ABS, ESP und Servicelampe leuchtet

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Cono
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Sep 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 1 JA Phase 2
Kurzbeschreibung: Nutzfahrzeug
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP und Servicelampe leuchtet

Beitrag von Cono »

Vielen Dank, war gerade beim Teilehändler und habe das Traggelenk bestellt-ca. 25€.
Werde Donnerstag nach der Zwischenprüfung mein Glück versuchen.

Gruß Jan

Cono
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Sep 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 1 JA Phase 2
Kurzbeschreibung: Nutzfahrzeug
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP und Servicelampe leuchtet

Beitrag von Cono »

Hallo, habe das Traggelenk am 25./26.September gewechselt. Ganz so leicht wie du es beschrieben hast ist es leider nicht! Es müssen auch die beiden Schrauben des Bremssattels gelöst werden, damit die Schraube die das Traggelenk im Achsschenkel hält rausgezogen werden kann. Außerdem besteht sehr wohl die Gefahr das Getriebeöl ausläuft!-so auch bei mir. Wenn das Federbein nicht mehr am Querlenker fest ist drückt es sich nämlich automatisch nach außen und zieht dadurch die Manschette der Antriebswelle ab. Außerdem ist es wichtig zu wissen das man am besten das Traggelenk erst am Querlenker anschraubt und wenn das Auto nicht auf der Hebebühne steht, sondern auf dem Werkstattboden dann hebt man am besten auch die gegenüberliegende Seite an, damit man mit einer Brechstange den Querlenker (Handtuch zwischenlegen) ohne Widerstand des Drehstabsstabis runterdrücken kann. Bei mir war dieser Arbeitsschritt nicht alleine möglich, weil die Person die den Querlenker runterdrückt nicht das Traggelenk einfädeln kann.

So hatte ich Arbeit für 2 Nachmittage und durfte auch noch das Getriebeöl wechseln und die Manschette der Antriebswelle mit einer Schelle neu befestigen. Im Großen und Ganzen eine sehr fummelige Arbeit ohne Hebebühne und bestimmt auch mit Hebebühne nicht in einer halben Stunde gemacht, weil das alte Traggelenk auch sehr fest saß trotz reichlich WD40.

Gruß Jan

Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP und Servicelampe leuchtet

Beitrag von Martinrenault »

Hallo Jan,

den Stabilisator hatte ich völlig vergessen, tut mir leid. Als ich das Traggelenk mit einem Bekannten zusammen gewechselt hab, war der schon abgeschraubt. Das Problem mit dem nach außen drückenden Federbein hatten wir komischerweise nicht und die Schraube im Achsschenkel war genau andersrum montiert (Mutter Richtung Bremssattel), deswegen brauchte der nicht abgebaut werden. Das WD40 hatte er über Nacht einwirken lassen. Wir haben tatsächlich für den reinen Wechsel nur ca 30 Minuten gebraucht, inklusive der Demontage und hinterher wieder Zusammenbauen, waren es knapp 1,5 Stunden. Man sollte dafür aber definitiv eine Hebebühne zur Verfügung haben, wir waren seinerzeit in der Mietwerkstatt um die Ecke.

Viele Grüße, Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“