Parkbremse kreischt hin-und-wieder & zeigt dann Fehler an
Verfasst: 13. Okt 2013, 17:53
Servus zusammen :-)
also ich hatte ja vor ein paar wochen das problem mit dem Kabelbaum unterm Fahrersitz, seitdem funktionieren die Fensterheber hinten wieder und die erste zeit war von der handbremse auch kein problem mehr zu sehen oder zu hören.
Tja leider, hat sich das jetzt wieder geändert. hin und wieder zieht die bremse mit einem saumäßig lauten kreischen an, zeigt dann beim nächsten starten auch die Meldung "Parkbremse defekt" an, nach dem lösen und losfahren ist die Meldung sofort wieder weg.
Klinngt für mich nach einem elektrischen Problem, so wie wenn der Motor über irgendeinen Abschaltpunkt weiter dreht und dann irgendwelche Zahnräder durchrutschen, gibts sowas in der Parkbremmseinheit??
Wie ist die Handbremseinheit zu demontieren, da solls doch auch irgend ne Platine geben, wo irgendwelche Transistoren nachgelötet werden müssen oder? Kann ich die ganze einheit ausbauen und mit in die wohnung nehmen um dort zu löten? Kriegt man die Platine vernünftig raus? Wie genau sieht das beim normalen Scenic II Ph1 aus?
vg und danke für eure hilfe
stefan
PS: ich habe die letzten zwei stunden einige treats durchwühlt aber leider nichts eindeutiges gefunden, außer das beim gs die verschraubung von der reserverad mulde aus ist, bei kleinen aber irgendwie anders sein soll...
also ich hatte ja vor ein paar wochen das problem mit dem Kabelbaum unterm Fahrersitz, seitdem funktionieren die Fensterheber hinten wieder und die erste zeit war von der handbremse auch kein problem mehr zu sehen oder zu hören.
Tja leider, hat sich das jetzt wieder geändert. hin und wieder zieht die bremse mit einem saumäßig lauten kreischen an, zeigt dann beim nächsten starten auch die Meldung "Parkbremse defekt" an, nach dem lösen und losfahren ist die Meldung sofort wieder weg.
Klinngt für mich nach einem elektrischen Problem, so wie wenn der Motor über irgendeinen Abschaltpunkt weiter dreht und dann irgendwelche Zahnräder durchrutschen, gibts sowas in der Parkbremmseinheit??
Wie ist die Handbremseinheit zu demontieren, da solls doch auch irgend ne Platine geben, wo irgendwelche Transistoren nachgelötet werden müssen oder? Kann ich die ganze einheit ausbauen und mit in die wohnung nehmen um dort zu löten? Kriegt man die Platine vernünftig raus? Wie genau sieht das beim normalen Scenic II Ph1 aus?
vg und danke für eure hilfe
stefan
PS: ich habe die letzten zwei stunden einige treats durchwühlt aber leider nichts eindeutiges gefunden, außer das beim gs die verschraubung von der reserverad mulde aus ist, bei kleinen aber irgendwie anders sein soll...