Nagelt/kackert bei Standgas/Kalt sporadisch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
werdepapa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Renault Scenic 1.9 D
Kurzbeschreibung: 1,9 DCI 88kw/120PS
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 0

Nagelt/kackert bei Standgas/Kalt sporadisch

Beitrag von werdepapa »

Seit mehreren Wochen hab ich das Problem das mein Diesel 1,9 DCI 120 PS Morgens wenn ich den einschalte nach einer kurzen Zeit im standgas recht laut Nagelt/klackert. Nur im Standgas.

Auch wenn ich so im ruhigen lauf ca. 2km gefahren bin höre ich es ebenfalls noch. Nach ca. 30km höre ich das nageln nicht mehr. Aber sporadisch tritt es auch auf wenn ich mit warmen Motor im Stangas an der Ampel stehe.

Das Problem hatte ich schon vor meinem Zahnriemenwechsel udn hab es auch wechseln lassen da man sagte es könne an den Spannrolle liegen. Hab es wechseln lassen da ehe schon fällig war. Jedoch ist das nageln/klackern immer noch da.

Kann es der Freiläufer der Lichtmaschien sein oder riemenscheibe sein.... Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich nutze die Klimaanlage nie. vor ca. 3 Wochen hab ich es mal angemacht udn länger laufen lassen. Am nächsten Morgen als ich das Auto gestartet hab lief der sehr rucklig udn stark. Also es vibrierte recht im innenraum. Aber nachdem der warmgefahren wurde war alle snormal udn seither ging das mit dem Nageln los.

Achso.. Wenn es Nagelt/Klackert im Standgas und ich mein Lenker nach rechts udn links drehe dann wird ganz leicht wahrgenommen das sich am Nageln/klacker was verändert es wird leiser oder lauter..

Könnt Ihr mir helfen oder hatte jemand Ähnliche Sympthome.. :shock:
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“