nach tachoreparatur

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
andiko65
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2015, 16:19
Scenicmodell: scenic II JM
Ausstattung: ------
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

nach tachoreparatur

Beitrag von andiko65 »

hallo allerseits...
mein scenic springt nach einer tachoreparatur sporadisch nicht mehr an...
kennt hier vielleicht jemand das problem?

gruß

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nach tachoreparatur

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
eigentlich nicht.
Wenn der Tacho sachgemäß repariert wurde, sollte das Problem damit nicht zusammenhängen. Außer, der Reparateur hat schlecht gearbeitet und Du hättest jetzt dadurch Fehler oder einen Kurzschluss auf dem CAN-Bus.
Du kannst das ja selbst testen, indem Du den Tacho entfernst und vorübergehend ohne Tacho fährst. Tritt das Problem nicht mehr auf, liegt es an einem verpfuschten Tacho. Dann müsstest Du halt bei der Firma, welche die Reparatur durchführte reklamieren. Tritt das Problem trotzdem auf, liegt das Problem woanders (Fehler auslesen lassen).

andiko65
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2015, 16:19
Scenicmodell: scenic II JM
Ausstattung: ------
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nach tachoreparatur

Beitrag von andiko65 »

sobald ich das tacho ausbaue tritt das problem nicht mehr auf...
bin dann nochmal zu denen hingefahren (rickim)
die sagen die hätten das teil nochmal geprüft... alles wäre okay
es müsse an meiner elektrick liegen...
denke die reparatur bei denen war ein schuss in den ofen...

andiko65
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2015, 16:19
Scenicmodell: scenic II JM
Ausstattung: ------
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nach tachoreparatur

Beitrag von andiko65 »

meinte natürlich elektrik :D

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nach tachoreparatur

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
das kann wohl eher nicht an der Elektrik liegen, denn dann wäre es definitiv auch ohne Tacho so. Offenbar wird der CAN-Bus durch Dein Display gestört, was zu Fehlern aller Art führen kann. Irgendein Detail hat die Firma möglicherweise übersehen oder versehentlich eine Lötbrücke getätigt, die da nicht hingehört. Die Anzeige kann zwar optisch funktionieren, aber trotzdem fehlerhaft sein. Es reicht ja ein kurzer Signalspike, der Störungen provoziert.
Man müsste nun die Signale, die über den CAN-Bus laufen, mit einem digitalen Speicheroszilloskop anschauen.
So nützt Dir das Display jedenfalls nichts.

andiko65
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2015, 16:19
Scenicmodell: scenic II JM
Ausstattung: ------
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nach tachoreparatur

Beitrag von andiko65 »

ich habe mein auto jetzt wieder... bis jetzt funktioniert eigentlich alles :)
der wagen springt einwandfrei an uns auch die anzeige für die tankreichweite funktioniert tadellos (vorher waren da nur blinkende striche)
man sagte mir an dem tacho selber sei nichts weiter gemacht worden... lediglich der fehlerspeicher des wagens wurde ausgelesen und alle fehlermeldungen wurden gelöscht... irgendwie komisch
kann es sein das die fehlermeldungen irgendeinen einfluß auf das tacho hatten?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nach tachoreparatur

Beitrag von volker1234567890 »

Nein, das kann nicht sein. Fehlermeldungen werden vom Tacho zwar angezeigt, haben aber selbst keinen Einfluss auf den Tacho.
Was wirklich war, wirst Du wohl nicht ganz erfahren, habe ich das Gefühl. Hauptsache nun funktioniert alles.

andiko65
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2015, 16:19
Scenicmodell: scenic II JM
Ausstattung: ------
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nach tachoreparatur

Beitrag von andiko65 »

hallo,
du hast vermutlich recht... irgendwas haben die mir verschwiegen
aber hauptsache das teil funktioniert wieder... hat mich dann mal so eben 370 euronen gekostet :(
aber immernoch billiger als ein ganz neues teil... bleibt nur zu hoffen daß es auch so bleibt
danke für die aufschlussreichen erläuterungen :)

gruß

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: nach tachoreparatur

Beitrag von motte »

-> http://www.scenic-forum.de/scenic/garage.php hattest du zuvor nicht gefunden?

andiko65
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2015, 16:19
Scenicmodell: scenic II JM
Ausstattung: ------
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nach tachoreparatur

Beitrag von andiko65 »

habe ich leider zu spät entdeckt...
falls das teil wieder den geist aufgibt weiß ich aber jetzt an wen ich mich wenden kann... :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“