Kindersitz Gr. 3 blockiert Gurtführung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wuschelbeaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2014, 18:32
Scenicmodell: Grand Scenic BJ2009
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kindersitz Gr. 3 blockiert Gurtführung

Beitrag von Wuschelbeaer »

Hallo Alle zusammen,

brauche dringend Hilfe.

Fahre einen Grand Scenic BJ 2009 und finde einfach keinen passenden Kindersitz Gr.3 für die größeren Kinder ab 5 Jahre.

Was habt ihr denn für Sitze?

Danke schonmal.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kindersitz Gr. 3 blockiert Gurtführung

Beitrag von langeruser »

Hallo haben zwei Römer Kidfix hinten drin ;-)

Wuschelbeaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2014, 18:32
Scenicmodell: Grand Scenic BJ2009
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz Gr. 3 blockiert Gurtführung

Beitrag von Wuschelbeaer »

Den haben wir auch Probeweise drin gehabt und bei ausgefahrener Kopfstütze drückt er gegen die Gurtführung oben. Habt ihr eure Rücksitze ganz nach hinten geschoben?

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz Gr. 3 blockiert Gurtführung

Beitrag von jenki »

Schaut mal hier und auch in anderen Threads im Forum mit ausführlichen Artikeln, Infos und Tests zu Kindersitzen allgemein und speziell im GS II und GS III. U.A. wird auch das Gurtproblem erörtert: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... z&start=10

Wir haben uns dann für Maxi Rodifix entschieden. Vor allem, weil die Kinder sich darin am besten passend anschnallen konnten.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kindersitz Gr. 3 blockiert Gurtführung

Beitrag von langeruser »

Hi, die Rücksitze (GS) sind ganz hinten.. Der auf dem äußeren Sitz hat eine etwas geneigte Lehne , da die C-Säule stört. Der in der Mitte ist normal.. Die Kinder sind jetzt 1,10m und 1,35...

Wuschelbeaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2014, 18:32
Scenicmodell: Grand Scenic BJ2009
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz Gr. 3 blockiert Gurtführung

Beitrag von Wuschelbeaer »

@jenki: Diese Themen habe ich schon durchforscht, leider wird da eher auf die Gr.2 der Kindersitze eingegangen. Wir brauchen ja die Hilfe bei Gr.3. Und der eine Sitz: Concord Transformer der da genannt wird, den haben wir auch und es läuft nicht optimal, nur wenn man den Gurt aus der Führung nimmt und das ist nicht unsere Lösung!

@langeruser: Wenn unsere Sitze ganz hinten sind, kann man doch die Lehne nicht mehr schräg stellen, da kommt doch schon die Kofferraumabdeckung!??? Oder sehe ich das falsch? ALso der Kidfix passt nochschlechter als der Condor Transformer.

Was haben denn die anderen GSIII fahrer für Kindersitze ab der Gr.3????

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz Gr. 3 blockiert Gurtführung

Beitrag von jenki »

Wuschelbeaer hat geschrieben:@jenki: Diese Themen habe ich schon durchforscht, leider wird da eher auf die Gr.2 der Kindersitze eingegangen. Wir brauchen ja die Hilfe bei Gr.3. Und der eine Sitz: Concord Transformer der da genannt wird, den haben wir auch und es läuft nicht optimal, nur wenn man den Gurt aus der Führung nimmt und das ist nicht unsere Lösung!

Da hast Du was übersehen. Kidfix, Rodifix, X-Fix, Transformer, Pallas, Monterey .... sind alles Gruppe 3 Sitze. Wir hatten ja damals einfach auch alle beim Händler durchgegangen. Der von Renault angegebotene (=Römer) passte auch nicht gut. Das wurde vom Händler auch an Renault weitergegeben. Bekanntlich war das aber schon beim GSII so. Details eben per Suche findbar.

hope this helps.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kindersitz Gr. 3 blockiert Gurtführung

Beitrag von langeruser »

Hi, die Rücklehne kann man nur Kippen, wenn der Sitz etwas nach vorne geschoben wird und dann einfach soweit wies geht wieder zurück...

Da ich aber keinen "Schlafwagen" habe nutze ich es kaum..

Wuschelbeaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2014, 18:32
Scenicmodell: Grand Scenic BJ2009
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz Gr. 3 blockiert Gurtführung

Beitrag von Wuschelbeaer »

jenki hat geschrieben:
Wuschelbeaer hat geschrieben:@jenki: Diese Themen habe ich schon durchforscht, leider wird da eher auf die Gr.2 der Kindersitze eingegangen. Wir brauchen ja die Hilfe bei Gr.3. Und der eine Sitz: Concord Transformer der da genannt wird, den haben wir auch und es läuft nicht optimal, nur wenn man den Gurt aus der Führung nimmt und das ist nicht unsere Lösung!

Da hast Du was übersehen. Kidfix, Rodifix, X-Fix, Transformer, Pallas, Monterey .... sind alles Gruppe 3 Sitze. Wir hatten ja damals einfach auch alle beim Händler durchgegangen. Der von Renault angegebotene (=Römer) passte auch nicht gut. Das wurde vom Händler auch an Renault weitergegeben. Bekanntlich war das aber schon beim GSII so. Details eben per Suche findbar.

hope this helps.

Hi also der Kidfix ist das selbe Prob haben wir schon ausbrobiert, Pallas ist der von Cybex mit Fangkörper also Gr.2 und ohne Fangkörper = selbe Prob., Transformer= den wir auch haben, der von Concord(Welcher echt noch der beste von allen hier ist) X-Fit is auch von Cybex=Cybex x-fix: K: Gurt läuft zurück, lässt sich aber nicht durch die vorgesehene Führung am Sitz ziehen. G: Gurt wird von Kopfteil festgeklemmt und läuft überhaupt nicht zurück. Gurtschloß schwer erreichbar. Sitz baut breit genau in Schulterhöhe, Mittelsitz nur noch für Schmale., also gehe ich davon aus das er die selbe Gurtführung hat. Den einzigen den ich so noch nicht im Laden gesehen habe ist der Monterey, kann ich nix zu sagen, hat den jemand aktuell in seinem Auto?

Wuschelbeaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2014, 18:32
Scenicmodell: Grand Scenic BJ2009
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz Gr. 3 blockiert Gurtführung

Beitrag von Wuschelbeaer »

langeruser hat geschrieben:Hi, die Rücklehne kann man nur Kippen, wenn der Sitz etwas nach vorne geschoben wird und dann einfach soweit wies geht wieder zurück...

Da ich aber keinen "Schlafwagen" habe nutze ich es kaum..

ALso wir haben es nochmal genau am WE getestet. Sitz ganz hinten und Römer Kidfix so eingestellt das Kind 120cm reinpasst und der Gurt geht nicht zurück, das Kopfteil vom Sitz klemmt Gurt ein!!! Und selbst wenn ich den Sitz ein oder zwei Rasten vor mache ist es nicht optimal. ABer um so weiter ich den Sitz vormache um soweiter schrumpf die Beinfreiheit!!! ALso durchgefallen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“