Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicfan
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Re: AW: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von scenicfan »

Hallo. Warum muss man dies so machen? Wenn ich die Bremse löse ist doch das gleiche wie die Bremse aktivieren nur um den Motor verkehrt rum laufen zu lassen. Oder sehe ich das falsch?

tobian
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Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von tobian »

Wenn ich es richtig verstanden habe:
Beim Öffnen läuft der Motor nur eine definierte Zeit/Strecke.
Beim Schließen läuft der Motor bis zum "Anschlag", also ggf. auch eine weitere Strecke.
Das kompensiert den Verschleiß, so wie es früher die "Ratsche" übernommen hat, die beim Wechsel "zurückgedreht" werden musste.
Beim umgepolten Anziehen der Bremse öffnet selbige bis zum negativen Anschlag, also deutlich weiter als beim normalen Öffnen der Handbremse.
Gruß
Tobias

scenicfan
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Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von scenicfan »

aha, das leuchtet ein.

Alfaredo77
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Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von Alfaredo77 »

Hallo, besteht denn die Möglichkeit den Adapter anzuwenden, wenn der Kolben bereits vollständig ausgefahren wurde? Also im ausgebauten Zustand? Dieser ist dann locker. Kann man den reindrehen oder ist der schiebbar.

Für Infos wäre ich sehr Dankbar.

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palm4ever
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Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von palm4ever »

Wenn ich Dich richtig verstehe ist der Kolben ohne Bremsbeläge ganz rausgefahren worden (locker).

Es gibt die alternative Möglichkeit die E-Motoren abzubauen (2 Torx-Schrauben) und dann die Parkbremse mit dem passenden Einsatz (wo der E-Motor greift) per Hand komplett zurückzudrehen. Eventuell mußt Du dann leichten Druck auf den Kolben ausüben damit das Gewinde wieder greift. Anschließend lassen sich die Kolben einfach zurückdrücken.

Das kann man natürlich auch machen, wenn man die Bremsbeläge ohne die Adapterkabel / Clip wechseln will.

Gruss

Peter

Alfaredo77
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Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von Alfaredo77 »

Danke für den Tipp.
Habe Dank eines Kumpels, der ein Renault-Techniker ist, den ganzen Bremssattel abgebaut und den Bolzen mittels reindrehen und eindrücken wieder zurück bekommen. Danach wieder eingebaut und Bremse entlüftet. Hat leider nicht gereicht da über Nacht Feuchtigkeit gezogen hatte. Daher heute Komplett Bremsflüssigkeitswechsel und Bremstest. Fehlerspeicher noch mitgelöscht. Fertig. Kostenpunkt für Lehrgeld - 42€ bei Unger.

Fazit: Wenn man keine Ahnung von der Technik hat(so wie ich in dem Falle), Finger weg. :green:

Bis denne.

hasenwemser
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Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von hasenwemser »

Super Anleitung von Peter.....

Räder gehen wirklich einzeln zurückzustellen und wenn FERTIG..... keine Fehlermeldung.

Nur die Bremssättel gammeln hinten ohne Ende, erstmal gereinigt und Farbe drauf ?? :shock:

Danke :)

wiedracing
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Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von wiedracing »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und gerade darüber gestolpert dass es im Zubehör (ATE) offensichtliche keine Beläge für den GS mit automatischer Feststellbremse gibt!? Oder sind diese gleich mit den "normalen" nur werden sie aufgrund der Schwierigkeiten beim Einbau nicht angepriesen??? Überall erscheint "nur Fahrzeuge ohne automatische Feststellbremse"

Mein Problem: Mein GS 130 1,6 dCi hat bereits bei knapp 35.000 die hinteren Beläge (hauptsächlich links aussen) an der Verschleißgrenze. Einseitiger Verschleiß an einem Sattel wurde bereits bei der 30TKM-Wartung im Rahmen der Sofortannahme von Renault (Niederlassung) festgestellt. Der Werkstattleiter konnte dies nach der Inspektion nicht bestätigen!?!? Hmm...

Nun ist wie gesagt der linke äussere Belag bereits soweit runter das die Trägerplatte bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten am Innenrand der Scheibe rubbelt.

Naja, durch die gute Anleitung ist ein Selbsteinbau ja möglich sofern sich an der Bremsanlage bis Bj 2012 nichts geändert hat!?

Mein Hauptproblem stellt sich nun im Bezug der Beläge dar, da ich gerne die ATE Ceramic verbauen würde (liegen für vorne schon bereit) Aber weder diese noch die Standard werden gelistet.

Mein Dialosys ist leider soweit veraltet das der JZ nicht vorhanden ist. Könnte Info über ET# brauchen ;-)

Danke schonmal im voraus, gehe dann noch ein wenig im Forum stöbern...

wiedracing

skapi
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Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von skapi »

Viiiiiielen Dank für die Spitzenanleitung! Das war genau das wonach ich gesucht habe.

Im übrigen bin ich im Sommer, nachdem ich immer wieder Probleme mit festsitzenden Belägen hatte, drauf gekommen, das Renault die Klammern bzw. Führungsstifte wohl überarbeitet hat. Seitdem ist das quietschen (wohlgemerkt im Leerlauf ohne Bremsen) weg. War deswegen sehr penetrant bis mein Händler endlich genauer nachgeschaut hat. Musste die ersten Beläge bei 45.000 wechseln, die zweiten waren dann schon bei 25.000 fertig. :x:
Zur Info:
Meine Schlüsselnummer: 3333/ATT
BJ 2010
Bremsbeläge OE-Nr. Alt: 440604694R
Neue Nr.: 4406068961R
Nr. der Führungsstifte: 440834627R

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen..

Megane dCi
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Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von Megane dCi »

skapi hat geschrieben:Musste die ersten Beläge bei 45.000 wechseln, die zweiten waren dann schon bei 25.000 fertig. :x:
Das ist in der Tat heftig. Ich habe bei 76.000 Km noch immer die ersten Beläge drin und das wird auch noch bis zur Inspektion (ca. 82.000 Km) so bleiben. Fährst du viel Stadtverkehr?

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