Sicherheitsproblem beengter Fußraum

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Renault-Scenic-Fan

Sicherheitsproblem beengter Fußraum

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo Scenic Fahrer,

Bei meinem neuen Scenic II habe ich zwischen dem Bremspedal und Mittelkonsole so wenig Platz,daß ich mit Sommerschuhe der Größe 43 das Gaspedal nicht bedienen kann,ohne am Bremspedal hängenzubleiben.
Selbst mit schmäleren Schuhe bleibe ich manchmal hängen.
Als ich mit diesem Problem in der Werkstatt war,wurde mir gesagt ,daß ich eine falsche Fahrhaltung mit dem Fuß hätte.

Ich kann nur sagen,daß ich bei gleicher Fahrhaltung in meinen Clio´s wesentlich mehr Platz zwischen Bremspedal und Mittelkonsole habe und noch nie hängengeblieben bin.

Für mich ist diese Enge ein großes Sicherheitsproblem

Mir wurde berichtet,daß dieses Promlem auch bei einem Testbericht im Fernsehen gezeigt wurde.

Hat jemand dieses Problem auch und wie wurde es behoben ??

Hat jemand diesen oben genannten Testbericht gesehen,
bzw. was war das für ein Testbericht ???

Grüsse vom

Renault-Scenic-Fan



Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: Do 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Martin »

@ Renault-Scenic-fan


Habe schuhgrösse 49 !!! , bis jetzt mit 5000km noch keine probleme gehabt, problem ist mir gar nicht bekannt. Trage wohl "normale"schuhe und keine "schwere schuhe"


Ciao Martin



navi66

Beitrag von navi66 »

Bisher hatte ich damit auch noch keine Probleme (Schuhgröße 42) :?:

Obwohl ich mich manchmal selbst erwische, welch komische Fahrhaltung ich manchmal habe :lol: :lol:

VlG navi66



Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: Do 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Martin »

He navi66

bin gespannt, lass mal hören..... :lol: :lol: :lol:


Ciao Martin



SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 234
Registriert: Fr 17. Okt 2003, 15:21

Beitrag von SV-Elchi »

Hi,

habe garantiert keine kleinen Füsse.
Finde aber den Platz im Fussraum für mehr als ausreichend.
Du solltest Dir wirklich mal Gedanken über deine Fuss-Stellung beim Autofahren machen.

Grüsse
Elchi



Hotte

Beitrag von Hotte »

Hi!

Ich dachte auch zuerst: Das gibt Probleme!

In unserem BMW haben wir reichlich Platz für "anormale Fußhaltung" und es war nie ein Thema.
Als ich mich dann das erste Mal in den Scenic setzte, war es schon ein seltsames Gefühl mit den eng zusammenliegenden Pedalen.
Habe auch Schuhgröße 43 aber bis jetzt gabs noch keine Probleme. :)


Ciao
Hotte



Wombel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Nov 2003, 21:48

Beitrag von Wombel »

Nöööö, auch ich habe mit Schuhgröße 46 überhaupt keine Probleme.

Ist ja schließlich kein Seat Ibiza oder sowas, sondern ein erwachsenes Auto der Scenic II. :)



rob
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 20:13

Beitrag von rob »

also auch mir ist bei der Probefahrt die etwas enger zusammenliegenden PEdalen aufgefallen.

Zumindest im direkten Vergleich zu meinem Ford Mondeo.
Ist, finde ich zumindest irgendwie logisch. Andere Größenklasse ebend.

ICh vermute, das es sich nur um eine Eingewöhnungsphase handelt und dann hat man sich an die andere Pedalstellung sicherlich gewöhnt.

CU
Robert



scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2085
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell

Beitrag von scenicfan »

stimmt,mir auch.allerdings im 1,5 Diesel.
beim 1,9 dci nicht mehr :?: aber beim megane der frau ist es auch sehr eng.
na ja,fahre z. zt. mitsubishi,die sind bisschen grösser :wink:



Renault-Scenic-Fan

Sicherheitsproblem mit beengtem Fußraum

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Nochmal eine Frage zu dem beengten Fußraum

Kann es sein,daß es zwei verschiedene Mittelkonsolen für 5 Gang und
6 Gang Getriebe gibt ????


Ich fahre den 1,6 Liter mit 5 Gang-Getriebe (seit 17.10.2003)und habe sehr große Probleme

Die bisherigen Antworten ,die keine Probleme haben sind vom Scenic 2,0 mit 6–Gang-Getriebe und 1,9dCi mit 6-Gang-Getriebe


Renault-Scenic-Fan



Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“