Neuer Scenic-Fahrer vom Niederrhein
Verfasst: 26. Feb 2014, 22:12
Hi,
ich habe mich gerade hier angemeldet und stelle mich erst mal kurz vor, bevor ich euch in den anderen Themengruppen mit Fragen bomardiere :-)
Ich habe gestern einen Scenic II 1.9 dci Privilege gekauft und dafür schweren Herzens und mit nassen Augen meinen Toyota Avensis hergegeben, der mich in den letzten 10 Jahren rund 5-mal um den Globus gefahren hat, ohne eine einzige Macke oder Panne. Leider gibt es für den keine Möglichkeit, eine grüne Plakette zu bekommen und deshalb mussten wir uns trennen.
Der Scenic ist ein JM mit 120 PS. Nach dem, was ich so gelesen habe, nicht die beste Motorwahl, aber der Preis war heiß, auf den Turbo werde ich gut acht geben - kenne das ja von meinem Toyota Turbodiesel und der Wagen hat bei 84.000 km einen neuen Austauschmotor spendiert bekommen. Zahnriemen, Bremsen und der übliche Kram wurden vor Kurzem gemacht und er hat eine Anhängerkupplung, die ich brauche (leider nicht abnehmbar).
Der Wagen hat ein paar fiese Kratzer und Schrammen, mal sehen, ob ich da was dran mache oder einfach damit lebe...
Bei der Besichtigung mit ausgiebigem Begrabbeln und Knöpfchen drücken fiel gleich unangenehm auf, dass nur eine polnische Bedienungsanleitung vorhanden war - ist ein deutsches Modell, aber der Vorbesitzer wohl nicht.
Egal, deutsches Handbuch bei Renault gezogen, ausgedruckt und auch schon halb gelesen. Da stimmt allerdings einiges nicht mit dem Auto überein, das ich gekauft habe, z. B. ist der Kartenschacht ganz woanders.
Die Sprache im Display ist auch auf polnisch eingestellt. Meint der Händler, das kann man umstellen. Klar, und wie das geht, finde ich in dem ponischen Handbuch... Ok, das Problem habe ich ja nun gelöst und hoffe, dass das Handbuch in dem Punkt mit meinem Scenic übereinstimmt.
Sehe ich ja Freitag, wenn ich ihn abholen kann.
Bericht HU/AU fehlte, habe ich von der KÜS in Nullkommanix kostenfrei zugemailt bekommen.
Zu dem Wagen gibt es nur eine KeyCard. Da werde ich in einer anderen Gruppe noch etwas zu fragen.
Ach ja, Farbe ist blau-metallic und soweit ich das sehe, ist bis auf die AHK alles serienmäßig. Ob der Wagen immer gepflegt oder nur für den Verkauf herausgeputzt wurde - keine Ahnung. Alle Inspektionen wurden lt. Scheckheft bei Renault gemacht (ob das eine Empfehlung ist, weiß ich nicht, hatte noch nie einen Franzosen und war noch nie in einer Renault-Werkstatt) und die Daten erwecken den Eindruck, als ob der Tachostand "echt" ist.
Ein Grund für mich, einen Scenic zu kaufen war, dass die Infrastruktur an meinem Wohnort aus einem Bäcker und einem Renault-Händler mit Werkstatt besteht. Das vereinfacht bei Inspektionen die Logistik und fördert die lokale Ökonomie ;-)
Mein Traumauto ist der Scenic nicht, ich hoffe, dass ich mich daran gewöhne.
Beim Lesen des ganzen Brimboriums alleine rund um Türver- und Entriegelung und den Schnickschnack um die Feststellbremse habe ich mich ernsthaft gefragt, was so schlecht an einem Autoschlüssel mit einem eingebauten Sender für die Zentralverriegelung ist. Kam damit die letzten 10 Jahre prima klar... Und ein Handbremshebel ist eigentlich auch eine ganz praktische Sache. Bin auch Anhänger klassischer Rundinstrumente, die sich hinterm Lenkrad befinden und werde mich wohl an das Display in der Mitte vom Armaturenbrett erst gewöhnen müssen.
Na ja, trotz all dieser Bedenken: irgendwie gefällt er mir ja schon. Mal sehen, ob wir Freunde werden. Wenn er nicht rumzickt, werde ich ihn vielleicht auch irgendwann nicht mehr mit meinem Avensis vergleichen...
Jetzt werde ich wohl erstmal viel Zeit hier im Forum alte Beiträge schmökern und gucken, auf was ich demnächst noch alles so acht geben sollte. Den Tipp mit dem Handbuch hatte ich schon von hier :-)
Falls jemand das dringende Bedürfnis hat, mir irgendwas zu dem Wagen zu schreiben - worauf ich achten sollte, Tipps, Tricks oderwasweißich -: nur zu ;-)
Ciao,
Mario (Kokomiko)
ich habe mich gerade hier angemeldet und stelle mich erst mal kurz vor, bevor ich euch in den anderen Themengruppen mit Fragen bomardiere :-)
Ich habe gestern einen Scenic II 1.9 dci Privilege gekauft und dafür schweren Herzens und mit nassen Augen meinen Toyota Avensis hergegeben, der mich in den letzten 10 Jahren rund 5-mal um den Globus gefahren hat, ohne eine einzige Macke oder Panne. Leider gibt es für den keine Möglichkeit, eine grüne Plakette zu bekommen und deshalb mussten wir uns trennen.
Der Scenic ist ein JM mit 120 PS. Nach dem, was ich so gelesen habe, nicht die beste Motorwahl, aber der Preis war heiß, auf den Turbo werde ich gut acht geben - kenne das ja von meinem Toyota Turbodiesel und der Wagen hat bei 84.000 km einen neuen Austauschmotor spendiert bekommen. Zahnriemen, Bremsen und der übliche Kram wurden vor Kurzem gemacht und er hat eine Anhängerkupplung, die ich brauche (leider nicht abnehmbar).
Der Wagen hat ein paar fiese Kratzer und Schrammen, mal sehen, ob ich da was dran mache oder einfach damit lebe...
Bei der Besichtigung mit ausgiebigem Begrabbeln und Knöpfchen drücken fiel gleich unangenehm auf, dass nur eine polnische Bedienungsanleitung vorhanden war - ist ein deutsches Modell, aber der Vorbesitzer wohl nicht.
Egal, deutsches Handbuch bei Renault gezogen, ausgedruckt und auch schon halb gelesen. Da stimmt allerdings einiges nicht mit dem Auto überein, das ich gekauft habe, z. B. ist der Kartenschacht ganz woanders.
Die Sprache im Display ist auch auf polnisch eingestellt. Meint der Händler, das kann man umstellen. Klar, und wie das geht, finde ich in dem ponischen Handbuch... Ok, das Problem habe ich ja nun gelöst und hoffe, dass das Handbuch in dem Punkt mit meinem Scenic übereinstimmt.
Sehe ich ja Freitag, wenn ich ihn abholen kann.
Bericht HU/AU fehlte, habe ich von der KÜS in Nullkommanix kostenfrei zugemailt bekommen.
Zu dem Wagen gibt es nur eine KeyCard. Da werde ich in einer anderen Gruppe noch etwas zu fragen.
Ach ja, Farbe ist blau-metallic und soweit ich das sehe, ist bis auf die AHK alles serienmäßig. Ob der Wagen immer gepflegt oder nur für den Verkauf herausgeputzt wurde - keine Ahnung. Alle Inspektionen wurden lt. Scheckheft bei Renault gemacht (ob das eine Empfehlung ist, weiß ich nicht, hatte noch nie einen Franzosen und war noch nie in einer Renault-Werkstatt) und die Daten erwecken den Eindruck, als ob der Tachostand "echt" ist.
Ein Grund für mich, einen Scenic zu kaufen war, dass die Infrastruktur an meinem Wohnort aus einem Bäcker und einem Renault-Händler mit Werkstatt besteht. Das vereinfacht bei Inspektionen die Logistik und fördert die lokale Ökonomie ;-)
Mein Traumauto ist der Scenic nicht, ich hoffe, dass ich mich daran gewöhne.
Beim Lesen des ganzen Brimboriums alleine rund um Türver- und Entriegelung und den Schnickschnack um die Feststellbremse habe ich mich ernsthaft gefragt, was so schlecht an einem Autoschlüssel mit einem eingebauten Sender für die Zentralverriegelung ist. Kam damit die letzten 10 Jahre prima klar... Und ein Handbremshebel ist eigentlich auch eine ganz praktische Sache. Bin auch Anhänger klassischer Rundinstrumente, die sich hinterm Lenkrad befinden und werde mich wohl an das Display in der Mitte vom Armaturenbrett erst gewöhnen müssen.
Na ja, trotz all dieser Bedenken: irgendwie gefällt er mir ja schon. Mal sehen, ob wir Freunde werden. Wenn er nicht rumzickt, werde ich ihn vielleicht auch irgendwann nicht mehr mit meinem Avensis vergleichen...
Jetzt werde ich wohl erstmal viel Zeit hier im Forum alte Beiträge schmökern und gucken, auf was ich demnächst noch alles so acht geben sollte. Den Tipp mit dem Handbuch hatte ich schon von hier :-)
Falls jemand das dringende Bedürfnis hat, mir irgendwas zu dem Wagen zu schreiben - worauf ich achten sollte, Tipps, Tricks oderwasweißich -: nur zu ;-)
Ciao,
Mario (Kokomiko)