TCe 1,2 130 blecherndes Scheppern beim Beschleunigen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
trevor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jun 2014, 13:50
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7Sitze, Komfortsitzpaket, und unvorhergesehener Weise Leder und City-Plus-Paket. Stahlgrau.
Ausstattung: Bose edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TCe 1,2 130 blecherndes Scheppern beim Beschleunigen

Beitrag von trevor »

Hallo zusammen.

als ich meinen GS III Bose S&S Ende Juli bekam, war es ja nicht so schön um bei offenem Fenster zu fahren. Bei geschlossenem Fenster hört man nur die "normalen" Motorgeräusche.
Fahre ich aber mit geöffnetem Fenster und beschleunige etwas stärker, fängt bei etwa 2000u/min ein blechernes Scheppern an, welches allerdings nur in einem kleinen Drehzahlbereich bis ca 3000U/min auftritt. Im Leerlauf schnurrt er wie ein Kätzchen und auch beim Gasgeben im Leerlauf ist er auch nicht auffällig. Ich bin jetzt ca 4500km gefahren auch in den Urlaub und auch hier nie Probleme. er zieht wie er soll, läuft ruhig und es waren entspannte 1050Km eine Strecke ( insg 3000km). Das Einfahrprozedere habe ich vorher auch eingehalten. Jetzt wollte ich es einfach mal abklären lassen, da er mein erster Turbo ist und ich mir nicht sicher bin , ob es doch normal ist. Mein Freundlicher meint es sei ein Kraftstoffklingel, wegen des billigen "supermarktkraftstofs". Oder ein nicht richtig arbeitender Klopfsensor. Aber ich habe hier eigentlich nur Markentreibstoff getankt, also darf es nicht daran liegen. Ich solle es beobachten, er fährt mal mit dem gleichen Motor zum Test. Nach einiger Suche im www habe ich bei anderen Herstellern oft auch dieses Problem gefunden. Meist waren es die Bleche welche die heißen Teile abschirmten oder auch Kabel, welche lose irgendwo dagegen schlagen. Ich tippe aber eher auf ein Blech, welches bei den entsprechenden Drehzahlen und Frequenz in Schwingung gerät.
Ich denke ich lasse ihn aber mal durch checken.

Hat jemand evtl. auch dieses Geräusch.

Grüße Trevor
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 1,2 130 blecherndes Scheppern beim Beschleunigen

Beitrag von blechbanane »

Ja, dieses "Scheppern" tritt bei meinem Fahrzeug in der gleichen Weise auch auf, wie beschrieben.
Es hört sich für mich ebenfalls wie ein klapperndes Blech an.
Die Theorie der Werksatt bezüglich Kraftstoffqualität kann eigentlich nicht zutreffen, da ich mein Fahrzeug vom ersten Tag an ausschließlich mit Superplus betanke.
Auch habe ich festgestellt, wenn man richtig Vollgas gibt beim Beschleunigen, dann ist es nicht zu hören.
Unternommen habe ich aber bis jetzt noch nichts.
scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 1,2 130 blecherndes Scheppern beim Beschleunigen

Beitrag von scenicjens »

Hallo! Ich bin neu hier.
Auch ich hab bei meinem Scenic so metallisch kratzendes Geräusch im genannten Drezahlbereich. Allerdings ist mir aufgefallen, das es nur unter Last und bei noch nicht erreichter Betriebstemperatur auftritt. Ab ca. 2500 Umdrehungen ist dann wieder Ruhe. Hat jemand eine Erklärung?
raoul
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2015, 14:56
Scenicmodell: Grand Scenic III PH2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe115 Bose Edition EZ 11/13
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 1,2 130 blecherndes Scheppern beim Beschleunigen

Beitrag von raoul »

Hallo zusammen,

auch wenn es schon länger her ist, gab es zu den genannten Geräuschen seitens Werkstatt eine Erklärung bzw. mittlerweile einen sich daraus entwickelten Schaden?

Vielen Dank im Voraus,

Gruss,
raoul
AllSpark
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 7. Aug 2013, 15:54
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Bose Edition xmod Line 1,2 Tce 132PS weinrot-metallic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 1,2 130 blecherndes Scheppern beim Beschleunigen

Beitrag von AllSpark »

Hallo,
jetzt hat es mich auch erwischt mit diesem Geräusch. Unter Last ab 2500U/min bis 3000U/min ein kratzendes Geräusch. Meister ist mitgefahren und meint es mommt von einer Riemenscheibe oder der Nockenwellenverstellung... :shock: Montag Termin zum fröhlichen Zerlegen.
cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 1,2 130 blecherndes Scheppern beim Beschleunigen

Beitrag von cyrus666 »

Ich hatte das mal bei einem 98er Peugeot 406 1.8 16V.
Der Freundliche meinte das waren die Hydrostößel und es sei nicht weiter bedenklich. War es dann auch nicht.
Tomes
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2013, 16:24
Scenicmodell: Scenic III Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 1,2 130 blecherndes Scheppern beim Beschleunigen

Beitrag von Tomes »

Auch ich habe dieses Blecherne Geräusch, das man sehr gut hört, wenn man an einer Mauer vorbeifährt. Hört sich so an, wie wenn der Kat locker wäre oder eben, wie schon beschrieben, wie ein Blech, das mitschwingt.
Hörbar nur bei geöffnetem Fenster. Hat begonnen so bei 3000 km und ich war damit auch in der Werkstatt (zur Inspektion) - die meinten aber, dass das in Ordnung sei?
Bin jetzt bei 75 000 km und es immer noch da, aber nicht schlimmer geworden.
Sandolz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2015, 05:48
Scenicmodell: JZ 2015
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 1,2 130 blecherndes Scheppern beim Beschleunigen

Beitrag von Sandolz »

Ich kann das Geräusch bestätigen. 9000km Fahrleistung jetzt.....

Falls Jemand doch noch eine plausible Werkstatt Aussage hat, wäre ich fürs posten dankbar. ;-)
AllSpark
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 7. Aug 2013, 15:54
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Bose Edition xmod Line 1,2 Tce 132PS weinrot-metallic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 1,2 130 blecherndes Scheppern beim Beschleunigen

Beitrag von AllSpark »

So, melde mich zurück...

Wagen ist nach drei Tagen Werkstatt wieder da und das Geräusch ist weg.
Laut Werkstatt wurde an den Aggregatriemen gesucht und nichts gefunden. Es konnte aber durch einen simplen Ölwechsel ausgemerzt werden. Anscheinend reagiert der Motor allergisch darauf wenn sich das Öl durch Sprit etwas verflüssigt. Warum, wieso... keine Ahnung aber das war die Aussage und es hat geholfen.
trevor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jun 2014, 13:50
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7Sitze, Komfortsitzpaket, und unvorhergesehener Weise Leder und City-Plus-Paket. Stahlgrau.
Ausstattung: Bose edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TCe 1,2 130 blecherndes Scheppern beim Beschleunigen

Beitrag von trevor »

Hallo zusammen, meiner hat momentan ne Erkältung. Macht seltsame Geräusche und kommt am Mittwoch auch die Bühne. Ich weiß jetzt aber woher das scheppern kommt. Stand letzte Woche zusätzlich wegen eines Maderschaden in der WS. Und konnte unter den Wagen. Kurz bevor der Auspuff vorne unter der Unterbodenabdeckung verschwindet ist um ihn eine Art Faltblech drum herum angebracht. Habe leider vergessen es zu Fotografieren. Mal sehen ob ich ihn die Tage mal hoch hebe. ;). Als der Meister gegen den Auspuff schlug, kam diese bekannte Scheppern. Also er konnte dann meime Annahme bestätigen, daß ab einer bestimmten Frequenz/Drehzahl dieses Blech zu vibrieren beginnt. Ist also nix ernstes. Hoffe jetzt mal Licht ins Dunkel gebracht zu haben!
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“