E10

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

E10

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Mein Scenic1 BJ 99-03 107 PS ist E10 tauglich,leider traue ich mir nicht diesen Kraftstoff zu tanken.
Viele meinen,auch der Vörgänger von meinem Auto sagte bitte kein E10 tanken.Deshalb frage ich hier
im forum,dem ich vertraue.Was haltet Ihr vom E10?

Powerrangerkevin

Butz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mär 2014, 11:57
Scenicmodell: Ph II
Kurzbeschreibung: fast alles..
ausser leder und schiebedach
1999 Automatik
Ausstattung: RX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10

Beitrag von Butz »

hi,
ich fahre seit nov. 2011
im meinem 9/99 1,6 - 16v Autom. scenic E10.
das sind mitlerweile um die 20000km und kann von keinen probs. berichten.
weder stieg der verbrauch noch wurde die leistung besser oder schlechter.... :)




michael
send by Tapatalk V 3.4

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: E10

Beitrag von Kartoffel »

Ich verzichte weiterhin drauf bei den 4 cent unterschied macht das keine 2,50 bei einer volltankung aus.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10

Beitrag von KevKev1991 »

Kannst ganz normal tanken.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: E10

Beitrag von Kartoffel »

Ja schon aber für mich ist es nicht attraktiv.... wegen den 4ct greift ich mir nicht hinten rum. Zumal es kein realer E10 ist sondern der Anteil schwankt zwischen 4-7%, egal ob Markentanke oder nicht.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10

Beitrag von wakwak »

Also ich habe von Begin an mit E10 betankt. Seitdem habe ich damit ca. 50tkm
ohne Probleme gefahren.

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Danke für die,vielen Infos.Jetzt kann ich beruhigt E10 Tanken.Aber die 2Forum Mitglieder,die da sagen es sind ja nur 4Cent
pro Liter.Das sind für 60L immerhin schon 2,40;-Euro das sind,pro jahr über 100,-Euro.Ist doch schon eine menge.Das wären
ein ersparniss,von mindestens 2Tank Füllungen.Dies muß man,aber auch mit diesen Gesichtspunkten sehen.

Powerrangerkevin

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10

Beitrag von Bratkarofl »

Ich denke wenn du das auto nicht zu wenig fährst ist es technisch kein Problem. Ich tanke das zeug prinzipiell nicht, weil ich es Umwelt technisch für ziemlichen Unfug halte.

MfG

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

E10 und die zusätze

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,
Unsere Erfahrung bei unseren Benziner (kein Renault) E10 keine Problem außer bei einer bestimmten Marke. Wenn man dort E10 nimmt kommt der Motor wohl mit irgendwelchen Additive oder warns Adverbien nicht zurecht und der Motor nimmt kein richtiges gas an bzw. ruckelte. Werkstatt ist das Problem bekannt und meinte nur Leerfahren und andern Spritt tanken. Half auch.

Derzeit stimmt aber etwas mit den Motor nciht, da er deutlich schlechter zieht, ob es an ca 35 Tkm E10 liegt oder nicht kann ich derzeit nicht ausschließen, muss damit mal zur Werkstatt.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E10

Beitrag von KevKev1991 »

Denke am e10 liegt sowas nicht. Die max. 5% mehr Ethanol bringen auch nichts. Alles nur schlechtrederei

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“