Re: Qualität der Kunstledersitze
Verfasst: 11. Aug 2015, 11:46
Naja, bezogen auf die Polsterung würde ich Stoff oder Echtleder bzw. Stoff-Echleder-Kombination einsetzen wollen. Die Sache mit dem Kunstleder ist ja nur, dass es billig ist und nach was teurem aussehen soll. Da wollte Renault seinen Fahrzeugen einfach etwas mehr Premium-Erscheinung verpassen.
Wenn Du aber sagst, wir machen es wie früher, dann frage ich mich wer das überhaupt will. Es gibt ganz klar auch Kunden die ein Auto wirklich nur wie ne Wäscheklammer betrachten, doch heute ist es ja zunehmend Statussymbol (*) und/oder Mittel zum Ausdruck Persönlichkeit. Wer möchte da denn auf Komfort und Styling verzichten, selbst zugungsten eines deutlich haltbareren und auch günstigeren Fahrzeugs? Deshalb kaufen die Leute auch VW usw., weil die noch immer von dem Ruf profitieren den einstige Modelle aufgebaut haben ... "der läuft und läuft und läuft". Dass das heutzutage gar nicht mehr so der Fall ist, kommt beim relativ unbedarften Durchschnittsbürger nicht an, weil sich damit erst gar nicht ausreichend auseinander gesetzt wird. Andere, die Testberichte, Pressemeldungen, Foreneinträge etc. lesen, die kaufen sich dann nen Japaner oder nen Renault :D
Viel mehr steht hier eben im Vordergrund etwas zu haben dass als etwas gilt das für Qualität, Stil und Prestige steht und dies erfüllen die Premiummarken zumindest in den letzten beiden Punkten, ersteres bleibt wegen o.g. Gründe und weil die beiden Letzteren den höheren Stellenwert zu haben scheinen daher unbeachtet. Daher kaufen die Leute auch die überteuerten Geräte von Apple ...
(*) Ich besitze etwas von dem man im Allgemeinen weis dass es viel Geld kostet und sich nicht jeder leisten kann und möchte dies zeigen.
Dass dies unweigerlich mit dem Wandel Umweltinteressen kollidert ist daher nur logisch. Komfort macht das Auto schwer und erhöht den Verbrauch wieder um das Maß, dass ich durch Effizienzsteigerung des Motors eingespart habe. Chemikalien will ich sowieso nicht im Auto haben und der Schadstoffausstoss darf für mein grünes Gewissen bloss nicht zu hoch sein. Und dann möchte man noch Leistung/Fahrdynamik und einen geringen Verschleiß der darunter leidenden Komponenten. Und das Ganze noch zu einem geringen Preis. Das kann nicht funktionieren. (Die oberen 10.000 lasse ich natürlich außen vor, die haben da ein ganz anderes Bild)
Aber klar, ich kann mich auch nicht völlig davon freisprechen, auch ich erwarte ein haltbares und zuverlässiges Auto für mein Geld. Jedoch gibt es für mich da auch Grenzen, wie z.B. das typische Knarren, Knacken und Resonanzbrummeln div. Verkleidungsteile im Innenraum oder die hakeligen Schubfächer unter den Sitzen, oder abblätternde Farbe von Radioknöpfen oder Zierringen. Toll ist das alles nicht, aber ich kann damit leben. Denke ich da mal an meinen vorherigen Omega Caravan Bj. 2001 ... der ist im Innenraum regelrecht zerfallen. Vorallem diese Kunststoffbeschichtung der Türverkleidungen und Mittelkonsole waren derart empfindlich! Und trotzdem vermisse ich den Wagen, auf der Autobahn war der ein Traum und das Ladevolumen, dafür ist er ja bekannt. Da hat man nicht erst überlegt welche Sitze man umklappt oder ausbaut, man hat die Heckklappe aufgemacht und es reingeworfen! Nur durstig war er leider (2.2 16V). Tja, Himmel und Hölle war es mit dem Wagen ... insofern ist der Scenic ein würdiger Nachfolger :D ;)
Der Modus Ph2 Dynamique BJ 2008 meiner Frau hat bisher aber deutlich weniger Zicken gemacht. Mal abgesehen von dem üblichen Verschleiß, waren erst ein mal die Spurstangenköpfe zu machen und neuerdings will der Fensterheber der hinteren Beifahrertür nicht mehr. Aber sonst können wir über die Qualität bei diesem Renault nicht meckern! Über die Stoffsitze sowieso nicht :lol:
Wenn Du aber sagst, wir machen es wie früher, dann frage ich mich wer das überhaupt will. Es gibt ganz klar auch Kunden die ein Auto wirklich nur wie ne Wäscheklammer betrachten, doch heute ist es ja zunehmend Statussymbol (*) und/oder Mittel zum Ausdruck Persönlichkeit. Wer möchte da denn auf Komfort und Styling verzichten, selbst zugungsten eines deutlich haltbareren und auch günstigeren Fahrzeugs? Deshalb kaufen die Leute auch VW usw., weil die noch immer von dem Ruf profitieren den einstige Modelle aufgebaut haben ... "der läuft und läuft und läuft". Dass das heutzutage gar nicht mehr so der Fall ist, kommt beim relativ unbedarften Durchschnittsbürger nicht an, weil sich damit erst gar nicht ausreichend auseinander gesetzt wird. Andere, die Testberichte, Pressemeldungen, Foreneinträge etc. lesen, die kaufen sich dann nen Japaner oder nen Renault :D
Viel mehr steht hier eben im Vordergrund etwas zu haben dass als etwas gilt das für Qualität, Stil und Prestige steht und dies erfüllen die Premiummarken zumindest in den letzten beiden Punkten, ersteres bleibt wegen o.g. Gründe und weil die beiden Letzteren den höheren Stellenwert zu haben scheinen daher unbeachtet. Daher kaufen die Leute auch die überteuerten Geräte von Apple ...
(*) Ich besitze etwas von dem man im Allgemeinen weis dass es viel Geld kostet und sich nicht jeder leisten kann und möchte dies zeigen.
Dass dies unweigerlich mit dem Wandel Umweltinteressen kollidert ist daher nur logisch. Komfort macht das Auto schwer und erhöht den Verbrauch wieder um das Maß, dass ich durch Effizienzsteigerung des Motors eingespart habe. Chemikalien will ich sowieso nicht im Auto haben und der Schadstoffausstoss darf für mein grünes Gewissen bloss nicht zu hoch sein. Und dann möchte man noch Leistung/Fahrdynamik und einen geringen Verschleiß der darunter leidenden Komponenten. Und das Ganze noch zu einem geringen Preis. Das kann nicht funktionieren. (Die oberen 10.000 lasse ich natürlich außen vor, die haben da ein ganz anderes Bild)
Aber klar, ich kann mich auch nicht völlig davon freisprechen, auch ich erwarte ein haltbares und zuverlässiges Auto für mein Geld. Jedoch gibt es für mich da auch Grenzen, wie z.B. das typische Knarren, Knacken und Resonanzbrummeln div. Verkleidungsteile im Innenraum oder die hakeligen Schubfächer unter den Sitzen, oder abblätternde Farbe von Radioknöpfen oder Zierringen. Toll ist das alles nicht, aber ich kann damit leben. Denke ich da mal an meinen vorherigen Omega Caravan Bj. 2001 ... der ist im Innenraum regelrecht zerfallen. Vorallem diese Kunststoffbeschichtung der Türverkleidungen und Mittelkonsole waren derart empfindlich! Und trotzdem vermisse ich den Wagen, auf der Autobahn war der ein Traum und das Ladevolumen, dafür ist er ja bekannt. Da hat man nicht erst überlegt welche Sitze man umklappt oder ausbaut, man hat die Heckklappe aufgemacht und es reingeworfen! Nur durstig war er leider (2.2 16V). Tja, Himmel und Hölle war es mit dem Wagen ... insofern ist der Scenic ein würdiger Nachfolger :D ;)
Der Modus Ph2 Dynamique BJ 2008 meiner Frau hat bisher aber deutlich weniger Zicken gemacht. Mal abgesehen von dem üblichen Verschleiß, waren erst ein mal die Spurstangenköpfe zu machen und neuerdings will der Fensterheber der hinteren Beifahrertür nicht mehr. Aber sonst können wir über die Qualität bei diesem Renault nicht meckern! Über die Stoffsitze sowieso nicht :lol: