BGH- Urteil / Ebay
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Danksagung erhalten: 0
BGH- Urteil / Ebay
Moin,
gerade haben sie im Radio gemeldet, das man wenn man bei EBAy etwas von einem professionellen Händler ersteigert ein 14 tägiges Rückgaberecht hat, ohne Angabe von Gründen.
Urteil stammt vom BGH aus Karlsruhe.
Dies gilt aber nicht bei p2p Geschäften unter Privatpersonen.
Gruß
Markus
gerade haben sie im Radio gemeldet, das man wenn man bei EBAy etwas von einem professionellen Händler ersteigert ein 14 tägiges Rückgaberecht hat, ohne Angabe von Gründen.
Urteil stammt vom BGH aus Karlsruhe.
Dies gilt aber nicht bei p2p Geschäften unter Privatpersonen.
Gruß
Markus
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic III PH1
- Ausstattung: Luxe
Wortlaut von Spiegel.de
Wer Waren ersteigert, hat normalerweise kein Umtauschrecht - außer beim Internet-Auktionshaus eBay. Der Bundesgerichtshof entschied heute, dass Verbraucher ersteigerte Artikel binnen 14 Tagen ohne Begründung zurückgeben können, wenn diese von einem gewerblichen Anbieter stammen.
Wer Waren ersteigert, hat normalerweise kein Umtauschrecht - außer beim Internet-Auktionshaus eBay. Der Bundesgerichtshof entschied heute, dass Verbraucher ersteigerte Artikel binnen 14 Tagen ohne Begründung zurückgeben können, wenn diese von einem gewerblichen Anbieter stammen.
-
- Forums-Dauerfahrer
Sobald Du das gewerblich betreibst.
Wenn Du deinen Keller, Dachboden o.Ä. voll mit versteigerungswürdigen Artikeln hast und diese über Ebay vertreibst ist das ok.
Klar, Du zielst auf die Grauzonen, denn ich kann ja als Gewerblicher auch privat versteigern.
Da bin ich dann auch überfragt.
Gruß
Markus
Wenn Du deinen Keller, Dachboden o.Ä. voll mit versteigerungswürdigen Artikeln hast und diese über Ebay vertreibst ist das ok.
Klar, Du zielst auf die Grauzonen, denn ich kann ja als Gewerblicher auch privat versteigern.
Da bin ich dann auch überfragt.
Gruß
Markus
-
- Forums-Vielfahrer
diesbezüglich gibt es nun auch das urteil online nachzulesen:
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... =0&anz=126
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... =0&anz=126
-
- Forums-Vielfahrer
Die Sache schein ja komplizierter zu sein, als ich gedacht habe.
Ab wann ist den nun einer gewerblich oder professionell bzw wann ist einer privat :gruebel: :gruebel:
Wenn einer Neuware z.b. Eingeschweißte CDs verkauft ist gewerblich. :nono:
Aber
was ist mit der Roland Kaiser CD die ich zu Weinachten von der Oma bekommen habe :?:
Wenn ich meinen Keller entrümpele bin ich privat. :nicken:
Aber
was ist mit den gebraucht Sachen die ich auf dem Flohmarkt für kleine Maus kaufe und dann auf Ebay für gutes Geld verticke :?:
Fragen über Fragen :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Mit freundlichem Triker Gruß
Mr. Trike
Ab wann ist den nun einer gewerblich oder professionell bzw wann ist einer privat :gruebel: :gruebel:
Wenn einer Neuware z.b. Eingeschweißte CDs verkauft ist gewerblich. :nono:
Aber
was ist mit der Roland Kaiser CD die ich zu Weinachten von der Oma bekommen habe :?:
Wenn ich meinen Keller entrümpele bin ich privat. :nicken:
Aber
was ist mit den gebraucht Sachen die ich auf dem Flohmarkt für kleine Maus kaufe und dann auf Ebay für gutes Geld verticke :?:
Fragen über Fragen :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Mr. Trike
-
- Forums-Dauerfahrer
Genau das wurde gestern in der Tagesschau auch gesagt.
Das Urteil sei zwar ok, aber die genaue Definition für gewerblich stünde noch irgendwie so ein wenig im Nirvana. :wall: :wall:
Ich werde weiterhin als Privatverkäufer agieren, da ich keinen Gewerbeschein habe und das ganze auch nicht professionell aufziehe.
Zumal wir ( meine Frau & Ich ) eher Käufer als Verkäufer sind.
Von daher, Bange machen gilt nicht.
Gruß
Markus
Das Urteil sei zwar ok, aber die genaue Definition für gewerblich stünde noch irgendwie so ein wenig im Nirvana. :wall: :wall:
Ich werde weiterhin als Privatverkäufer agieren, da ich keinen Gewerbeschein habe und das ganze auch nicht professionell aufziehe.
Zumal wir ( meine Frau & Ich ) eher Käufer als Verkäufer sind.
Von daher, Bange machen gilt nicht.
Gruß
Markus
-
- Forums-Vielfahrer
Schaut mal unter:
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,390231 ... 1103184431
Powerseller sind Unternehmer=gewerblich
Mr. Trike
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,390231 ... 1103184431
Powerseller sind Unternehmer=gewerblich
Mr. Trike
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
Hallo,
Wenn Du das im größeren Umfang betreibst und das Finanzamt dahinter kommt, wird die Sache ruckzuck als geschäftsmäßig angesehen. Es ist und bleibt eine Grauzone und hängt im Einzelfall vom Nachweis und der Begründung ab.
Ist aber schon immer so. Das Gericht hat auch nur eine bereits gängige juristische Praxis bestätigt.
Ciao
Klaus
P.S. Der letzte Beitrag für die nächsten 14 Tage. Morgen geht's nach Ostfriesland :nicken: :)
was ist mit den gebraucht Sachen die ich auf dem Flohmarkt für kleine Maus kaufe und dann auf Ebay für gutes Geld verticke
Wenn Du das im größeren Umfang betreibst und das Finanzamt dahinter kommt, wird die Sache ruckzuck als geschäftsmäßig angesehen. Es ist und bleibt eine Grauzone und hängt im Einzelfall vom Nachweis und der Begründung ab.
Ist aber schon immer so. Das Gericht hat auch nur eine bereits gängige juristische Praxis bestätigt.
Ciao
Klaus
P.S. Der letzte Beitrag für die nächsten 14 Tage. Morgen geht's nach Ostfriesland :nicken: :)
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
Hallo zusammen,
ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Aber in einer Zeitschrift wurde vor längerer Zeit schon mal das Thema EBay durchleuchtet und in dem Zusammenhang stand die Definition das Anbieter, die mehrere Exemplare des gleichen Produktes als gewerbsmässig zu betrachten sind.
Wird auch in Zukunft schwer sein auf sein Rückgaberecht zu bestehen.
Gruss Frederik
ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Aber in einer Zeitschrift wurde vor längerer Zeit schon mal das Thema EBay durchleuchtet und in dem Zusammenhang stand die Definition das Anbieter, die mehrere Exemplare des gleichen Produktes als gewerbsmässig zu betrachten sind.
Wird auch in Zukunft schwer sein auf sein Rückgaberecht zu bestehen.
Gruss Frederik