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Bordspannung im Schiebebetrieb über 15 Volt

Verfasst: 18. Okt 2014, 17:20
von Scenic Nic
Hallo zusammen,
habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb frage ich so.
Ich besitze seit Juni diesen Jahres einen Scenic 3 dci 130 Bose Edition, Bj. 2013. Super Auto, bin wirklich begeistert und habe auch schon gut 10.000 km draufgefahren.
Da in der Fahrzeugbeschreibung/Prospekt steht, dass im Schiebebetrieb die Batterie stärker geladen wird, habe ich mal an den Zigarettenanzünder ein Voltmeter gesteckt. Wenn man vom Gas geht und die Motordrehzahl über 1500 ist, steigt die Spannung auf bis zu 15,3 Volt an.
Hat das jemand von euch auch schon festgestellt? Ist die Spannung nicht etwas zu hoch? Diese 15,3 Volt liegen ja wahrscheinlich an allen elektrischen Verbrauchern an.
Andererseits war auch noch nichts kaputt, noch nicht mal eine Glühlampe.

Grüße
Martin

Re: Bordspannung im Schiebebetrieb über 15 Volt

Verfasst: 18. Okt 2014, 17:56
von blechbanane
Die Elektronik bei Renno ist eigentlich dafür bekannt das sie relativ empfindlich ist.
Damit meine ich auch mögliche Unter-bzw. Überspannungen.
Wenn es keine Fehlermeldung gibt würde ich mir im ersten Moment nicht allzuviele Sorgen machen.
Sonnst hätte das System schon "Alarm" gegeben.
Allerdings muss ich auch hier fragen, was für ein Voltmeter benutzt wurde?
Hoffentlich kein "Schätzeisen" für 20 Euro aus Baumarkt & Co.

Re: Bordspannung im Schiebebetrieb über 15 Volt

Verfasst: 18. Okt 2014, 22:47
von Kunz
Ich habe seit einem Jahr ein Voltmetermodul neben der Dose. Hauptsächlich weil ich herausbekommen wollte, warum mich der Scenic manchmal mit der Meldung "Batterie fast leer, bitte Motor starten" nervt, nur weil mal eine halbe Stunde das Licht im Innenraum an war. Nach welchem Kriterien das erfolgt, habe ich nicht rausbekommen, von der Spannung ist es scheinbar nicht abhängig. Auf jeden Fall wird danach, wenn der Motor wieder läuft, bei ca. 15,3 Volt geladen. Da reichen ein paar Minuten, dann geht die Spannung wieder unter 15 V. Ist offenbar so gewollt, einen ziemlich entladenen Akku kann man am Anfang mit viel Strom laden. Es gibt auch eine Anzeige "Batterie wird geladen" in so einem Fall.

Re: Bordspannung im Schiebebetrieb über 15 Volt

Verfasst: 19. Okt 2014, 02:15
von KevKev1991
Ich denke fast es ist gewollt.
Da mittlerweile die lichtmaschine sogar so geregelt wird das die hauptsächliche Ladung der Batterie in günstigen Momenten erfolgt. Sprich Schiebebetrieb, das sorgt unter anderem für Kraftstoffersparnis laut denen.

Mein Twingo lädt am Anfang auch mal kurzzeitig über 15 Volt. Die wollen vielleicht sicher gehen das auch bei kurzstrecke die Batterie ausreichend geladen wird. Und die Steuergeräte sind mittlerweile dafür auch ausgelegt.

Nur wenn immer über 15 Volt ist würde ich mir Sorgen machen.

Re: Bordspannung im Schiebebetrieb über 15 Volt

Verfasst: 19. Okt 2014, 10:31
von blechbanane
@kunz: Finde ich eigenartig das du so lange einen Verbraucher (hier das Innenlicht) anlassen kannst. Bei meinem Fahrzeug geht ohne Keycard nach ca. 10 min alles; mit Keycard nach ca. 20 min alles, aber auch alles aus (Radio, Licht, Steckdosen usw.). Diese Meldung "Batterie fast leer......." hatte ich auch noch nicht.
Könnte mir fast vorstellen das es verschiedene Softwarestände bei dem Steuergerät für die Batterieladung gibt. (Glaube ich aber eigentlich nicht).

Re: Bordspannung im Schiebebetrieb über 15 Volt

Verfasst: 19. Okt 2014, 11:22
von neusceni
Scenic Nic hat geschrieben: Da in der Fahrzeugbeschreibung/Prospekt steht, dass im Schiebebetrieb die Batterie stärker geladen wird, habe ich mal an den Zigarettenanzünder ein Voltmeter gesteckt. Wenn man vom Gas geht und die Motordrehzahl über 1500 ist, steigt die Spannung auf bis zu 15,3 Volt an.
Hat das jemand von euch auch schon festgestellt? Ist die Spannung nicht etwas zu hoch? Diese 15,3 Volt liegen ja wahrscheinlich an allen elektrischen Verbrauchern an.
Andererseits war auch noch nichts kaputt, noch nicht mal eine Glühlampe.

Grüße
Martin

Ich habe mich damit lange beschäftigt, weil ich herausbekommen wollte, wie hoch eigfentlich der Energiegewinn ist. Dies ist mir bis heute noch nicht gelungen ( eine Messung des Ladestromes wäre dazu erforderlich. Auch der Innenwiderstand des Akku würde helfen, aber der ist leider nicht konstant, und so bleibt es ohne tieferen Eingriff für mich weiter ein Geheimnis. Die erhöhte Ladespannung und deren Abfall bei gesättigtem Akku ist jedejfalls ok.
Das Signal "Batterie wird geladen" taucht auf, wenn die Ladung des Akku unter 80 % fällt. Da der Akku für die vielen Verbraucher an Bord, die Dir das Fahren versüßen, etwas knapp bemessen ist kommt es schnell zu dieser Meldung. Zuerst fällt dabei S&S aus, aber nach kurzer Fahrzeit bei Drehzahlen über 1500 ist der Akku dann wieder bei Über 80 % und Dir steht der volle Komfort wieder zur Verfügung.
Mein bisheriges Fazit ist, dass es sich bei der Rekuperation um einen Gewinn handelt dessen Größe Du selbst mit Deiner Fahrweise steuerst.

Gruß

Re: Bordspannung im Schiebebetrieb über 15 Volt

Verfasst: 19. Okt 2014, 11:34
von simple-red
Habe ich selbiges,
Nur das bei mir alle Lampen ( Innenraum, Displayhintergrund, Abblendlicht usw.) dann HELLER werden und im NICHT SCHIEBEBETRIEB wieder normal leuchten.
Ist in Tunnels oder in der dunklen Jahreszeit nervig, weil es fast wie ein " aufblenden" rüber kommt.
Kriege die Tage eine neue Lima und werde berichten.

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Re: Bordspannung im Schiebebetrieb über 15 Volt

Verfasst: 19. Okt 2014, 12:57
von neusceni
simple-red hat geschrieben:Habe ich selbiges,
Nur das bei mir alle Lampen ( Innenraum, Displayhintergrund, Abblendlicht usw.) dann HELLER werden und im NICHT SCHIEBEBETRIEB wieder normal leuchten.


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Das ist erstmal richtig, aber die max Ladespannung soll sich wohl irgenwie einstellen lassen. das kannst Du aber nur in einer Renaultwerkstatt machen lassen. Kann sein , dass das schon mit einem Update erledigt wird.
Frage einfach mal nach. Das Prolem liegt etwas tiefer. Die Ladespannung und die Bordspannung lassen sich nicht so ohne weiteres trennen.
Bei mir ist das auch so, aber ich finde das nicht ganz so deutlich, wie Du es beschrieben hast.

Gruß

Re: Bordspannung im Schiebebetrieb über 15 Volt

Verfasst: 19. Okt 2014, 20:51
von simple-red
@neusceni
Wie kommst darauf das die Ladespannung sich einstellen läßt?
Ich bin nämlich beim "Freundlichen".

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Re: Bordspannung im Schiebebetrieb über 15 Volt

Verfasst: 19. Okt 2014, 20:59
von neusceni
simple-red hat geschrieben:@neusceni
Wie kommst darauf das die Ladespannung sich einstellen läßt?
Ich bin nämlich beim "Freundlichen".

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Die Ladespannung wird an irgeneiner Stelle begrenzt. Wo ist mir allerdings auch nicht bekannt. So wie die Spannungsverhältnisse am Scenic sind, dürfte das an der Schnittstelle zwischen Generator und Bornetz sein.

Gruß