Zusatzheizer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Danksagung erhalten: 0

Zusatzheizer

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

tom hat in einem seiner beiträge geschrieben
In my car, 1.9dci (and so on...) there is a plus (electronic!) heating radiator. Because of the very low dissipation of the diesel engine. And it has a relay... That is what you hearing...

And this function is working only under +5-6 C.
ist euch etwas darüber bekannt das es einen elektischen zuheitzer gibt, und wie funktioniert er?
beim espace gibt es wohl einen dieselzuheizer aber der scheint nur probleme zu verursachen.

gruß rolf
Tom

Beitrag von Tom »

Maybe I can help you:

http://www.renault.com/datamedia/doc/me ... net_gb.pdf

On the page 12:

For some diesel versions, whose heat output is inherently small, and for all diesel versions destined for export to “cold climate” markets, Scénic II includes enhanced heating via ceramic electrical resistance elements built into the air conditioning unit. These elements directly heat the air blown into the cabin, resulting in a 30% gain in efficiency compared with the conventional thermo-valve system.

:D :D :D
MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MaikvanFeig »

In dem Link wird nicht von einem elektrischen Zuheizer gemäß einem Kraftstoff-Zuheizer gesprochen, sondern von einem Heizgebläse, ähnlich einem Fön. Es wird nur die Luft im Gebläse erhitzt.

Ein Kraftstoff-Zuheizer dagegen ist eine Standheizung, die nur bei laufendem Motor funktioniert und den Kühlwasser-Kreislauf zusätzlich erhitzt, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.
So einen hat Renault jedoch nicht drin.

Zuheizer verbauen hauptsächlich VW und DC, weil deren Motoren derart effizient geworden sind, dass Sie im Winter nicht mehr ausreichend Wärme zur Temperierung des Innenraums abgeben. Sie brauchen ewig, um auf Temperatur zu kommen.

Gruß
Maik
Renndiesel 1

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Rolf,
schau mal hier nach.

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ung+1+9dci

Gruß Heiko
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Dem klasse Heizverhalten nach müßte der ScenicII eigentlich einen "(PTC-?) Föhn" eingebaut haben und der will (digital über ein Relais) geregelt sein. Da wäre dann das "Klicken" von der Wärmeanforderung abhängig.
Ist einfach festzustellen. An einem kalten Tag <2-4 Grad (oder bei abgeschalteter Klimaanlage) einfach nach dem "Warmfahren" bei erreichter Innenraumtemperatur den Temperaturwähler auf kälteste Stufe stellen.
Dann müßte das Klicken weg sein, wenn's das war.
Die Föhns werden meiner Kenntnis nach als "Komfort-Feature" (was für ein Wort!) ausstattungsabhängig auch bei Nicht-Dieseln (Roberino) verbaut.

Grüße
Anfänger

P.S. Mein einziger Ausflug hierher, da ich es für unpraktisch halte, ein Thema in zwei Beitragsreihen (Threads) zu diskutieren. (Eigentlich sinds ja schon 3...)
Scenic-Driver

Heizung

Beitrag von Scenic-Driver »

Servus,

was aus der Praxis:

Ich fahre täglich mind. 60km einfach. Letztens bei -1° hatte ich nur den einen Standard-Strich des Kühlkreislaufes aber nach 2km ein warmes Auto. Zusätzlich klackt es recht vernehmlich aus dem Armaturenbrett.

D.h. der Scenic (2) kann nur dieses PTC-Element haben, vorausgesetzt es stimmt, daß das Fahrzeug je nach Region ausgestattet ist. (ich habe dieses in D gekauft; wahrscheinlich sind Reimporte anders ausgestattet)

Gruß
Scenic-Driver
sm5

Beitrag von sm5 »

Hallo,
bei meinem ScenicII hört man auch deutlich ein Relais schalten wenn es draussen kalt ist. Jetzt ist mir neulich aufgefallen (es war schon dunkel und ich saß im Auto mit laufendem Motor),daß immer wenn das Relais schaltet das Licht kurz etwas dunkler wurde und dann aber langsamm wieder heller. Ist das bei euren Scenic`sII auch so?
scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer

Beitrag von scenic16v »

Hi,genau das habe ich auch festgestellt,dachte aber es lag an der Sitzheizung :wall:

Weiß einer mehr darüber :?:

gruß
scenic16v
Scenic-Driver

Beitrag von Scenic-Driver »

scenic16v hat geschrieben:Hi,genau das habe ich auch festgestellt,dachte aber es lag an der Sitzheizung :wall:

Wegen dem Licht?

oder wegen dem Zusatzheizer?

Licht:
Leerlauf, wenig Strom von der Lichtmaschine, Batterie kalt, da kann es schonmal etwas enger werden mit der Spannung, wenn der Zusatzheizer mal eben 500...1000W (40...80 Ampere!!!) sich genehmigt. Wenn der weniger Leistung hätte, würde es nicht so mollig warm in so kurzer Zeit werden...

im Vergleich dazu dürfte die Sitzheizung nciht so viel haben, sonst würde der Po qualmen... (Vergleich mit dem Heizlüfter zu Hause: normal ist Stufe eins "nur" kühlen, Stufe 2 heizen warm, Stufe 3 heizen sehr warm - Stufe 2 sind normalerweise ziemlich genau 1000W, Stufe 3 2000W) Jetzt streckt mal den.... Allerwertesten zum Heizlüfter bei Stufe 3. Wird es im Sitz auch so warm?

gruß
Scenic-Driver

Scenic-Driver
baerle

Beitrag von baerle »

der elektrische zuheizer im espace und im scenic diesel bringt stattliche 1600W maximal leistung.alles elektrisch nichts mit brennstoff.d.h.keine aufrüstung zur standheizung möglich
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“