Start & Stop

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Start & Stop

Beitrag von Sir Lanzelot »

Ich kapiere das mit der Start & Stop Technik nicht, hab mir auch schon das Video dazu angeschaut und mach das auch immer so wie im Video aber irgend wie will es nicht funktionieren.
Einmal klapst ein anders mal nicht, das regt mich so tierisch auf und so blöd kann ich doch nicht sein :shock:.
Heute morgen gerade mal 3 Km gefahren noch keine Betriebstemperatur und an der ersten Ampel geht der Motor aus bein der nächsten klapst wieder nicht :x: :censored: .
Was ist da los?
Kann mir jemand Tipps geben wie man es am besten funktioniert?
Ist die Technik vielleicht defekt?

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,
über Start Stop wurde hier schon seitenweise diskutiert. Erklärungsversuche gibt es hier auch schon.
Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von Sir Lanzelot »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Hallo,
über Start Stop wurde hier schon seitenweise diskutiert. Erklärungsversuche gibt es hier auch schon.
Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png


Ja super nur war meine Frage damit nicht beantwortet. Hab schon welche gelesen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2152
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Start

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

Genau wie bei mir, die S&S funktioniert nicht richtig. Aussentemperatru und innen 8°c, eingestellt sind 22°C keine 800 m gefahren und der Motor wird abgestellt. Nach knapp 2 Km an der nächsten Ampel Motor bleibt an.

Außentemperatur 20 °C innen keine Heizung an, da offen gefahren wird, 20 km und Motor geht nicht aus. Mein vorheriger Scenic hat das Problemlos und zuverlässiger gemacht und vor allen deutlich häufiger.

Teilweiße schaffen wir es eine Woche Stadtverkehr ohne dass an einer Ampel der Motor ausgeht.
War deswegen schon bei der Werkstatt, dass ganze wurde mit einen Kopfschütteln abgewiesen. habe neulich nochmals angerufen um den Fehler nochmals aufnehmen lassen, damit dieser bei der Nächsten Inspektion nochmals angegangen wird.

Damit sich Renault diese Problem annimmt, bitte das ganze der Werstatt sagen, irgendwann werden die da hoffentlich tätig und finden den Fehler bei einigen Modellen. halte uns auf den Laufenden.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Ich sehe das ganze etwas entspannter und bin froh, das der Motor nicht so oft ausgeht.

Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von simple-red »

@ Sir Lanzelot
wie lange hast du deinen Wagen schon?
Da kommst schon noch dahinter, war für mich anfangs auch nicht ganz klar, jetzt würde ich meinen hab ich es raus, oder es klappt einfach wie es Renault meint. Die Klima (an/aus)spielt eine Rolle.
Deine Frage ist zwar damit auch nicht beantwortet, mir fällt nur auf das du viele Fragen hast, über die auch schon andere geschrieben haben, soll nicht böse gemeint sein!!!

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von Sir Lanzelot »

simple-red hat geschrieben:@ Sir Lanzelot
wie lange hast du deinen Wagen schon?
Da kommst schon noch dahinter, war für mich anfangs auch nicht ganz klar, jetzt würde ich meinen hab ich es raus, oder es klappt einfach wie es Renault meint. Die Klima (an/aus)spielt eine Rolle.
Deine Frage ist zwar damit auch nicht beantwortet, mir fällt nur auf das du viele Fragen hast, über die auch schon andere geschrieben haben, soll nicht böse gemeint sein!!!

Also heute morgen wo ich von der Arbeit zurück gefahren bin hatte ich die Lüftung Komplet aus und gleich bei der ersten Ampel ging er aus, Außentemperatur 12 Grad und kaum Betriebstemperatur bin gerade mal etwa 2Km gefahren.
Später habe ich die Lüftung angemacht und festgestielt, dass wenn die Lüftung auf Auto steht er dann nicht ausgeht stelle ich sie aber auf Umluft oder Manuel Betrieb dann geht der Motor aus. Ich kapiere es einfach nicht.

Vorhin bin ich wieder in die Arbeit gefahren Lüftung aus erste Ampel etwa 300m ging der Motor nicht aus.
So das blieb dann die ganze zeit so bis zur Arbeit. (sindt etwa 17km)
Es hatte auch gerade mal geregnet ich weiß nicht ob das auch was damit zu tun hat, auf jeden Fall werde ich es auch mal bei der Werkstadt ansprechen.
Ich werde es auch weiter beobachten.
Ich habe das auto seid 24.10.
Selbst mein Bruder der Mechatroniker ist hat erzählt das es gar nicht so kompliziert sein dürfte und so viele Einflüsse dürften es auch nicht stören sonnst bräuchte man ja dieses System gar nicht.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2152
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von Fischbrötchen »

simple-red hat geschrieben: Da kommst schon noch dahinter, war für mich anfangs auch nicht ganz klar, . . .

Huhu,
es scheint, wie ja schon oben geschrieben, bei mehreren Fahrzeugen Probleme mit der Automatik zu geben. Durch mein Fahrzeugwechsel viel es bei mir sehr schnell auf, dass die S&S nicht richtig funktioniert, was auch die anderen Mitfahrern auffiel.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von blechbanane »

Für die Funktion der Start-Stopp-Anlage spielen eine ganze Anzahl Faktoren eine Rolle.
Z.B. Ladezustand Batterie (Bordspannung), Füllgrad Bremskraftverstärker (gerade beim Diesel!), Motortemperatur, Füllgrad Partikelfilter, Klimaanlage in Abhängigkeit von Einstellung und Außentemperatur und, und, und.
Wenn man beispielsweise beim Heranrollen an eine rote Ampel statt der Motorbremse die Betriebsbremse primär benutzt und dabei viel im Intervall bremst, dann ist der Bremskraftverstärker ziemlich leer und der Motor wird wahrscheinlich nicht abgestellt da das System erst einmal den BKV füllen muss.
Das ist nur mal ein Beispiel was alles auf die S&S-Anlage Einfluss hat.
Es handelt sich um ein recht komplexes System und beim Heizölvernichter kommen deutlich mehr Faktoren hinzu.
Wenn die Anlage grundsätzlich funktioniert und kein Fehler im Speicher abgelegt ist, dann kann man davon ausgehen das das System in Ordnung ist.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start & Stop

Beitrag von DrJones »

Ich denke mein S&S System hat ein Eigenleben. Mal geht es, mal geht es nicht. Manchmal schaltet es bei kalten Temperaturen ab wenn der Motor noch nicht warm ist, manchmal schaltet es nicht ab wenn ich 200 km von der Autobahn komm, es macht was es will. Solange es zwischendurch funktioniert mach ich mir keine Sorgen. Es wäre für manche sinnvoll wenn sie im Display sehn könnten was grünes Licht und was rotes Licht gibt und die S&S verhindert um das System besser zu verstehn. Ich bin mit meinen Scenic zu frieden. Der Verbrauch stimmt trotz des nicht immer abstellenden Motors an der Ampel.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“