Bremspedal vor Start hart...
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Bremspedal vor Start hart...
Hallöchen,
hab mal wieder eine Frage zu einem Problem und hoffe jemand hat eine Antwort.
Bei meinem Scenic kommt es immer öffter vor das dass Bremspedal nach ca einem Tag Standzeit vor dem Start des Motors hart ist.
Starte ich den Motor wird es weich und alles ist normal. Ich habe den Wagen jetzt fast ein Jahr und es war bis vor kurzem nicht so.
Ich denke es wird ein Unterdruckschlauch sein, bevor ich aber lange rumsuche, wollte ich mal fragen ob das gleiche Problem jemand von Euch kennt beim Scenic 3 :shock: .
Danke schonmal, Gruß Ex-Daciafan
hab mal wieder eine Frage zu einem Problem und hoffe jemand hat eine Antwort.
Bei meinem Scenic kommt es immer öffter vor das dass Bremspedal nach ca einem Tag Standzeit vor dem Start des Motors hart ist.
Starte ich den Motor wird es weich und alles ist normal. Ich habe den Wagen jetzt fast ein Jahr und es war bis vor kurzem nicht so.
Ich denke es wird ein Unterdruckschlauch sein, bevor ich aber lange rumsuche, wollte ich mal fragen ob das gleiche Problem jemand von Euch kennt beim Scenic 3 :shock: .
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Re: Bremspedal vor Start hart...
Ich hab das auch hin und wieder. Allerdings hab ich mich bisher nicht weiter darum gekümmert, da die Bremsen zu 100% funktionieren.
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Re: Bremspedal vor Start hart...
He!
Keine Angst, es ist 100% normal!
Es liegt einfach an den Vakuum Bremskraftverstärker!
Wenn das Auto stehen geblieben ist geht einfach das Vakuum weg und hast du dann gar kein Bremskraftverstärker mehr, nur ganz normal hydraulisch Kraft!
Sobald den Motor wieder gestartet ist, wird dann Vakuum produziert und geht zuerst das Pedal ganz weich nach unten wenn du es betätigt und dann funktioniert alles wieder normal!
Es ist nicht schlimm und so kann man auch die Dichtung des System Prüfen!
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=K0UTeVPnElM
Keine Angst, es ist 100% normal!
Es liegt einfach an den Vakuum Bremskraftverstärker!
Wenn das Auto stehen geblieben ist geht einfach das Vakuum weg und hast du dann gar kein Bremskraftverstärker mehr, nur ganz normal hydraulisch Kraft!
Sobald den Motor wieder gestartet ist, wird dann Vakuum produziert und geht zuerst das Pedal ganz weich nach unten wenn du es betätigt und dann funktioniert alles wieder normal!
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Re: Bremspedal vor Start hart...
...und wenn du irgendwann auch bei laufendem Motor ein zischen oder pfeifen aus dem Bereich des Bremspedals hören solltest, dann ist der Wechsel fällig. So jedenfalls war es bei mir.
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Re: Bremspedal vor Start hart...
Ex-Daciafan hat geschrieben:Hallöchen,
...
Bei meinem Scenic kommt es immer öffter vor das dass Bremspedal nach ca einem Tag Standzeit vor dem Start des Motors hart ist.
Starte ich den Motor wird es weich und alles ist normal. Ich habe den Wagen jetzt fast ein Jahr und es war bis vor kurzem nicht so.
Ich denke es wird ein Unterdruckschlauch sein, bevor ich aber lange rumsuche, wollte ich mal fragen ob das gleiche Problem jemand von Euch kennt beim Scenic 3 :shock: .
Danke schonmal, Gruß Ex-Daciafan
Das ist bie einem Unterdruckbremskarftverstärker normal.
Guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverst%C3%A4rker
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Re: Bremspedal vor Start hart...
Wenn die Vakuumpumpe permanent auf hochtouren läuft und der erforderliche Unterdruck trotzdem nicht vollständig erreicht wird, weil die Undichtigkeit so groß ist, dann ist ein Wechsel erforderlich. So hat es mir meine Werkstatt seinerzeit erklärt und für mich klingt das logisch. Das was ich meine hat ja nichts mit dem bei Wikipedia genannten Test zu tun.
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Re: Bremspedal vor Start hart...
So,
hab heute mal die Unterdruckschläuche soweit wie ich konnte überprüft, konnte keinen Fehler bzw. ein Loch finden.
Was ich gefunden habe ist ein "Rückschlagventil", es ist direkt im "Stecker" drin der am Bremskraftverstärker sitzt.
Hab die Funktion mal überprüft und noch etwas ausprobiert mit dem ich den Fehler eventuell eingrenzen kann, mal sehen.
War auch beim freundlichen AH um die Ecke, dort war der Fehler so nicht bekannt und wenn ich richtig gesehen habe, ist der Schlauch mit Dichtung und Rückschlagventil nicht unter 60 Euro zu haben :shock: .
Gruß Ex-Daciafan
hab heute mal die Unterdruckschläuche soweit wie ich konnte überprüft, konnte keinen Fehler bzw. ein Loch finden.
Was ich gefunden habe ist ein "Rückschlagventil", es ist direkt im "Stecker" drin der am Bremskraftverstärker sitzt.
Hab die Funktion mal überprüft und noch etwas ausprobiert mit dem ich den Fehler eventuell eingrenzen kann, mal sehen.
War auch beim freundlichen AH um die Ecke, dort war der Fehler so nicht bekannt und wenn ich richtig gesehen habe, ist der Schlauch mit Dichtung und Rückschlagventil nicht unter 60 Euro zu haben :shock: .
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Re: Bremspedal vor Start hart...
Ich habe seinerzeit Google bemüht (gib mal das ein: "renault scenic bremspedal pfeift"). Der Werkstatt, die ich anschließend aufsuchte, war das Problem bekannt.
Allerdings haben die sich beim Reparieren ziemlich blöde angestellt - aber das ist ein anderes Thema :)
Allerdings haben die sich beim Reparieren ziemlich blöde angestellt - aber das ist ein anderes Thema :)
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Re: Bremspedal vor Start hart...
So, kann jetzt endlich eine Lösung für das "Problem" anbieten :green: .
Ich habe den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zur Unterdruckpumpe erneuert und seit dem ist der "Fehler" nicht mehr aufgetreten.
Dann war wohl doch das Rückschlagventil defekt. Das Bremspedal ist jetzt auch nach über 24 Stunden Standzeit "normal weich" wenn ich den Wagen starte, so wie es vorher auch war.
Anbei ein Foto vom Schlauch mit der Bestellnummer falls es mal einer braucht, ich hab jetzt mit Prozente knapp 50 Euro bezahlt.
Gruß Ex-Daciafan
Ich habe den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zur Unterdruckpumpe erneuert und seit dem ist der "Fehler" nicht mehr aufgetreten.
Dann war wohl doch das Rückschlagventil defekt. Das Bremspedal ist jetzt auch nach über 24 Stunden Standzeit "normal weich" wenn ich den Wagen starte, so wie es vorher auch war.
Anbei ein Foto vom Schlauch mit der Bestellnummer falls es mal einer braucht, ich hab jetzt mit Prozente knapp 50 Euro bezahlt.
Gruß Ex-Daciafan
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