Seite 1 von 1
Grand Scenic 1,5 dci starker Ölverlust
Verfasst: 22. Apr 2014, 13:08
von simon2810
Hallo,
der Scenic einer Bekannten verliert jede menge Öl. Erst dachte ich da ist eine Dichtung oder sowas defekt. Nun habe ich festgestellt das das Öl auch im Saugrohr vom Ladeluftkühler ist und auch aus dem turbo etwas austritt. Der Ganze Motoraum ist völlig verölt.
Kennt das einer von Euch ?
Es ist ein 1,5 dci mit 74kw bJ: 2004
Danke schon mal
Re: Grand Scenic 1,5 dci starker Ölverlust
Verfasst: 22. Apr 2014, 13:57
von Stefan H
wo ist er den genau veroelt im motorraum?
ich würde es mal reinigen wenn es nicht genau ersichtlich ist und danach eine probefahrt machen und schauen woher es kommt.
oel im saugrohr deutet auf einen sterbenden turbolader je nach menge zumindest.
könntest auch ein bild einstellen hilft auch sehr viel.
Stefan
Re: Grand Scenic 1,5 dci starker Ölverlust
Verfasst: 22. Apr 2014, 13:57
von Stefan H
wo ist er den genau veroelt im motorraum?
ich würde es mal reinigen wenn es nicht genau ersichtlich ist und danach eine probefahrt machen und schauen woher es kommt.
oel im saugrohr deutet auf einen sterbenden turbolader je nach menge zumindest.
könntest auch ein bild einstellen hilft auch sehr viel.
Stefan
Re: Grand Scenic 1,5 dci starker Ölverlust
Verfasst: 22. Apr 2014, 14:25
von simon2810
Danke für die schnelle Antwort.
Ein Foto ist momentan schlecht da ich arbeiten bin. Das Öl kommt aus dem Rohr direkt am Turbo. Dann tropft es oben aus einem starren Kunststoffrohr welches vom Ladeluftkühler oben in das AGR ? geht, oder heißt das bei Renault anders ? Man erkennt deutlich das es fast ausschließlich von dort kommt. Habe dieses Kunststoffrohr abmontiert und es war voller öl. Kein Sprühnebel sondern eine richtig glänzende dicke schicht.
Der Motor läuft rund aber vibriert etwas stark im Vergleich zu meinen Dieselfahrzeugen. Leistung ist meiner Meinung nach noch normal vorhanden.
Sterbender Turbo ? Oh man das hört sich nicht gut an -.-
Vielen dank schon mal...
Re: Grand Scenic 1,5 dci starker Ölverlust
Verfasst: 11. Mai 2014, 00:12
von Eduard
evtl. Ölabscheider an der Kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft. Habe ich schon mal beim 1,9er gesehen.