Wellen im Dach

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Danksagung erhalten: 0

Wellen im Dach

Beitrag von Wolverine »

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe vor 6 Wochen meinen Grand Scenic bekommen. Heute ist mir nun aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite, da wo die Dachreling vorne festgemacht ist. Neben der Dachreling innen am Dach eine Welle, Delle ist. Diese sieht man eigentlich nicht, sondern man merkt nur, dass die Spiegelung der Dachreling auf dem Dach, an dieser Stelle einen Bogen macht (weil die Spiegelung ja durch die Delle muss). Auf der Fahrerseite ist dies nicht, dort verläuft das Spiegelbild der Dachreling gerade nach hinten. (Hoffe ich konnte erklären, was ich meine).

Ist dies normal? Bin ich nur zu empflindlich, jetzt wo ich´s weiß, schau ich nämlich dauernd hin.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wellen im Dach

Beitrag von Kunz »

Vielleicht ist die Dachreling zu fest angezogen....
Mit einem Beamer und einem Streifenbild (schwarz/wei0 abwechselnd) das auf das Dach projeziert wird, kann man sicher noch mehr "Dellen" sichtbar machen. Ich habe auch eine Dachreling und schaue da lieber nicht so genau hin. Nach eingen Jahren überwiegen sowieso die Dellen durch Montage diverser Dachlasten.
Ich vermute mal, das man so was nur bei Mercedes und anderen Hochpreis-Marken reklamieren kann.
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose

Beitrag von blechbanane »

Hi, na das ist ja (nicht) lustig!
Bei meinem Fahrzeug ist jene Delle ebenfalls vorhanden, allerdings auf der Fahrerseite.
Wenn man es nicht genau weiß, dann sieht man diese Delle fast nicht.
Deshalb habe ich auf die Beseitigung verzichtet.
Das ganze schaut nach eine "Beschädigung" während der Produktion aus, vermute ich.
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

Hallo, danke erst mal für eure antworten.

Ich denke auch, dass da der/die Mechaniker/in einfach die Schrauben für die Dachreling etwas fest anzieht und dabei da Blech etwas mit nach unten zieht, bzw. etwas unter Spannung setzt.

Nein, man sieht es wirklich nur, wenn man weiß wo man Schauen muss. Ich werde das auch so lassen. Ich denke, wenn das Autohaus den Himmel und die Kopfairbags ausbauen muss, nur um die Schrauben der Dachreling vielleicht eine halbe Umdrehung zurückzudrehen und dann wieder alles zusammen bauen muss, geht eventuell mehr kaputt als die Sache wert ist.
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

So, hab mal ein Foto von der Delle/Welle im Dach gemacht, ich glaub, man kann es auf dem Foto ganz gut erkennen.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“