Verbrauch Grand Scenic 1.9 dCi

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

ich brauch mit meinem Grand laut BC auch etwa gleich viel, wobei allerdings der BC ca. 1l zuviel anzeigt. Bin bezüglich Verbrauch auch sehr enttäuscht, hab noch nie so einen Schluckspecht gehabt :nono:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

enttäuscht, hab noch nie so einen Schluckspecht gehabt

Die Kiste ist nun mal schwer, was sich vor allem im Kurzstreckenverkehr bemerkbar macht. Den meisten Sprit kann man durch gespartes Bremsen (sprich: vorausschauendes Fahren) sparen.
Versuch doch mal, auch in der Stadt konsequent den Tempomaten zu benutzen!

Gruß
Anfänger

P.S. Untertourig (nicht: niedertourig) kostet genausoviel Mehrverbrauch wie hochtourig und macht Motor und Lager kaputt.
Stadtverkehr mit 50=4.Gang, mit 60 = 5. Gang und 6. Gang erst ab ca. 70 paßt.

cruiserxl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...kleinerer Motor...keine Probleme...

Beitrag von cruiserxl »

Servus QAllerseits,

fahre zwar keinen 1.9er, aber mit meinen 1.5er Grand Scenic (02/2005) und bisher zweimal tanken - liegt mein Schnitt bei 5,7 Liter. Gemischte Strecken - halb Stadt / halb Land (wobei bei Landfahrten auch einiges zugeladen ist). Auch der BC liegt nur unwesentlich über dem errechneten (0,1l). Ebenso fahre ich Semperit Winterreifen.

Kann nur sagen für das Gewicht - PERFEKT!!!! :respekt: Denke das mir das kein Auto in der gleichen Größenklasse bieten kann...

Gruß
Cruiser

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Grüezi wohl,

wir haben unseren seit Oktober 2004.

Anfangs also noch mit den original ausgelieferten Dunlop-Sommerreifen; Klimaanlage wurde nur gelegentlich genutzt = Verbrauch laut BC 6,5 Liter, tatsächlicher Verbrauch bei 6,4 Liter. Diese Werte resultieren aus gesamt drei Tankfüllungen.

Seither und bis jetzt mit Winterschlappen (Continental Viking II, Klimaanlage wieder nur sparsam eingesetzt) Verbrauch bei 7,3 Litern laut BC und selbst geführtem Tankbuch.

Allerdings wurde kurz nach den Winterschuhen auch die Dachgalerie montiert (ich gebs ja zu: wegen der Optik); vermutlich könnte ich hier noch ein wenig Verbrauch einsparen.

Fahrzeug wird eher auf Mittelstrecke (einfach 25 Kilometer) eingesetzt, die Geschwindigkeitsvorgaben kommen von der Q-Codierung meiner Winterreifen (auch ne Methode, den Bleifuß zu disziplinieren :D ).

Schönen Abend noch

Ohmann

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Anfänger hat geschrieben: Die Kiste ist nun mal schwer, was sich vor allem im Kurzstreckenverkehr bemerkbar macht. Den meisten Sprit kann man durch gespartes Bremsen (sprich: vorausschauendes Fahren) sparen.

Gruß
Anfänger
mein Vorgängerauto hatte gleiches Gewicht und etwa gleiche Motorisierung, brauchte bei gleicher Fahrweise 2l weniger

Gruß, Walter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Fezzo
1) jetzt bin ich aber schon neugierig: Was bist Du vorher für ein "Sparwunder" gefahren?
2) Deine 9-10l kommen mir etwas sehr hoch vor. Meine Frau fährt zur Zeit auch nur Kurzstrecke, aber auf über 8,2l im Schnitt haben wir ihn auch mit Warmlaufenlassen bisher noch nicht gebracht.
Vielleicht solltest Du das Auto doch mal überprüfen lassen?

Gruß Anfänger

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Anfänger hat geschrieben:@Fezzo
1) jetzt bin ich aber schon neugierig: Was bist Du vorher für ein "Sparwunder" gefahren?
2) Deine 9-10l kommen mir etwas sehr hoch vor. Meine Frau fährt zur Zeit auch nur Kurzstrecke, aber auf über 8,2l im Schnitt haben wir ihn auch mit Warmlaufenlassen bisher noch nicht gebracht.
Vielleicht solltest Du das Auto doch mal überprüfen lassen?
1) ich hatte einen Toyota Avensis Kombi mit 110 PS, bei dem schaffte ich nie mehr als 7,5l

2) Frage an die Techniker: was kann bei modernem Motormanagement eigentlich noch eingestellt werden, speziell in Bezug auf zu hohen Verbrauch ?

Gruß
Walter

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallo

Sorry wenn ich mich hier gerade einmische, aber das mit den 7,5l kann ich nicht glauben denn mein Onkel hat auch den Toyota Avensis Kombi mit 110 PS Bj 2001 und er bekommt ihn nicht unter 9,3l. Selbst mit Vorausschauender Fahrt nicht und allerdings über 10,5l hat er auch noch nicht gebracht damit.
Ich wollte das nur so mal gesagt haben, also nix für ungut.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

nach 8.500 km kann ich meine Aussagen noch etwas konkretisieren.
Im Stadtverkehr liege ich bei 8.0 bis 8.1 l/100km
Was man aber deutlich unterscheiden muß ist Stadtverkehr und Kurzstrecke bzw. häufiges Anfahren/Abbremsen.
Vorausschauend Fahren hilft hier wirklich viel. Sonst ist man locker bei 9 l/100km.

Auf der Autobahn liege ich ja nach Fahrweise und Tempo zwischen 7.0 und 7.5 l/100km (Tempo um 140 km/h). Allerdings immer mit etwas Stadtverkehr vorne und hinten dran. Das verfälscht natürlich den reinen Autobahnverbrauch.
Am Osterwochende habe ich die erste Autobahnfahrt auf dem Terminplan, welche knapp eine Tankfüllung (nach bisherigem Stand) benötigt.
Ich bin gespannt, wie der Verbrauch bei reiner Autobahnfahrt liegt.

Alles zwischen 7 und 7.5 l/100km halte ich für den Normalfall/Idealfall beim Grand. Also ich meine, damit kann man zufrieden sein.
Oder?

Grüße
Dirk

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Mickele hat geschrieben:Hallo

Sorry wenn ich mich hier gerade einmische, aber das mit den 7,5l kann ich nicht glauben denn mein Onkel hat auch den Toyota Avensis Kombi mit 110 PS Bj 2001 und er bekommt ihn nicht unter 9,3l. Selbst mit Vorausschauender Fahrt nicht und allerdings über 10,5l hat er auch noch nicht gebracht damit.
Ich wollte das nur so mal gesagt haben, also nix für ungut.
du must es eh nicht glauben. Gleichfalls könnt ich sagen, ich glaub nicht, dass man den Scénic mit 6,5l fahren kann, weil ich 2l mehr brauche

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“