Start & Stop
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 528
- Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
- Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7 - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Start & Stop
Ich kapiere das mit der Start & Stop Technik nicht, hab mir auch schon das Video dazu angeschaut und mach das auch immer so wie im Video aber irgend wie will es nicht funktionieren.
Einmal klapst ein anders mal nicht, das regt mich so tierisch auf und so blöd kann ich doch nicht sein :shock:.
Heute morgen gerade mal 3 Km gefahren noch keine Betriebstemperatur und an der ersten Ampel geht der Motor aus bein der nächsten klapst wieder nicht :x: :censored: .
Was ist da los?
Kann mir jemand Tipps geben wie man es am besten funktioniert?
Ist die Technik vielleicht defekt?
Einmal klapst ein anders mal nicht, das regt mich so tierisch auf und so blöd kann ich doch nicht sein :shock:.
Heute morgen gerade mal 3 Km gefahren noch keine Betriebstemperatur und an der ersten Ampel geht der Motor aus bein der nächsten klapst wieder nicht :x: :censored: .
Was ist da los?
Kann mir jemand Tipps geben wie man es am besten funktioniert?
Ist die Technik vielleicht defekt?
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 472
- Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
- Scenicmodell: Grand Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Mocca Braun
- Ausstattung: Luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Start & Stop
Hallo,
über Start Stop wurde hier schon seitenweise diskutiert. Erklärungsversuche gibt es hier auch schon.
Gruß Bodo
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
über Start Stop wurde hier schon seitenweise diskutiert. Erklärungsversuche gibt es hier auch schon.
Gruß Bodo
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 528
- Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
- Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7 - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Start & Stop
Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Hallo,
über Start Stop wurde hier schon seitenweise diskutiert. Erklärungsversuche gibt es hier auch schon.
Gruß Bodo
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Ja super nur war meine Frage damit nicht beantwortet. Hab schon welche gelesen.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2152
- Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
- Scenicmodell: Phase 3 2014
- Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht
Black Pearl-Schwarz
Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit
R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Start
Huhu,
Genau wie bei mir, die S&S funktioniert nicht richtig. Aussentemperatru und innen 8°c, eingestellt sind 22°C keine 800 m gefahren und der Motor wird abgestellt. Nach knapp 2 Km an der nächsten Ampel Motor bleibt an.
Außentemperatur 20 °C innen keine Heizung an, da offen gefahren wird, 20 km und Motor geht nicht aus. Mein vorheriger Scenic hat das Problemlos und zuverlässiger gemacht und vor allen deutlich häufiger.
Teilweiße schaffen wir es eine Woche Stadtverkehr ohne dass an einer Ampel der Motor ausgeht.
War deswegen schon bei der Werkstatt, dass ganze wurde mit einen Kopfschütteln abgewiesen. habe neulich nochmals angerufen um den Fehler nochmals aufnehmen lassen, damit dieser bei der Nächsten Inspektion nochmals angegangen wird.
Damit sich Renault diese Problem annimmt, bitte das ganze der Werstatt sagen, irgendwann werden die da hoffentlich tätig und finden den Fehler bei einigen Modellen. halte uns auf den Laufenden.
Genau wie bei mir, die S&S funktioniert nicht richtig. Aussentemperatru und innen 8°c, eingestellt sind 22°C keine 800 m gefahren und der Motor wird abgestellt. Nach knapp 2 Km an der nächsten Ampel Motor bleibt an.
Außentemperatur 20 °C innen keine Heizung an, da offen gefahren wird, 20 km und Motor geht nicht aus. Mein vorheriger Scenic hat das Problemlos und zuverlässiger gemacht und vor allen deutlich häufiger.
Teilweiße schaffen wir es eine Woche Stadtverkehr ohne dass an einer Ampel der Motor ausgeht.
War deswegen schon bei der Werkstatt, dass ganze wurde mit einen Kopfschütteln abgewiesen. habe neulich nochmals angerufen um den Fehler nochmals aufnehmen lassen, damit dieser bei der Nächsten Inspektion nochmals angegangen wird.
Damit sich Renault diese Problem annimmt, bitte das ganze der Werstatt sagen, irgendwann werden die da hoffentlich tätig und finden den Fehler bei einigen Modellen. halte uns auf den Laufenden.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 472
- Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
- Scenicmodell: Grand Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Mocca Braun
- Ausstattung: Luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Start & Stop
Ich sehe das ganze etwas entspannter und bin froh, das der Motor nicht so oft ausgeht.
Gruß Bodo
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Gruß Bodo
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 63
- Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
- Scenicmodell: 1.6 dci
- Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11 - Ausstattung: Luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Start & Stop
@ Sir Lanzelot
wie lange hast du deinen Wagen schon?
Da kommst schon noch dahinter, war für mich anfangs auch nicht ganz klar, jetzt würde ich meinen hab ich es raus, oder es klappt einfach wie es Renault meint. Die Klima (an/aus)spielt eine Rolle.
Deine Frage ist zwar damit auch nicht beantwortet, mir fällt nur auf das du viele Fragen hast, über die auch schon andere geschrieben haben, soll nicht böse gemeint sein!!!
wie lange hast du deinen Wagen schon?
Da kommst schon noch dahinter, war für mich anfangs auch nicht ganz klar, jetzt würde ich meinen hab ich es raus, oder es klappt einfach wie es Renault meint. Die Klima (an/aus)spielt eine Rolle.
Deine Frage ist zwar damit auch nicht beantwortet, mir fällt nur auf das du viele Fragen hast, über die auch schon andere geschrieben haben, soll nicht böse gemeint sein!!!
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 528
- Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
- Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7 - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Start & Stop
simple-red hat geschrieben:@ Sir Lanzelot
wie lange hast du deinen Wagen schon?
Da kommst schon noch dahinter, war für mich anfangs auch nicht ganz klar, jetzt würde ich meinen hab ich es raus, oder es klappt einfach wie es Renault meint. Die Klima (an/aus)spielt eine Rolle.
Deine Frage ist zwar damit auch nicht beantwortet, mir fällt nur auf das du viele Fragen hast, über die auch schon andere geschrieben haben, soll nicht böse gemeint sein!!!
Also heute morgen wo ich von der Arbeit zurück gefahren bin hatte ich die Lüftung Komplet aus und gleich bei der ersten Ampel ging er aus, Außentemperatur 12 Grad und kaum Betriebstemperatur bin gerade mal etwa 2Km gefahren.
Später habe ich die Lüftung angemacht und festgestielt, dass wenn die Lüftung auf Auto steht er dann nicht ausgeht stelle ich sie aber auf Umluft oder Manuel Betrieb dann geht der Motor aus. Ich kapiere es einfach nicht.
Vorhin bin ich wieder in die Arbeit gefahren Lüftung aus erste Ampel etwa 300m ging der Motor nicht aus.
So das blieb dann die ganze zeit so bis zur Arbeit. (sindt etwa 17km)
Es hatte auch gerade mal geregnet ich weiß nicht ob das auch was damit zu tun hat, auf jeden Fall werde ich es auch mal bei der Werkstadt ansprechen.
Ich werde es auch weiter beobachten.
Ich habe das auto seid 24.10.
Selbst mein Bruder der Mechatroniker ist hat erzählt das es gar nicht so kompliziert sein dürfte und so viele Einflüsse dürften es auch nicht stören sonnst bräuchte man ja dieses System gar nicht.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2152
- Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
- Scenicmodell: Phase 3 2014
- Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht
Black Pearl-Schwarz
Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit
R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Start & Stop
simple-red hat geschrieben: Da kommst schon noch dahinter, war für mich anfangs auch nicht ganz klar, . . .
Huhu,
es scheint, wie ja schon oben geschrieben, bei mehreren Fahrzeugen Probleme mit der Automatik zu geben. Durch mein Fahrzeugwechsel viel es bei mir sehr schnell auf, dass die S&S nicht richtig funktioniert, was auch die anderen Mitfahrern auffiel.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 488
- Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
- Scenicmodell: JZ
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Start & Stop
Für die Funktion der Start-Stopp-Anlage spielen eine ganze Anzahl Faktoren eine Rolle.
Z.B. Ladezustand Batterie (Bordspannung), Füllgrad Bremskraftverstärker (gerade beim Diesel!), Motortemperatur, Füllgrad Partikelfilter, Klimaanlage in Abhängigkeit von Einstellung und Außentemperatur und, und, und.
Wenn man beispielsweise beim Heranrollen an eine rote Ampel statt der Motorbremse die Betriebsbremse primär benutzt und dabei viel im Intervall bremst, dann ist der Bremskraftverstärker ziemlich leer und der Motor wird wahrscheinlich nicht abgestellt da das System erst einmal den BKV füllen muss.
Das ist nur mal ein Beispiel was alles auf die S&S-Anlage Einfluss hat.
Es handelt sich um ein recht komplexes System und beim Heizölvernichter kommen deutlich mehr Faktoren hinzu.
Wenn die Anlage grundsätzlich funktioniert und kein Fehler im Speicher abgelegt ist, dann kann man davon ausgehen das das System in Ordnung ist.
Z.B. Ladezustand Batterie (Bordspannung), Füllgrad Bremskraftverstärker (gerade beim Diesel!), Motortemperatur, Füllgrad Partikelfilter, Klimaanlage in Abhängigkeit von Einstellung und Außentemperatur und, und, und.
Wenn man beispielsweise beim Heranrollen an eine rote Ampel statt der Motorbremse die Betriebsbremse primär benutzt und dabei viel im Intervall bremst, dann ist der Bremskraftverstärker ziemlich leer und der Motor wird wahrscheinlich nicht abgestellt da das System erst einmal den BKV füllen muss.
Das ist nur mal ein Beispiel was alles auf die S&S-Anlage Einfluss hat.
Es handelt sich um ein recht komplexes System und beim Heizölvernichter kommen deutlich mehr Faktoren hinzu.
Wenn die Anlage grundsätzlich funktioniert und kein Fehler im Speicher abgelegt ist, dann kann man davon ausgehen das das System in Ordnung ist.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 550
- Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
- Scenicmodell: GS 3 Ph1
- Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Start & Stop
Ich denke mein S&S System hat ein Eigenleben. Mal geht es, mal geht es nicht. Manchmal schaltet es bei kalten Temperaturen ab wenn der Motor noch nicht warm ist, manchmal schaltet es nicht ab wenn ich 200 km von der Autobahn komm, es macht was es will. Solange es zwischendurch funktioniert mach ich mir keine Sorgen. Es wäre für manche sinnvoll wenn sie im Display sehn könnten was grünes Licht und was rotes Licht gibt und die S&S verhindert um das System besser zu verstehn. Ich bin mit meinen Scenic zu frieden. Der Verbrauch stimmt trotz des nicht immer abstellenden Motors an der Ampel.