dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Laurant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mär 2011, 19:45
Scenicmodell: Generation III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten

Beitrag von Laurant »

Seit heute stolzer Besitzer eines Scenic III dCi 110 EDC Automatic und mal eine Frage zum Verhalten des Dieselmotors mit Automatik-Getriebe…

Gewohnt bin ich aus der Vergangenheit nur Benziner mit 2 Ltr. Hubraum und die waren zum einen immer Ansprechfreudig beim Gasgeben und zum anderen war Millimeterarbeit beim Einparken kein Problem. Mir ist bewußt, das ein 1,6 Ltr. Diesel kein 2,0 Ltr. Benziner ist, das Fahrzeug ist auch eine ökonomische Vernuftsentscheidung.

Aber ist beim Anfahren so ein ruckelndes Verhalten normal? Und ein zurückrollen am Berg vielleicht auch?

VLG Laurant

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten

Beitrag von KevKev1991 »

Du hast kein Automatikgetriebe.

Du hast ein Doppelkupplungsgetriebe.

Beim anfahren kuppelt er ganz normal ein wie ein normales Schaltgetriebe. Deswegen ist im stand auch ein zurück rollen normal

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Laurant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mär 2011, 19:45
Scenicmodell: Generation III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten

Beitrag von Laurant »

Oha… ernüchternde Antwort :?

Wir wollten ja explizit ein Fahrzeug mit Automatik-Getriebe, der freundliche Verkäufer empfahl uns dieses, das sei das beste was er derzeit bei diesen Motoren gebe. Die Frage welche ich mir nun stelle, wie handle ich das im Alltag? Beispielsweise das Anfahren am Berg mit Autos hinter mir? Da müsste man ja auf zweibeinige Bedienung umlernen… Und das PDC ist dann auch fast überflüssig, denn ganz zart ein paar Zentimeter zurücksetzen gestaltet sich auch mehr als schwierig :(

Vielen Dank für Deine Antwort :)

Grisu75
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Aug 2011, 00:38
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 1,5 dci
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten

Beitrag von Grisu75 »

Trott die bremse wenn du zurück rollst

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo,

Laurant hat geschrieben:Oha… ernüchternde Antwort Wir wollten ja explizit ein Fahrzeug mit Automatik-Getriebe, der freundliche Verkäufer empfahl uns dieses, das sei das beste was er derzeit bei diesen Motoren gebe. Die Frage welche ich mir nun stelle, wie handle ich das im Alltag? Beispielsweise das Anfahren am Berg mit Autos hinter mir? Da müsste man ja auf zweibeinige Bedienung umlernen… Und das PDC ist dann auch fast überflüssig, denn ganz zart ein paar Zentimeter zurücksetzen gestaltet sich auch mehr als schwierig

Ich kann dir sicher auf all deine Fragen und auch Befürchtungen eine Antwort geben. Ich bin selber fast 15 Jahre den 1.6l Benziner Automatik Scenic gefahren und seit Oktober fahre ich auch den 1.5 dci mit EDC Getriebe.

Im Prinzip und im Sprachgebrauch ist es ein Scenic mit Automatik aber von der Technik ist es ein automatisiertes Schaltgetriebe, d.H. das der Schaltvorgang automatisch ausgeführt wird. Es wird also wie bei der Handschaltung rauf und runter geschaltet. Beim Doppelkupplungsgetriebe wird also dann immer schon der nächste Gang vorbereitet so das dann das einlegen des nächsten Ganges kaum noch spürbar ist. Das funktioniert auch meistens sehr gut, Probleme gibt es nur im Stadtverkehr beim vielen Stop and Go oder starkem beschleunigen und dann wieder stark abbremsen. Hier weis dann das Getriebe manchmal nicht wo es hin schalten soll und so kommt es dann vor das das Getriebe entweder zu spät hoichschaltet oder es schaltet zu früh hoch.

Vom Automatkgetriebe warst du es gewohnt, daß der Scenic nicht zurückrollt, vor allem am Berg eine Prima Sache. Beim EDC Getriebe hast du das nicht, sondern eine sogenannte Berganfahrhilfe. Stehst du am Berg mußt du die Bremse gedrückt halten, im Display siehst du dann einen Scenic der schräg am Berg steht. Lässt du die Bremse los, bleibt der Scenic für 2 Sekunden stehen,(rollt nicht zurück) das reicht aus um von der Bremse aufs Gas zu wechseln ohne das der Wagen wegrollt.

Zum Thema einparken. Ich habe hier keine Probleme das der Wagen ruckelt oder springt. du kannst bequem im Standgas zurückrollen und natürlich auch im Standgas ganz präziese nach vorne rollen, ohne dass du wild am Gas spielen mußt. Bei mir klappt dies ohne Probleme.

Turboloch, EDC Softwareproblem: Beim anfahren wirst du auch schon festgestellt haben, dass die Gasannahme oft 1-2 Sekunden verzögert kommt, bzw. der Wagen nicht schnell genug auf Touren kommt, manchmal beim Abbiegen sehr gefährlich wenn schon Gegenverkehr kommt, und man diese Verzögerung hat und man nicht vom Fleck kommt. Dies ist zum einen ein Softwareproblem denn dies haben bei meinem Autohaus alle Modelle mit 1.5 dci EDC Getriebe. Meines wissens gibt es aber von Renault noch keine neue Software die dieses Fehlverhalten behebt. Das andere ist dass der Turbo erst bei 1500 Touren zuschaltet, drunter hast du dann besagtes Turboloch.

Probiere einfach mal verschiedene Fahrsituationen aus und wie sich dein EDC verhält. Ich komme mittlerweile sehr gut damit klar und habe was das einparken betrifft keine Probleme.

MFG Bruzzler72

Laurant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mär 2011, 19:45
Scenicmodell: Generation III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten

Beitrag von Laurant »

Bruzzler72 hat geschrieben:Hallo,

Ich kann dir sicher auf all deine Fragen und auch Befürchtungen eine Antwort geben. Ich bin selber fast 15 Jahre den 1.6l Benziner Automatik Scenic gefahren und seit Oktober fahre ich auch den 1.5 dci mit EDC Getriebe…
Vielen Dank Bruzzler72 für Deine ausführliche und sehr hilfreiche sowie mutmachende Antwort :D

So wie Du alles beschreibst, ergibt das alles auch Sinn! Man muss nur wissen, wie es gedacht ist und die Funktionsweise verinnerlichen, ich denke dann klappt das schon. Vor dem 1,6er dCi fuhren wir den 2,0er Benziner mit 140 PS - der sprach viel direkter an. Beispielsweise beim einlegen des Rückwärtsganges, reichte das Standgas aus um die Parkbremse zu lösen, beim dCi muss man das Gas schon etwas treten. Da das von Dir angesprochene verzögerte Annehmen des Gas-Befehls, etwas Gewöhnungsbedürftig ist, traute ich mich heute gar nicht beim Rückwärts einparken noch mal nachzusetzen um den Abstand zum hinteren Fahrzeug noch zu verringern. Aber ich glaube hier macht Übung den Meister!

Den schrägen Scenic im Display hatte ich schon bemerkt, nur sein Verhalten falsch interpretiert :green:

Ich dachte, wieso kann der den Stand am Berg nicht halten… okay ich glaube das war dann wohl ein Fall von RTFM :lol:

Vielen Dank!

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo nochmal,

Laurant hat geschrieben: Beispielsweise beim einlegen des Rückwärtsganges, reichte das Standgas aus um die Parkbremse zu lösen, beim dCi muss man das Gas schon etwas treten.

Ich hätte vorher auch deinen Beitrag genauer lesen sollen :lol: , Ich habe nämlich keine automatische Parkbremse, da ich den Scenic XMode 1.5 dci EDC 110 in der Boseline Ausführung habe, und da gibt es Serienmäßig keine automatische Parkbremse. Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem EDC Getriebe. Du kannst ruhig immer mal beim freundlichen nachfragen ob es für das besagte Problem schon neue Software gibt. Ich bin mir nicht sicher ob Renault schon so viele Reklamationen hat um über ein neues Softwareupdate anzubieten.


MFG Bruzzler72

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten

Beitrag von Megane dCi »

Ich finde, die Kriechfunktion zum Ein- oder Ausparken funktioniert recht gut. Ich spiele teilweise sogar ganz leicht mit der Bremse, um noch langsamer zu rollen. So klappt das Ankuppeln von Anhängern sehr gut, komme fast millimetergenau unter Kupplung des Anhängers.
Richtig nervig finde ich aber das verzögerte Ansprechverhalten beim zügigen Anfahren an einer Kreuzung. Schon oft bin ich ins Schwitzen gekommen, wenn ich Gas gebe und erst mal 2 Sec. nichts passiert. Dann kommt der Gegenverkehr unangenehm nahe ran. Auch nervt mich das viele unnütze Schalten und vor allem oftmals das Runterschalten von 2 Gängen beim Beschleunigen, wenn einmal Runterschalten schon genügen würde. Das bringt nur Drehlahl und Lärm aber keinen Vortrieb. Für mich drei wesentliche Gründe beim nächsten Mal wieder einen Handschalter zu nehmen, so schön eine Automatik grundsätzlich auch ist. Am besten schaltet das Getriebe, wenn die Anhängelast ausgereizt ist. Schön weich und nahezu optimale Gangwahl. Kann deshalb aber ja nicht das ganze Jahr den Wohnwagen spazierenfahren :blink2: .

Die Berganfahrhilfe funktioniert recht gut, allerdings habe ich in meinem Phase 1 (aus 2011) noch nicht die Anzeige im Display. Die gab es erst ab dem Phase 2.

Übrigens, der dCi 110 hat nur 1,5 L Hubraum, nicht 1,6 L. Das wäre dann schon der schöne 130 PS Motor, den es aber mit keinerlei Automatikgetrieben gibt.

Laurant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mär 2011, 19:45
Scenicmodell: Generation III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten

Beitrag von Laurant »

Bruzzler72 hat geschrieben: Ich hätte vorher auch deinen Beitrag genauer lesen sollen :lol: , Ich habe nämlich keine automatische Parkbremse, da ich den Scenic XMode 1.5 dci EDC 110 in der Boseline Ausführung habe, und da gibt es Serienmäßig keine automatische Parkbremse. Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem EDC Getriebe. Du kannst ruhig immer mal beim freundlichen nachfragen ob es für das besagte Problem schon neue Software gibt. Ich bin mir nicht sicher ob Renault schon so viele Reklamationen hat um über ein neues Softwareupdate anzubieten.
Das ist ein guter Tip, gerade jetzt wo das Fahrzeug noch neu ist und auch mich (uns) ein Diesel etwas ganz neues ist, werde ich den freundlichen schon ein wenig nerven :green:

Megane dCi hat geschrieben:Ich finde, die Kriechfunktion zum Ein- oder Ausparken funktioniert recht gut. Ich spiele teilweise sogar ganz leicht mit der Bremse, um noch langsamer zu rollen.
Ich glaube hier muss ich noch mal genau darauf achten und gegebenenfalls üben, Danke für den Tip und auch dafür das Du mich darauf bringst das es ja ein 1,5 Ltr. Motor ist und kein 1,6 Ltr.

Gestern war ja der erste Tag, ich denke wir werden uns schon einspielen :)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten

Beitrag von Megane dCi »

Laurant hat geschrieben:Gestern war ja der erste Tag, ich denke wir werden uns schon einspielen :)
Bestimmt. Bei einem Neuwagen muss das Getriebe erst lernen. Es passt sich deiner Fahrweise an. Ich merke das auch sehr deutlich. Überwiegend fahre ich entspannt. Wenn es aber dann doch mal eine zeitlang etwas "sportlicher" zur Sache geht, kommt das Getriebe mit den Schaltvorgängen nicht klar. Nach einigen Kilometern aber stelle ich fest, die Gänge werden höher ausgedreht oder es wird früher zurückgeschaltet. Umgekehrt lernt das Getriebe auch wieder, wenn ich entspannt fahre.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“