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Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Verfasst: 4. Jul 2013, 17:59
von iblack2201
Hi....

ich will in denn nächsten 2 wochen in mein Scenic II Ph1 ne anlage einbauen und hab kein plan wo ich am besten die ganzen kabel verlege.

Könnt ihr mir da tips geben ?? wie komm ich am besten von der Batterie in denn Innenraum ?? und wo verlege ich dann das stromkabel am besten nach hinten zur Endstufe. Genau das gleich wo lang mit dem Chinch kabel ??

Am besten wäre ne anleitung mit bilder ^^

Danke euch schon mal

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Verfasst: 5. Jul 2013, 07:49
von JLPicard2111
Hi.. das ist nicht sooo einfach.. schau mal hier:

http://pics.twingotuningforum.de/pics/t ... 36-xF2.jpg

So haben wir das bei mir gemacht.. oben rechts an der Batterie vorbei und wenn du auf der Fahrerseite die Radhausverschalung abnimmst, siehst du, wo der Kabelbaum in den Innenraum geht.

http://pics.twingotuningforum.de/pics/t ... 46-pXl.jpg

Es ist einfacher, möglichst viel auszubauen.. Sitze, Verkleidungen, etc:

http://pics.twingotuningforum.de/pics/t ... 33-6JG.jpg

Die Cinchkabel bitte NICHT mit dem Stromkabel verlegen sondern auf der anderen Seite! Sonst hast du zu einem hohen Prozentanteil Pfeifen in den Lautsprechern!

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Verfasst: 10. Jul 2013, 11:42
von iblack2201
@ JLPicard2111 danke dir werd ich am We gleich mal testen ^^ ich hoffe das past dann auch alles gleich auf anhieb ^^ andere frage wo hast denn bei dir die Endstufe hingepackt ?? ich hab vor sie in die ersatzradmulde zubauen.

Und wo hast du Masse genommen ??

haben bei dir 5 m kabel gereicht ?? also für strom ??

MFG iBlack

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Verfasst: 11. Jul 2013, 09:52
von Musikuss
Denke dara. Wenn du die MAsse vom Chassie abnimmst und nicht direckt von der Batterie, dann muß eine Leitung von der Batterie zum Chassie zusätzlich verlegt werden oder die original um den neuen Kaberquerschnitt dazugerechnet ausgetauscht werden.

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Verfasst: 12. Jul 2013, 21:35
von iblack2201
ne ich will wenn dann masse vom Chassie weg nehmen net noch zusätlich noch mal 5 meter kabel verlegen ^^ ich werd schon ohrend wo hinten im Kofferraum nen punkt finden wo ich masse herbekomm ^^

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Verfasst: 14. Jul 2013, 16:30
von JLPicard2111
Hi.. also generell hat Musikuss schon Recht. Das Massekabel von der Batterie zur Karosserie sollte verstärkt werden.. aber das muss nicht gemacht, wenn du 1 oder 2 kleinere Verstärker drin hast. Das ist eher was für Profis mit einigen KW Leistung.

Der Massepunkt ist bei mir eine der beiden langen Schrauben, die den Dämpfer in der Achse halten. Einfach kurz rausschrauben, Kabelschuhe drüber und wieder festmachen. Hält seit 3 Jahren bombenfest. Endstufen sind bei mir auch in der Reserveradmulde.. alle 3 + Gelbatterie. ^^

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Verfasst: 14. Jul 2013, 20:04
von iblack2201
ok alles klar es soll ja erst mal nur 1 Verstärker rein ^^ was später kommt sieht man dann

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo jQuery18207523

Verfasst: 8. Mär 2014, 12:08
von SerocoOl
Wo würde ich denn die Kabel entsprechend bei einem Scenic III PH1 (Bj 2010) verlegen? Ich glaube ich muss mal wieder das Hifi-Equipment aus meinen "Sturm- und Drangzeiten" aus dem Keller holen... ;-)

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Verfasst: 8. Mär 2014, 12:09
von SerocoOl
bitte löschen doppelt

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Verfasst: 18. Mär 2014, 12:31
von Anfänger
Herrje!

Spezialisten unter sich.

Zeigt mir die Endstufe, die soviel Saft zieht wie Anlasser oder Elektrischer Zuheizer!
Darauf ist das Massekabel der Batterie nämlich ausgelegt.
...mehrere Kilowatt... :shock: Und die Scheiben bleiben da noch drin??? :green:

Den Minuspol verlegt man deswegen möglichst als Zwillingskabel im Stromkabel mit dazu, damit Störungen wie knaxen oder brummen aufgrund des symmetrischen Leitungsaufbaus gar nicht erst auftreten können (Grundlagen der EMV...). Und deshalb benutzt man eben nicht das Autoblech als Rückleiter.

Ich habe damals beim IIer (wie viele andere auch) das Kabel vom Motorraum unter dem Fahrzeugboden bis hin zum Booster im Kofferraum verlegt. Wer will, kann auch ein zusätzliches Schutzrohr nehmen, in dem er das kabel unter dem Auto durchführt. Aber Unterbodenschutz isoliert eh, kritisch ist nur die Durchführung durchs Blech hinten.