen.
Die LM scheint also tatsächlich ok zu sein.
Wo jetzt das Problem lag, kann ich nur vermuten: Ich habe für die Ruhestrommessung den Massepol der Batterie abgeklemmt, danach dem Pol auch mal ein wenig vom gleichnamigen Fett gegönnt und alles wieder gut festgeschraubt. Evtl. war hier der Übergangswiderstand zu hoch, wie oben schon jemand vermutete.
Den Termin mit der Werkstatt sage ich jedenfalls wieder ab.
Das Einzige was mich jetzt noch beschäftigt, ist die Frage nach der Stärke der Originalbatterie. Ich habe jetzt eine blaue Bosch (S4) mit 60Ah drin. Die hat seitlich noch ein wenig Platz, der vorher (glaube ich) ausgefüllt war.
Weiß jemand wieviel Ah die Originalbatterie in einem GS3 Ph.1, 1.4 TCe 130 (ohne Start-Stopp-Automatik, aber mit Xenon) hat?
Gruß
neukunde