Start & Stop

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2152
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Start

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

Tanken und ausrechnen so wie immer. Da der Sprit unter der Erde gelagert wird und da die Temperaturen relativ konstant sind sollte es darn nicht liegen. Hatte diese Abweichungen noch bei keinen Auto, auch nciht bei meinen ersten Scenic. Auch der Bordcomputer zeigt diese gelegentlichen Mehrverbbräuche an, aber schön nach unten gerundet. Meist wird getankt wenn nur noch ca. 1/4 im Tank ist. Ausnahmen wenn ne große Fahrt ansteht oder wenn ich gerade bei der Billigtankstelle bin. Lässt sich ja gut beim Spritmonitor sehen.

Werkstatt hat sich gestern geäußert, dass sie noch etwas prüfen wollen, da sie einen Verdacht haben.

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start

Beitrag von Rentnerkutsche »

Die Temperaturabweichung beträgt 0,0015 % pro Grad C. Bei 30° Abweichung sinds dann 0,045 %. Bei 50 l Tankvolumen ergibt das 0,025 l. Das ist `n Schnapsglas , gut gefüllt.

Gruss

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start

Beitrag von jenki »

Rentnerkutsche hat geschrieben:Die Temperaturabweichung beträgt 0,0015 % pro Grad C.

Laut Eichämtern 0,1% Volumen pro Grad bei Diesel. Dennoch gibts wenig temperaturkompensierte Zapfstellen, weil die Abweichung aufgrund Temperatur sehr gering ist. Mir gings auch nicht um einen, sondern um mehrere mögliche Faktoren.

Bei mir sind Werte zwischen 5,5 und 7,5 üblich, obwohl ich gefühlt immer gleich fahre. Zwei Stunden Stadtverkehr im Schneematsch mit AC etc. können einem den Schnitt aber übel versauen. Genauso wie Autobahnfahrten mit vielen Baustellen etc., bei denen man es eigentlich eilig hat und dann immer mal wieder auf 160 beschleunigt. Daraus kann man nicht gleich auf einen (bestimmten) Defekt schließen, auch wenn ich das Fischbrötchen wünschen würde, dass er irgendwelche Ursachen findet.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von RHR »

Im OBD lässt sich einiges finden aber weis Gott nicht alles. Wenn die Werkstatt ein Interesse daran hat dem auf den Grund zu gehen werden Sie es finden.
Mich würde bei sowas schon der Ehrgeiz packen unabhängig davon was der Leitfaden für eine Routine und Zeit vorgibt...aber da us jeder anders.
Bin gespannt was es war.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2152
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Start

Beitrag von Fischbrötchen »

und weiter gehts.

Eine Weitere Probefahrt wurde gemacht und S&S funktionierte. Was aber auffällt ist, dass nach beiden Fahrten der Akku auf einen Füllstand von unter 80 % gesunken ist, da geht eigentlich die S&S funktion nicht mehr. Frage mich ob die Werkstatt vorher immer die Batterie voll geladen haben und deshalb bei den die Funktion funktionierte. Im UPC wurde dann noch ein Fehler gefunden.

Muss zugeben, dass ist die erste Renault-Werkstatt seit den gut 20 Jahren die sich wirklich ins Zeug legen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2152
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von Fischbrötchen »

Habe bei der Werkstatt nachgefragt, meine Vermutung hat sich bestätigt, dass der Dicke vor Fahrtantritt in Bearbeitung war und dabei am Stromnetz hing. So wa der Akku voll und S&S ging daher dann auch.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von RHR »

Ja aber dann is doch seltsam das der Akku nach Probefahrt nur noch 80% oder weniger Ladezustand hat..
Is das noch der Erste, also 1 Jahr alt??

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von blechbanane »

RHR hat geschrieben:Ja aber dann is doch seltsam das der Akku nach Probefahrt nur noch 80% oder weniger Ladezustand hat..
Is das noch der Erste, also 1 Jahr alt??
Nein das ist sogar so gewollt.
Beim Scenic mit S&S wird durch ein Steuergerät die Ladung der Batterie gesteuert.
Sie wird nur ca. 80-90 % im Normalbetrieb geladen um mit der Schubabschaltung zusätzliche elektrische Energie zu speichern.
Der Scenic hat zwar keine Rekuperationsbremse aber im Schubbetrieb wird die Ladespannung kurzzeitig auf über 15 Volt angehoben.
Dieses bewirkt eine größere Aufnahme von Energie durch die Batterie.
Kann man mit einem Voltmeter an der Steckdose wunderbar selbst sehen.
Sehr viele Leute, bei denen S&S nicht funktioniert nutzen einfach zu wenig die Schubabschaltung (Motorbremse), sondern "bremsen" sich mit getretener Kupplung oder im Leerlauf an die Kreuzung heran.
Selbstverständlich kann solch ein System auch einen Defekt haben, dass ist natürlich klar.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von Cyrano83 »

Genau so ist es.
Das fällt mir bei meinem auch häufig auf, wenn ich mal nicht so viel mit der Motorbremse Bremse.
Dann funktioniert die S&S Automatik schnell nicht mehr.

Man muss wirklich viel mit Motorbremse fahren, damit das System ohne Probleme funktioniert.
Probiert es einfach mal aus.

Ich muss allerdings immernoch sagen, das ich es schade finde, das man das System nicht dauerhaft abschalten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von RHR »

Schubabschaltung is klar aber nur 80% im Betrieb ist mir neu,Begrenzung auf 85-90% kannte ich. Arbeite aber auch nicht bei Renault.
Insofern kann das i.O. sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“