Start & Stop

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2152
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Start

Beitrag von Fischbrötchen »

ich Bremse viel durch Runterschalten z.b. in den dritten und lass ausrollen, sei es vor Ampeln oder Autobahnausfahrten (da wird schon mal von 6 in den 3 geschallten). wie es meine Frau macht, muss ich nachfragen. Aber die Werkstatt sollte das Fahren ja eigentlich so weit richtig gemacht haben, vor allen, da es verschieden Fahrer waren.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2152
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von Fischbrötchen »

Morgen,

heute wird das Auto abgeholt. Ein Bauteil was für die Ladungsteuerung zuständig ist wurde getauscht. Die Werkstatt wies darauf hin, dass es ggf noch andere Ursachen gäbe, sie aber nach den Ausschlussverfahren vorgehen müsse.

Also Testen wir weiter.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2152
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von Fischbrötchen »

so heute das erste mal damit gefahren. Grüne Welle :x: Es gab ganz am Anfang zwei stellen an den ich halten musst, da hat sich der Motor nicht abgestellt. Hoffe ja, dass sich der Tausch des Spannungsregler als richtig erwies. Die Werkstatt scheint auch mit ihren Französisch am ende zu sein.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von RHR »

Is ja mal wieder typisch, wenn man mal stehen möchte, wirds nix.
Kenn ich auch wenn ich mal dringend ne SMS schreiben oder im Kontakt was suche...dann is sicher immer Grüne Welle...IMMER! :lol:

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2152
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von Fischbrötchen »

Und es geht weiter,

beim Händler gewesen, diese fuhr das Fahrzeug in die Werkstatt und kam strahlend zu mir, S&S würde doch funktionieren. Ihn aufgefordert mir das zu zeigen. Er fuhr also Los, beim ersten Stopp ging der Motor aus, beim nächsten und bei allen andern Stopps nciht mehr. Das Gesicht wurde immer länger.

Zurück zur Werkstatt und ein Lesegerät angeschlossen und gefahren. Dabei viel auf, dass die Ladung der Batterie stark schwankte. Es wurde ein wert von um die 70 % angegeben, dann sprang dieser innerhalb von 2 SEc auf über 90 % um danach gleich wieder stark abzufallen.

Es wurde ein Teil getauscht uns die S&s ging danach tatsächlich. Leider nur für ganze 4 Tage. Seit 3 Tagen bleibt bei jeden halt der Motor an.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von RHR »

Hmm..also wenn ich das hier so verfolge bin ich gar nicht mehr traurig das ich das nicht habe.
Meine Güte...

schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von schraddeler »

RHR hat geschrieben:Hmm..also wenn ich das hier so verfolge bin ich gar nicht mehr traurig das ich das nicht habe.
Meine Güte...
Ich habs drin, mir ist es aber völlig wurschtegal ob wann wie warum oder warum nicht der Motor abgestellt wird oder auch nicht.
Allerdings hat er in meinem normalen Fahrbetrieb auch nicht allzu viele Chancen, üblicherweise halte ich nur dreimal am Tag verkehrsbedingt an. Meist funktioniert es beim ersten Halt auf der Fahrt zur Arbeit.
Aber wenn er nicht abschaltet stört es wie geschrieben auch nicht.

gruß schraddeler

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Start & Stop

Beitrag von pinkpanther »

Wenn ich sicher weiß, daß ich nur kurz zum Stehen komme (bekannte Ampelphasen, Fußgängerüberweg etc.), unterdrücke ich den Motorstopp durch Betätigung der Kupplung.

Kann dies auf Dauer negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Kupplung haben?

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von udogigahertz »

pinkpanther hat geschrieben:Wenn ich sicher weiß, daß ich nur kurz zum Stehen komme (bekannte Ampelphasen, Fußgängerüberweg etc.), unterdrücke ich den Motorstopp durch Betätigung der Kupplung.

Kann dies auf Dauer negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Kupplung haben?

Ja, kann. Man sollte die Kupplung nur kurz zum Schalten drücken, weil man ja gegen eine Feder andrücken muss, die kann, wenn man das öfter macht, "weich" werden. Und dann kann es teuer werden.

Warum betätigst du nicht einfach den dafür vorgesehenen Schalter, mit dem man diese Start/Stop-Automatik lahmlegen kann? 

Dafür haben die Konstrukteure doch extra diesen Schalter gemacht.


Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von Cyrano83 »

Der Schalter ist zum dauerhaften deaktivieren bei einer Fahrt gedacht, nicht für einen Ampelstopp.

Jetzt lassen wir die Kirche aber mal im Dorf. Natürlich kannst du die Kupplung betätigen. Dafür ist sie ja da. Wenn sie das nicht könnte, hat einer das mit der Kupplung nicht richtig verstanden.
Damit beeinflusst du die S&S Automatik ja. Im Schaltwagen mit der Kupplung und in Automatikwagen mit der Stärke mit der du auf das Bremspedal trittst.
Also keine Sorge, dafür ist die Kupplung gemacht worden.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“