Seite 1 von 1

Tank Fopper

Verfasst: 22. Mär 2014, 18:38
von KK2610
Hallo!
Da ich nicht wirklich wußte, wohin mit dem Bericht, es aber auch um Gasanlagen geht poste ich ihn hier. Ich fahre einen Scenic 2 Baujahr 2003 mit Automatik und BRC Gasanlage und einer Standheizung.
Wie es im Titelsteht geht es hier um einen Tank Fopper, welcher die Tankanzeige immer bei Neustart des Fahrzeugs abfragt und nicht immer mit dem Bordcomputer runter rechnet.
Dem einen oder anderen ist es mit Sicherheit auch schon aufgefallen, dass die Benzintankanzeige sinkt, obwohl man auf Gas fährt. Grund dafür ist , dass ich bereits morgens stehen blieb mit leerem Benzintank, obwohl ich der meinung war, dass dort noch etwas drinnen sein müßte. Ich habe aber nicht berücksichtig, dass ich die gasanlage im Winter umprogramiert hatte, damit sie später oder bei höherer Wassertemperatur anspringt als im Herbst, da sie bei kaltem Wetter doch gelegendlich unsauber lief wenn sie bei zuvor eingestellter Einschalttemperatur an ging. Auch nutzte ich doch gelegendlich die Standheizung. Das alles führte zum leeren Tank, bzw weil Instrumententafel nicht immer bei Neustart den Fühlstand des Benzintanks abfragt, sondern oft mit dem Bordcomputer runterrechnet. Auch eine Löschung des Bordcomputers bringt keine Neuabfrage der Benzintankanzeige. Also viel rechechiert und auf den Tank Fopper von Landi Renzo gestoßen.
Schaltplan vom Fopper im Anhang, wie auch Schaltpläne und Erläuterungen des Anschlußes an der Benzinpumpe/Tankgeber von meinem Scenic, welche aber mit anderen Fzg nicht wirklich anders sein sollten.
Kabelfarben und abkürzungen von Renault: BA weiß, BE blau, BJ beige, CY transparent, GR grau, JA gelb, MA braun, NO schwarz, OR orange, RG rot, SA lachs, VE grün, VI violett

Re: Tank Fopper

Verfasst: 25. Mär 2014, 15:54
von KK2610
Bin Nu schon 1500km gefahren, und dank dem Fopper zeigt er noch immer fast voll an, ein Balken fehlt( schwankt zwischen mal voll und einem fehlendem Balken, was aber normal ist, denn bin von den 1500km ja ca 250km in der Warmlaufphase gefahren.Hoffe konnte hilfreich sein.

Re: Tank Fopper

Verfasst: 29. Apr 2014, 12:46
von Webboy4
Hallo,
hatte in meinem S3 bewusst darauf verzichtet. Ist am Anfang etwas irritierend. Aber ab ca. 50% Füllstandanzeige für Benzin wurde durch die Tankanzeige der tatsächliche Füllstand abgefragt und die Anzeige sprang nach dem Neustart wieder hoch. Ich konnte problemlos bis zur Reserveanzeige fahren und auch letztlich darauf vertrauen (habe es extra mehrfach getestet mit einen vollen Kanister im Kofferraum).
Gruß
Bernd