dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten
Hallo,
Nachdem ich den Scenic wieder frisch repariert zurückbekommen hatte war anfangs auch alles wieder gut. Das EDC Getriebe schaltete sehr präzise und sehr zügig durch die Gänge.
Leider hielt dieser Zustand nur gut eine Woche :( . Jetzt habe ich wieder öfters das Gefühl, das die Kupplung beim schalten durchrutscht, das heist die Einkupplungspunkte sind öfters nicht mehr so geschmeidig und es ruckelt auch wieder öfters beim hochschalten.
Kann es sein, das es mit der "lernenden Funktion" der Automatik zusammenhängt?
Dann am Samstag die Krönung, Auto gestartet, Hinweismeldung Getriebe prüfen!! Bin dann gleich zur Werkstatt gefahren. Auf dem Hof kam dann noch die Warnmeldung Berganfahrhilfe prüfen!! Der Werkstattmeister bekam große Augen :shock: und sagte wörtlich: das kann doch nicht war sein!! so eine schöne Schei...!! :lol: :green: :lol:
Tja und so steht mein Dicker wieder in der Werkstatt. Leider erst am Mittwoch Termin zum prüfen. So lange gabs wieder ein Erstazwägelchen. Dieses mal ein Renault Kadjar.
Ich halte Euch auf dem laufenden wie es weitergeht.
MfG Bruzzler72
Nachdem ich den Scenic wieder frisch repariert zurückbekommen hatte war anfangs auch alles wieder gut. Das EDC Getriebe schaltete sehr präzise und sehr zügig durch die Gänge.
Leider hielt dieser Zustand nur gut eine Woche :( . Jetzt habe ich wieder öfters das Gefühl, das die Kupplung beim schalten durchrutscht, das heist die Einkupplungspunkte sind öfters nicht mehr so geschmeidig und es ruckelt auch wieder öfters beim hochschalten.
Kann es sein, das es mit der "lernenden Funktion" der Automatik zusammenhängt?
Dann am Samstag die Krönung, Auto gestartet, Hinweismeldung Getriebe prüfen!! Bin dann gleich zur Werkstatt gefahren. Auf dem Hof kam dann noch die Warnmeldung Berganfahrhilfe prüfen!! Der Werkstattmeister bekam große Augen :shock: und sagte wörtlich: das kann doch nicht war sein!! so eine schöne Schei...!! :lol: :green: :lol:
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Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten
Die Anschlußgarantie hat sich ja echt gelohnt. Mein EDC und Scenic haben jetzt knapp 4 Jahre und 67000 km problemlos runter.
Wurde eigentlich das gesamte Getriebe bei der letzten Reparatur getauscht? Und auch der Simmering ordentlich repariert?
Das EDC muss sich die genauen Stellungen, an denen die Kupplungen greifen, irgendwie merken. Ich glaube, das wird jeweils nach dem Anlassen ermittelt. Wenn ich da zu schnell los will, hatte ich auch schon "Getriebe prüfen". Ansonsten lernt das EDC eigentlich nur, ob man sanfter Gas gibt oder immer viel Beschleunigung will, dann werden die Schaltpunkte/drehzahen höher gelegt
Wurde eigentlich das gesamte Getriebe bei der letzten Reparatur getauscht? Und auch der Simmering ordentlich repariert?
Das EDC muss sich die genauen Stellungen, an denen die Kupplungen greifen, irgendwie merken. Ich glaube, das wird jeweils nach dem Anlassen ermittelt. Wenn ich da zu schnell los will, hatte ich auch schon "Getriebe prüfen". Ansonsten lernt das EDC eigentlich nur, ob man sanfter Gas gibt oder immer viel Beschleunigung will, dann werden die Schaltpunkte/drehzahen höher gelegt
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Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten
Hi,
Es wurde nicht das komplette Getriebe getauscht sondern nur die beiden Kupplungen ersetzt. Ich gehe mal davon aus, daß die Werkstatt den Simmering ordnungsgemäß eingebaut hat.
Die Kupplungspunkte werden ja per Software gesetzt, bzw. wurden die bei mir auch schon mal anderst eingestellt. Vermutlich haben beim hochfahren des Systems ein paar Parameter nicht zusammengepasst, deshalb vielleicht die Fehlermeldung.
Nur bekam ich die Meldung Getriebe prüfen auch schon mal während der Fahrt, und da war ja das System schon längst hochgefahren.
Bin mal gespannt was nun gemacht wird. Vielleicht hat auch das Steuergerät einen macken. Ich glaube das mit den Technikern von Renault es so vereinbart wurde, wenn es wieder erneute Aussetzer gibt dann sollte man das Steuergerät oder das komplette Getriebe tauschen.
Mal sehen was mein freundlicher meint :?
MfG Bruzzler72
Es wurde nicht das komplette Getriebe getauscht sondern nur die beiden Kupplungen ersetzt. Ich gehe mal davon aus, daß die Werkstatt den Simmering ordnungsgemäß eingebaut hat.
Die Kupplungspunkte werden ja per Software gesetzt, bzw. wurden die bei mir auch schon mal anderst eingestellt. Vermutlich haben beim hochfahren des Systems ein paar Parameter nicht zusammengepasst, deshalb vielleicht die Fehlermeldung.
Nur bekam ich die Meldung Getriebe prüfen auch schon mal während der Fahrt, und da war ja das System schon längst hochgefahren.
Bin mal gespannt was nun gemacht wird. Vielleicht hat auch das Steuergerät einen macken. Ich glaube das mit den Technikern von Renault es so vereinbart wurde, wenn es wieder erneute Aussetzer gibt dann sollte man das Steuergerät oder das komplette Getriebe tauschen.
Mal sehen was mein freundlicher meint :?
MfG Bruzzler72
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Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten
Also ich hatte jetzt mal "Getriebe prüfen", nachdem die ASR/ESP auf Glatteis ein Rad ziemlich heftig runtergebremst hat. Ansonsten keine Probleme dahingehend.
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Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten
Hi
ist bei der Meldung Getriebe prüfen das Getriebe auch in den Notlauf gegangen. Ich meine damit das die geraden Gänge nicht geschaltet wurden?
MfG Bruzzler72
ist bei der Meldung Getriebe prüfen das Getriebe auch in den Notlauf gegangen. Ich meine damit das die geraden Gänge nicht geschaltet wurden?
MfG Bruzzler72
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Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten
Nein, ist ganz normal weitergefahren.
Das mit den ungeraden Gängen hatte ich nur einmal, da wollte ich sofort nach dem Anspringen des Motors los. Musste da noch mal Motor ausmachen. Deshalb glaube ich ja auch, dass nach dem Anlassen irgendwie die Kupplungspunkte überprüft werden, das hatte ich wohl unterbrochen.
Das mit den ungeraden Gängen hatte ich nur einmal, da wollte ich sofort nach dem Anspringen des Motors los. Musste da noch mal Motor ausmachen. Deshalb glaube ich ja auch, dass nach dem Anlassen irgendwie die Kupplungspunkte überprüft werden, das hatte ich wohl unterbrochen.
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Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten
Hallo,
Neues vom Problem Getriebe prüfen:
Nachdem die Werkstatt die Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt hatte (wurde für Renault dokumentiert) hatte ich die ersten 14 Tage eine wunderbare Zeit mit meinem Getriebe. es schaltete perfekt, und machte keine Mucken.
Dann aber hatte ich beim rausfahren aus der Tiefgarage wieder die Meldung Getriebe prüfen. Also ab zum freundlichen, der war schon sehr erfreut mich wiederzusehen :lol: Also Diagnosegerät angeschlossen und Fehler auslese. Es wurde der Fehler Bordspannung fehlerhaft abgespeichert. Daraufhin wurde nach Rücksprache mit Renault die Lichtmaschine und die Batterie überprüft, alles im grünen Bereich gewesen. Von Renault kam dann noch die Mitteilung das es warscheinlich wegen den niedrigen Temperaturen zu der Fehlermeldung kam.
Also alles gut sagte die Werkstatt. In der darauffolgenden Woche hatte ich wieder im Stadtverkehr Probleme mit dem Getriebe. Gerade bei viel Stop and Go verschaltete sich das Getriebe des Öfteren. Dann war es wieder soweit. Ich fuhr an der Ampel an, im selben Moment kam die Fehlermeldung "Getriebe prüfen" :( also ab zum freundlichen. der schaute nicht schlecht als er mich und meinen dicken wieder sah. Also gleiche Prozedur wie beim letzten mal.
Dieses mal zeigte es den Fehler: Fehler Schaltgehäuse an. Also wurde das Auto gleich hierbehalten, ich bekam wieder mal einen Kadjar als Ersatzwagen (tolles Auto, könnte ich mich glatt verlieben).
Heute dann nach einer Woche Fehlersuche die Stellungnahme der Werkstatt:
Zuerst sollten sie nach Vorgabe von Renault die Stellmotoren ausbauen und schauen ob die Verzahnung evtl. beschädigt ist, dies war aber nicht der Fall. Dann hieß es von Renault, das die Werkstatt das Steuergerät des Getriebes tauschen soll und ich sollte dann testen ob der Fehler nochmals auftritt. Dies lehnte aber die Werkstatt ab, mit der Begründung dass sie es mir nicht zumuten können das ich noch öfters mit dem Wagen in die Werkstatt komme wie jetzt.
Also nach langer Diskussion mit Renault bekomme ich nun ein nagelneues EDC Getriebe eingebaut. :green: :green:
Hoffen wir mal das dann der Fehler endlich weg ist.
Termin habe ich noch keinen wie lange es dauert bis das Getriebe bestellt ist.
Ich bin Heil froh das ich damals die Anschlußgarantie noch mit abgeschlossen habe, so entstehen mir wenigstens keine Kosten.
MfG Bruzzler72
Neues vom Problem Getriebe prüfen:
Nachdem die Werkstatt die Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt hatte (wurde für Renault dokumentiert) hatte ich die ersten 14 Tage eine wunderbare Zeit mit meinem Getriebe. es schaltete perfekt, und machte keine Mucken.
Dann aber hatte ich beim rausfahren aus der Tiefgarage wieder die Meldung Getriebe prüfen. Also ab zum freundlichen, der war schon sehr erfreut mich wiederzusehen :lol: Also Diagnosegerät angeschlossen und Fehler auslese. Es wurde der Fehler Bordspannung fehlerhaft abgespeichert. Daraufhin wurde nach Rücksprache mit Renault die Lichtmaschine und die Batterie überprüft, alles im grünen Bereich gewesen. Von Renault kam dann noch die Mitteilung das es warscheinlich wegen den niedrigen Temperaturen zu der Fehlermeldung kam.
Also alles gut sagte die Werkstatt. In der darauffolgenden Woche hatte ich wieder im Stadtverkehr Probleme mit dem Getriebe. Gerade bei viel Stop and Go verschaltete sich das Getriebe des Öfteren. Dann war es wieder soweit. Ich fuhr an der Ampel an, im selben Moment kam die Fehlermeldung "Getriebe prüfen" :( also ab zum freundlichen. der schaute nicht schlecht als er mich und meinen dicken wieder sah. Also gleiche Prozedur wie beim letzten mal.
Dieses mal zeigte es den Fehler: Fehler Schaltgehäuse an. Also wurde das Auto gleich hierbehalten, ich bekam wieder mal einen Kadjar als Ersatzwagen (tolles Auto, könnte ich mich glatt verlieben).
Heute dann nach einer Woche Fehlersuche die Stellungnahme der Werkstatt:
Zuerst sollten sie nach Vorgabe von Renault die Stellmotoren ausbauen und schauen ob die Verzahnung evtl. beschädigt ist, dies war aber nicht der Fall. Dann hieß es von Renault, das die Werkstatt das Steuergerät des Getriebes tauschen soll und ich sollte dann testen ob der Fehler nochmals auftritt. Dies lehnte aber die Werkstatt ab, mit der Begründung dass sie es mir nicht zumuten können das ich noch öfters mit dem Wagen in die Werkstatt komme wie jetzt.
Also nach langer Diskussion mit Renault bekomme ich nun ein nagelneues EDC Getriebe eingebaut. :green: :green:
Hoffen wir mal das dann der Fehler endlich weg ist.
Termin habe ich noch keinen wie lange es dauert bis das Getriebe bestellt ist.
Ich bin Heil froh das ich damals die Anschlußgarantie noch mit abgeschlossen habe, so entstehen mir wenigstens keine Kosten.
MfG Bruzzler72
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Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten
Hi,
Ja es gibt was neues. das Getriebe ist mittlerweile eingetroffen. Termin habe ich Donnerstag und Freitag. Ich hoffe nur das dann die Probleme behoben sind, wenn nicht dann bekomme Ich ne Vollkrise :lol:
MfG Bruzzler72
Ja es gibt was neues. das Getriebe ist mittlerweile eingetroffen. Termin habe ich Donnerstag und Freitag. Ich hoffe nur das dann die Probleme behoben sind, wenn nicht dann bekomme Ich ne Vollkrise :lol:
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- Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
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- Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil. - Ausstattung: dci Bose EDC
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Re: dCi 110 EDC Automatic schlechtes Anfahrverhalten
Hallo Bruzzler72,
also ich drück Dir die Daumen. Mein EDC hat jetzt 87000 km ohne Probleme abgespult.Mal abgesehen von der Anfahrschwäche. Du wirst sehen, Du erkennst dein Getriebe nicht wieder.In ein paar Monaten denkst Du "Wie war nochmal die Fehlermeldung beim EDC? :) Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wie es geworden ist.
Gruß Gerhard
also ich drück Dir die Daumen. Mein EDC hat jetzt 87000 km ohne Probleme abgespult.Mal abgesehen von der Anfahrschwäche. Du wirst sehen, Du erkennst dein Getriebe nicht wieder.In ein paar Monaten denkst Du "Wie war nochmal die Fehlermeldung beim EDC? :) Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wie es geworden ist.
Gruß Gerhard