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Polieren

Verfasst: 31. Jul 2014, 07:01
von Tommy2013
Hallo, ich habe letztens nur ein kleines Stück meiner Motorhaube poliert und gewachst. Leider sieht man jetzt den unterscheid wenn man vor der Haube steht. Meine Frage ist jetzt, muss ich die komplette Haube polieren oder gibt sich der Unterschied nach ein paar Wäschen ?

Wenn ich die komplette Haube poliere, sieht man dann einen Farbunterschied zwischen Haube-Radkasten oder Haube-A-Säule ?

Re: Polieren

Verfasst: 31. Jul 2014, 09:04
von christian g.
Polieren bedeutet, dass Du etwas von der obersten LAckschicht entfernt hast. Das wäre also bei Metalliclack ein Teil des Klarlacks. Er ist jetzt 1. sauberer und 2. glatter (und 3. etwas dünner).
Dies lässt sich nicht durch mehrmalige Wäschen angleichen. Du müsstest also die komplette Haube polieren und dann wachsen.
Ob man die Übergänge zu den Kotflügeln sieht oder nicht, hängt vom Verwitterungsgrad des Lacks ab. Grundsätzlich hat man ja eine Kante/Lücke und bei geringen Lackunterschieden wird man es nicht sehen.
Ist es jedoch wie bei z.B. vielen roten Autos (stark verwitterter Lack), dann wird man es bestimmt sehen.

Grüße

Re: Polieren

Verfasst: 31. Jul 2014, 09:06
von Tommy2013
Der Wagen ist bj 03/14

Re: Polieren

Verfasst: 31. Jul 2014, 11:41
von Megane dCi
Bei einem so frischen Lack wäre ich vorsichtig. Ich bin in den ersten 3 Monaten nicht durch die Waschanlage gefahren, da der Lack erst richtig aushärten soll. Polieren würde ich schon gar nicht, allenfalls eine Wachsschicht auftragen. Um deine Haube nun farblich wieder anzugleichen, bliebe wohl wirklich nur diese komplett zu polieren aber sehr vorsichtig und nicht zu viel Druck.

Re: Polieren

Verfasst: 31. Jul 2014, 11:50
von Tommy2013
Ok, kann ich denn über die bereits polierte Stelle nochmal gehen, oder muss ich die auslassen, damit das farblich passt?

Re: Polieren

Verfasst: 31. Jul 2014, 11:56
von Megane dCi
Grundsätzlich sind natürlich alle Tips mit Vorsicht zu genießen, nicht das es nachher schlimmer aussieht als vorher. Ich würde jetzt erst mal die polierte Stelle auslassen und den Rest machen. Am Schluss vielleicht nochmal über die komplette Haube und als letzter Arbeitsgang mit einem guten Wachs bearbeiten. Der Unterschied ist im Grunde, dass Polituren je nach Mittel einen gewissen Schleifanteil haben. Es wird Material (also Lack) abgetragen. Bei einem Wachs ist das nicht der Fall, es versiegelt nur die Lackoberfläche.

Re: Polieren

Verfasst: 31. Jul 2014, 12:58
von Tommy2013
Also ich muss dazu sagen, dass man den Unterscheid auch nur bei bestimmtem Lichteinfluss sieht.

Re: Polieren

Verfasst: 31. Jul 2014, 15:51
von bernard1972
Um welche Farbe handelt es sich überhaupt? Ich denke, "Farb"-unterschiede kann man bestenfalls bei bereits leicht verwitterten Buntlacken erkennen (was ja erwünscht wäre)? Vielleicht sind ja Unterschiede im Glanzgrad gemeint, die natürlich durch Polieren und Wachsen schon auftreten können (und auch sollen!).
Welche Politur wurde verwendet - da gibt's von sanft bis abrasiv alle Möglichkeiten.
Warum wurde überhaupt poliert? Zum Spaß/interessenhalber oder um feine Kratzer egalisieren zu wollen?
Warum nur ein Teil? Motivation verloren?
Wie alt ist das Auto nun wirklich?
In älteren Threads wird von Bj. 03/13 geschrieben, hier 03/14 - oder handelt es sich tatsächlich um verschiedene Fahrzeuge?

Wenn du, Tommy2013, den Unterschied wieder "ausgleichen" möchtest, poliere nur den unbehandelten Teil wie bereits von Megane_dCi geschrieben. Einen Unterschied zur A-Säule und zu den Kotflügeln wird nicht so gut sichtbar sein, weil diese Flächen durch den Spalt abgetrennt sind, verhältnismäßig klein sind und eine andere Krümmung aufweisen.

Gutes Gelingen
Bertl

Re: Polieren

Verfasst: 31. Jul 2014, 16:00
von Tommy2013
So, habe jetzt drumherum poliert und dann alles komplett mit Way versiegelt. Mal sehen wie es aussieht. Das Fahrzeug ist bj 03/14. die Farbe ist mokker braun.

Mal sehen wie es geworden ist, wenn nicht muss ich es einen Profi machen lassen, oder ist der Lack dann komplett hin.

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