OBD

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

@Century

meine das Motor-Steuergerät

VlG navi66

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

aha, danke :roll:

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

Moin !

Weiß denn irgendjemand auch, ob die OBD Schnittstelle des REnault mit der des VW-Konzerns kompatibel ist ? Da habe ich nämlich den Adapter noch rumfliegen, ist selbstgebaut und funzt bis dato 1a...

Welches Programm die Reno-Ws benutzen weiß auch keiner, oder ?

Sonst könnte ich mal ein bisserl rumhacken wenn er denn da ist, der Neue :roll:

Es grüßt Euch,

Nik

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Hi,

ich denke schon, die veschiedenen programme dürften ja keine probleme sein, weil jedes neuere auto hat ja obd, die stecker sehen alle gleich aus, von dem her, dürfte es kein problem sein.

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von viel-fahr-uli »

hallo,
nur für Rechersche Fälle zur Dokumentation: an meinem Scenic I Ph. II zieht man an der Mittelkonsole den Aschenbecher raus, kann dann 2 Schrauben lösen womit die Einheit mit der Klima/Lüftersteuerung entfernt werden kann, dann ist der ODB Stecker sichtbar

Uli

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

echt?
beim phase 1 ist im sicherungskasten nebem lenkrad gerade rechts
komisch dass die das geändert haben. aber irgendwo hab ich mal gelesen dass dieser stecker beim aschenbecher für die freisprecheinrichtung übers radio war zu tun haben soll.

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von viel-fahr-uli »

@century
es wird doch wohl nicht eine einmalige Verkabelung sein?
weil mein Scenic die KARIN drin hat?
das Kabelende ist ja nur bis zur mitte gewandert

Uli

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von viel-fahr-uli »

Korrektur,

Century: beim phase 1 ist im sicherungskasten nebem lenkrad gerade rechts :nicken:

Century hat recht, was ich da gefunden habe hat mit der OBD nichts zu tun, was es ist, weis ich immer noch nicht.

Uli

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Beim meinem Ier Ph2 (1/2003) ist der ODB-Anschluß auch im Sicherungskasten.

Gruß aus Ostfriesland
Lothar

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sollwerte für 1.9dci FAP 130PS

Beitrag von scenicexception »

Hallo,
ich habe mir eben einen OBD2-Stecker (4000er-Serie) bestellt. Darüber kann man verscheiden Werte ablesen können. Jetzt stellt sich die Frage, was man mit den angezeigten daten alles anstellen kann. Hat jemand die SOLLWERTE für den Dieselmotor F9Q-804 d.h. 1.9dci FAP 130PS?

Vielen Dank im Voraus

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“