Heizungswärmetauscher ausbauen Scenic 1 Ph.2 1.6 16v

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
scenicTwiker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 28. Jun 2007, 12:50
Scenicmodell: JA OB Phase 2
Kurzbeschreibung: 79 kW Bj 01/2002er ab 13 tkm … 281790 km ;) in2022 erreicht
auch mit nur 5,8 l Super E95 auf 100km antreibbar ;)
.--------------------------
noch zu haben:
ein Satz Ganzjahresreifen
185/65 R15 92T Conti AllSeasonsContact XL 3PMSF
DOT 23/19
und dann kam Corona => HomeOffice und man mußte nicht mehr täglich fahren.
So haben die Ganzjahresreifen nur 9700 km gelaufen von Okt.'19 bis Jan.'22
auf Michelin 4-Loch-Stahlfelge 100 mm 6.00J15, ET43

Bei Bestellung der Thermosicherung für die Klimaanlage, habe ich Ende 2019
bei AutoDoc gleich Inspektionsteile mitbestellt,
die noch nicht zum Einsatz kamen:

Biete an:
Innenraumgebläse,
4 neue Zündkerzen, Luft-, Innenraum-, Kraftstoff-, Öl-Filter, Ölablaßschraube inkl. Dichtung,
und im violetten 5l-Kanister:
5W-40 LIQUI MOLY Leichtlauf HIGH TECH
(Freigaben: BMW Longlife01, Renault RN0700/0710, VW 50200/50500, MB 2295, Porsche A40 )

… bei Interesse bitte um ein PN
Motor: 1,6l/16V KM4 700 Ben
Ausstattung: Expression Spain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungswärmetauscher "international Radiators" 43006227

Beitrag von scenicTwiker »

scenicTwiker hat geschrieben:Heizungwärmetauscher Anschluß bereitet noch Probleme. … von "international Radiators" 43006227

jedoch sitzt zur Zeit der alte Anschlußbogen … nicht ganz so bündig in den neuen Wärmetauscher wie zuvor
:(
.

:(
am Flansch passt der Winkel NICHT zum alten Anschlußbogen von VALEO BREVET ,
( Fotos: "Flansche unpassend" )

Sogar ohne jeweden O-Ring :(
d.h. ein dichter ZUlauf - das untere Rohr mit der Kerbe - ist vermtl. nicht herzustellen. :(

Das war beim alten Wärmetauscher passender, wie das neue Foto zum Vergleich im Test mit dem im Paket von "international Radiators" mitgelieferter Anschlußbogen im (externen) Test mit dem Gartenschlauch zeigt. Wärmetauscher-Test mit Gartenschlauch



... nächster Schritt wäre : Kühlmittel : noch nicht's abgelassen, so ist z.Zt. vermutlich noch etwas WasserGemisch im Kühlkreislauf.
Eine Ablaßschraube habe ich noch nicht gefunden :( … und auch noch kein neues Kühlmittel-(gemisch) erworben.

manni2009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 30. Okt 2009, 20:55
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic RXE 1.6l 16V Baujahr 12.1999
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungswärmetauscher ausbauen Scenic 1 Ph.2 1.6 16v

Beitrag von manni2009 »

Die O-Ringe 21x2,5mm. die über die beiden Orginale Wassserrohranschlüsse gezogen wurden, sind bei mir immer noch Dicht.
Die Dichtsprüfung mit kaltem Wasser ist schön, aber eine entgültge Dichtheit weißt Du erst wenn der Motor richtig warmgefahren wurde.
Ablaßschachraube kenn ich auch nicht, aber zie doch einfach einen Kühlerschlauch unten ab.
Ich weiß nur von einer Entlüftungsschrauben am Alugehäuse wo das Thermostat ist. Es sind mehrerer M6 er Sechskanntschrauben SW 10, eine davon ist es.
Da kommt minmal Luft raus.

scenicTwiker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 28. Jun 2007, 12:50
Scenicmodell: JA OB Phase 2
Kurzbeschreibung: 79 kW Bj 01/2002er ab 13 tkm … 281790 km ;) in2022 erreicht
auch mit nur 5,8 l Super E95 auf 100km antreibbar ;)
.--------------------------
noch zu haben:
ein Satz Ganzjahresreifen
185/65 R15 92T Conti AllSeasonsContact XL 3PMSF
DOT 23/19
und dann kam Corona => HomeOffice und man mußte nicht mehr täglich fahren.
So haben die Ganzjahresreifen nur 9700 km gelaufen von Okt.'19 bis Jan.'22
auf Michelin 4-Loch-Stahlfelge 100 mm 6.00J15, ET43

Bei Bestellung der Thermosicherung für die Klimaanlage, habe ich Ende 2019
bei AutoDoc gleich Inspektionsteile mitbestellt,
die noch nicht zum Einsatz kamen:

Biete an:
Innenraumgebläse,
4 neue Zündkerzen, Luft-, Innenraum-, Kraftstoff-, Öl-Filter, Ölablaßschraube inkl. Dichtung,
und im violetten 5l-Kanister:
5W-40 LIQUI MOLY Leichtlauf HIGH TECH
(Freigaben: BMW Longlife01, Renault RN0700/0710, VW 50200/50500, MB 2295, Porsche A40 )

… bei Interesse bitte um ein PN
Motor: 1,6l/16V KM4 700 Ben
Ausstattung: Expression Spain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungswärmetauscher Flansch Winkel passt nicht

Beitrag von scenicTwiker »

Hallo Manni,

da die Flanschplatten nicht bündig schließen,
neige ich nun dazu den mir gelieferten Wärmetauscher wieder auszubauen. So schief wie die Platten aneinander liegen wage ich nicht Wasser aufzufüllen und den Motor anzuwerfen. Vermutlich wird die Suppe dann noch stärker auslaufen als die kleine Undichtigkeit beim alten Tauscher, der ja nur an der unteren Ecke an der Kunstoffplatte etwas leckte. Im inneren des Heizungsgehäuses http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=2355 fand ich keine Feuchtigkeit nur die rötliche Ablagerung am tiefsten Punkt des Einschub für den hier herausgezogenen Wärmetauscher (PS.: das Foto ist um ca. 45° gegen den Uhrzeigersinn zu drehen).

Gab es bei anderen Ersatz-Wärmetauschern keine Probleme zwischen den Bauteilen ?
Der von Manni verbaute möchte vom Hersteller "Q1-PART"_?_ sein, Herstellernummer: 30521701 und wurde anscheinend bereits 11-mal verkauft gem.: "http://www.ebay.de/itm/371113819291"

keine Einschränku... Renault Megane Scenic JA0/1_ 1.6 16V 1999/09-1999/10 1598 ccm, 79 KW, 107 PS
und viele andere,
aber nicht für unseren : "Der Artikel passt nicht Renault Scénic I 2002 JA0/1_ 1.6 16V."

Es sieht so aus, als seien verschiedene Ausführungen in einer Baureihe verbaut worden zu sein. :(
so ist es schwierig wirklich passende Ersatzteil zu bekommmen.

http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=2357

Der alte scheint von VALEO zu sein: oben eingeprägt (spiegelbildlich): BREVET (im Jahreskreis): 2001
unten eingeprägt: IND ..?.. EMP1 (im Produktionsmonat) 11/12 <<=== dort ist die Feuchtigkeit ausgetreten.


Vielleicht kennt ein Leser dieses Threads, die genauen Unterschiede zwischen die augenscheinlich gleichen Wärmetauscher.

scenicTwiker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 28. Jun 2007, 12:50
Scenicmodell: JA OB Phase 2
Kurzbeschreibung: 79 kW Bj 01/2002er ab 13 tkm … 281790 km ;) in2022 erreicht
auch mit nur 5,8 l Super E95 auf 100km antreibbar ;)
.--------------------------
noch zu haben:
ein Satz Ganzjahresreifen
185/65 R15 92T Conti AllSeasonsContact XL 3PMSF
DOT 23/19
und dann kam Corona => HomeOffice und man mußte nicht mehr täglich fahren.
So haben die Ganzjahresreifen nur 9700 km gelaufen von Okt.'19 bis Jan.'22
auf Michelin 4-Loch-Stahlfelge 100 mm 6.00J15, ET43

Bei Bestellung der Thermosicherung für die Klimaanlage, habe ich Ende 2019
bei AutoDoc gleich Inspektionsteile mitbestellt,
die noch nicht zum Einsatz kamen:

Biete an:
Innenraumgebläse,
4 neue Zündkerzen, Luft-, Innenraum-, Kraftstoff-, Öl-Filter, Ölablaßschraube inkl. Dichtung,
und im violetten 5l-Kanister:
5W-40 LIQUI MOLY Leichtlauf HIGH TECH
(Freigaben: BMW Longlife01, Renault RN0700/0710, VW 50200/50500, MB 2295, Porsche A40 )

… bei Interesse bitte um ein PN
Motor: 1,6l/16V KM4 700 Ben
Ausstattung: Expression Spain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungswärmetauscher ausbauen Scenic 1 Ph.2 1.6 16v

Beitrag von scenicTwiker »

Nun konnte ich einen VALEO INC EMP2 aus 3 2000 besorgen und einbauen. Bei diesem gab es auch keine Problem, da die Winkel passend waren wie beim alten VALEO INC EMP1 aus 11/12 2001 und die Flanschplatten sind ohne weiteres dicht anzudrehen. :)

Während meines kurzen Warmlauf-Test, nach dem Nachfüllen von ca. 1 Liter destilliertes Wasser - über den Ausgleichsbehälter - in mehreren Schritten, konnten Glucker-Geräusche aus dem Wasserkreislauf aufgehoben werden. Der Heiz-Wärmetauscher wird besonders im Bereich der Zu- und Abgangsrohre aus Kunstoff heiß. Wird der Wärmetauscher immer direkt vom Motorblock kommend durchströmt? Also würde auch im Hochsommer heißes Wasser durch den Heizungwärmetauscher fließen und den Heizkastenbereich unnötig erwärmen?

Eine Entlüftungs- und Ablaßschraube habe ich aber noch nicht am K4M-Motorblock ausfindig machen können. :(

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungswärmetauscher ausbauen Scenic 1 Ph.2 1.6 16v

Beitrag von rundmc »

Ja, der Wärmetauscher wird immer durchströmt.
Gruss

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“