Mehrfaches lautes Klack-Geräusch beim Druck auf Start-Knopf
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: Scenic II
- Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 120.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe - Ausstattung: Luxe Expression
- Danksagung erhalten: 0
Mehrfaches lautes Klack-Geräusch beim Druck auf Start-Knopf
Hallo,
seit 3 Tagen habe ich mehrfache Klack-Geräusche, wenn ich den Start-Knopf betätige. Es sind mehrere hintereinander, laut und deutlich. Die Position konnte ich am klarsten im Armaturenbrett links lokalisieren. Wenn ich die Motorhaube aufmache und das Geräusch reproduziere, hört man es nur dumpf. Also scheint es im Armaturenbrett zu sein, direkt links hinter der Instrumententafel. Es hört sich fast wie ein Relais-Klacken an. Oder wenn etwas blockiert ist und sich nicht drehen kann. Keine Ahnung.
Hat jemand ähnliches erlebt? Was kann es sein?
Gruß
Lutfi
seit 3 Tagen habe ich mehrfache Klack-Geräusche, wenn ich den Start-Knopf betätige. Es sind mehrere hintereinander, laut und deutlich. Die Position konnte ich am klarsten im Armaturenbrett links lokalisieren. Wenn ich die Motorhaube aufmache und das Geräusch reproduziere, hört man es nur dumpf. Also scheint es im Armaturenbrett zu sein, direkt links hinter der Instrumententafel. Es hört sich fast wie ein Relais-Klacken an. Oder wenn etwas blockiert ist und sich nicht drehen kann. Keine Ahnung.
Hat jemand ähnliches erlebt? Was kann es sein?
Gruß
Lutfi
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: 1.6 dci eco
- Ausstattung: Bose
Re: Mehrfaches lautes Klack-Geräusch beim Druck auf Start-Kn
Ich gehe stark von dem eingerasteten Lenkradschloss aus. Da ich mein Lenkrad immer "sperre", kommt bei mir auch dieses Geräusch vor,wenn ich den Startknopf drücke. Manchmal knackt es nur einmal oder es knattert, wenn sich die Sperre nicht sofort löst. Dann rüttle ich kurz am Lenkrad und alles ist gut.
Gruß Lucifer
Gruß Lucifer
-
- Technik Admin
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Versuch mal eine grobe Richtung zu erkunden. Aus der Beifahrerseite? Dann könnte es auch der Stellmotor der Umluftklappe sein.
-
EZ 07/2004
ca. 120.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Also bei mir ist das Lenkradschloss nie gesperrt. Die Richtung ist schon ganz klar vorne links "im" Armaturenbrett. Also Fahrerseite. Wie gesagt, kommt das Geräusch, was ca. 3-5 Sekunden andauert und dann aufhört, schon beim ersten Druck auf die Start-Taste, auch ohne Zündung. Ohne das ich etwas anderes mache, das Lenkrad bewege oder sonst was.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: JM Phase1
- Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
- Ausstattung: Privilège
Ich habe das klacken auch, von Anfang an. Auch ich habe die Lenkradsperre nie drin da die bei mir nicht mehr funktioniert (kam bis jetzt auch keine Fehlermeldung im display)
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
-
EZ 07/2004
ca. 120.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Ich glaube nicht, dass es die Lenkradsperre ist. Hört sich anders an.
-
EZ 07/2004
ca. 120.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Ich habe das Geräusch mal aufgenommen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/882 ... ackern.m4a
Heute ist noch etwas passiert. Die Instrumententafel ist nun völlig ausgefallen und dunkel. Wenn ich auf das Armaturenbrett klopfe kommt es wieder.
Heute ist noch etwas passiert. Die Instrumententafel ist nun völlig ausgefallen und dunkel. Wenn ich auf das Armaturenbrett klopfe kommt es wieder.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: JM Phase1
- Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
- Ausstattung: Privilège
Na dann wird diese bald die hexe machen. Ging am Anfang mit klopfen auch bei mir und wird von selten zu öfters und irgendwann ist ganz aus. Wenn du keine CarGarantie mehr hast und die rund 600€ dir nicht zu happig sind kannst du Volker1234567890 schreiben der repariert die Dinger und durch die Bank weg gute Bewertungen siehe http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =83&t=8999 viel spass beim lesen :)